Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parkettlack auf MPX mit Farbbeimischung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    Parkettlack auf MPX mit Farbbeimischung?

    Ich möchte eine Multiplexschallwand mit seidenmattem Parkettlack lakieren. Über Aqua Clou hab ich hier fast nur Gutes gelesen, daher würde ich den wohl nehmen.

    Das Multiplex soll allerdings auf keinen Fall dunkler werden, sondern eher noch einen weißlich durchschimmernden Farbton bekommen.

    1. Kann ich dem Parkettlack bei der ersten Lackschicht eine kleine Menge weißen Acryllack beigeben und die übrigen Schichten farblos weiter lackieren? Oder besser alle Schichten mit untergemischter weißer Farbe? Sieht das überhaupt aus?

    2. Ist beim Aqua Clou Parkettlack trotzdem eine Grundierung mit Schnellschleifgrund erforderlich? Wenn ja, klappt das dann noch mit dem vermischten Parkettlack?


    Bei der Suchfunktion bin ich übrigens nicht fündig geworden.
    Gruß Markus
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo,

    Schnellschleifgrund ist doch nicht farblos und wird dir hässliche Flecken hinterlassen. Das würde ich auf keinen Fall machen. Wozu auch?

    Einfach alles sauber mit 320er verschleifen und dann lackieren. Die Beimischung von Acryllack zu einem Wasserbasierenden Lack sollte problemlos funktionieren. Für Parkettlack braucht man keine weitere Grundierung, den Fußboden grundiert ja auch keiner.

    Ob das was gleichsieht kannste nur selbst entscheiden. Ich denke die Farbpigmente werden sich gut und gleichmäßig verteilen.

    Aber:

    PROBESTÜCK. Da es sich um nen Acryllack handelt kannste die Schaumstoffwalze mehrmals verwenden. Schütte eine definierte Menge in nen Ramabecher und ziehe mit einer Sprizte den weißen lack dazu. Wichtig ist, dass du auch wirklich das gleiche Mischverhältnis wie nachher hast, sonst kannste über das Ergebnis nichts sagen. Erstmal ist wichtig, dass das ganze gut durchgerührt wird (perfekt mit nem alten schneebesen) und dann eben..... ja, gleichmäßig auftragen... das ist ja alles klar.

    ausprobieren. ich sag, es klappt.

    farad

    Kommentar

    • LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

      #3
      Von OSMO gibt es ein Hartwachsöl mit weißlichem Touch -- vielleicht hilft Dir das?

      Lars

      Mein HTPC im Bau...

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Also, auf keinen Fall in die erste Lackschicht Farbpigmente einmischen.
        Erst einmal grundierlackieren, Zwischenschliff (und schon würde es ja nach Schleifintensität unterscheidliche Schattierungen geben) dann mit dem 'eingefärbten' Lack lackieren.

        Dies sollte allerdings vorzugsweise mit der (Becher-) Pistole geschehen, mit Rolle oder Pinsel wird es eventuell 'Schlieren' oder ähnliche Farbungleichheiten geben.

        Allerdings wird, je nach Beimischungsstärke, die Maserung mehr oder weniger verschleiert ...
        fang vor allem mit einer kleinen Menge an beizumischenden Farbpigmenten an ...

        aber wie Farad schon tippert ... testen, testen, testen ... nicht sofort am Original loslegen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

          #5
          Zunächst mal danke für eure Tipps.

          @Lars:
          Wachsen wollte ich nicht wegen der erforderlichen Auffrischungen. Einmal lackieren und gut soll es sein. Zudem soll die Oberfläche möglichst unempfindlich bzw. kratzfest sein.

          @weha:
          Das mit dem Problem des Schleifens bei der ersten 'Weiß-Schicht' habe ich mir auch gedacht. Ich bin mir nur unsicher, wie eine weißliche Schicht auf einer der oberen normalen Klarlackschichten aufgetragen aussieht. Wenn die Maserung etwas schlechter erkennbar wird, ist nicht schlimm. Ich stehe eh nicht auf kräftige Holzmaserungen. Die Zarge besteht außerdem aus rötlichem Marmor, da macht sich ein zusätzlicher Holzton nicht sogut.

          @tthorsten:
          hmm, noch ne Lasur extra dafür kaufen? Ich finde die weha-Methode noch etwas einfacher, und da ich faul bin...


          Ich probier einfach mal und zeige später ein Bild.

          Grüß Euch
          Gruß Markus

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #6
            Bei unserem Parket wurde Grundiert. Was das fürn Zeug war weiss ich nicht genau, ich glaube aber es war auch was auf Wasser basierendes. Später kam dann dieser PU-Lack drauf...

            Torsten

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              ja moment, hab ich jetzt was falsch verstanden?!


              ist der Clou Aqua Parkett lack ein PU-LACK?! Ich dachte wo er schon Aqua Lack heißt sei er auf Wasserbasis und dementsprechend n Acryllack? Wenn DAS stimmen würde war natürlich alles obengeschriebene schmuh. Dann müssteste zu so nem Lackfritzen mit Pigmenten und der könnt dir ab dem zweiten Anstrich dein zeug aufs zehntelgramm genau einfüllen und RICHTIG durchkneten.

              farad

              Kommentar

              • markus
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2003
                • 373

                #8
                das steht in der Beschreibung:

                Polyurethan-Acrylatcopolymer-Kombination


                Was heißt das nun, wasserbasierend oder nicht - oder ein Zwischending? Kann es sein, dass es den Lack nur ab 2,5 Liter Gebinden gibt? Ein wenig viel für zwei Schallwände. Aber ich habs dafür im Angebot für 18,- Euro gesehen, das ist grad noch o.k.
                Gruß Markus

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Puh, da sind meine Chemie/Lackkenntnisse erreicht. Ich kanns dir ehrlich nicht sagen.

                  -> Hersteller fragen
                  -> Jemanden fragen, der den Lack schonmal verarbeitet hat
                  -> Kaufen und auf der Rückseite lesen
                  -> Kaufen und ausprobieren.

                  Sorry für das enthusiastische "funktioniert!" meinerseits, ich war von einem reinen Acryllack ausgegangen.

                  Polyurethan ist nochmal was ganz anderes....

                  Hm. Vielleicht bringt mir das auch noch mal irgendjemand so richtig, richtig bei.

                  farad

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Dran riechen !

                    Unterschiede zwischen Lösungsmittelhaltigen Lacken und Wasserbasierenden erkennt man sofort am Geruch (es sein denn, man hält sich die Nase zu).
                    Zuletzt geändert von We-Ha; 28.09.2004, 18:00.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • M!$t3r_H34d
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 241

                      #11
                      Das Zeug riecht fast nach nichts, sieht im Pott milchig aus, auf der Box aber 99% klar.

                      Auswaschbar mit Wasser ists auch ohne Probleme....

                      Habe schon mehrere Boxen und nen Schreibtisch aus MPX damit behandelt.....Farbton wird in etwa so als wenn du das Holz nass machst..vielleicht minimal heller

                      Grüße
                      Markus

                      Kommentar

                      • Feinkost
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.04.2004
                        • 164

                        #12
                        ...gebe tthorsten recht. Habe viele Variationen mit den Seitenwänden meiner Alto IIIG getestet und alles hat nicht den gewünsten Erfolg gebracht. Wollte auch erst nicht so viel Arbeit investieren....

                        Erfolg hatte ich erst nach der Methode:

                        Schleifen mit 320,
                        dann 1. Lasur
                        Schleifen mit 320
                        dann 2. Lasur
                        schleifen mit 320
                        dann 3. Lasur
                        ganz leicht anschleifen mit 320
                        dann Aqua Clou
                        schleifen
                        dann Aqua Clou
                        schleifen
                        dann Aqua Clou

                        dann ....biste fixundfertig und zufrieden. Hätte mir einiges an Arbeit und Mühe sparen können, wenn ich es gleich so gemacht hätte. Von daher kann ich Dir das nur empfehlen. Ergebnis kannst Du in der Galerie sehen (Meine Alto IIIG Argon Erstlingswerk) Gehäuse ist mit Seitenwänden und Front aus Buchenholz verschönert worden.

                        Viel Erfolg
                        ...die Sonne lacht...

                        Kommentar

                        • markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

                          #13
                          Hallo Feinkost,

                          ich hatte es vorher nicht deutlich geschrieben: Ich möchte eigentlich nur eine Versiegelung des Holzes mit einer harten Oberfläche und eine leichte Aufhellung (bzw. Schutz vor Vergilbung des MPX). Was ich nicht mag, dass man auf Anhieb eine 'fette' Lackierung erkennt.

                          Ich finde das Design und den Umbau Deiner Altos sehr schön - keine Frage. Mir wäre die Oberfläche aber zu 'speckig'. Ich weiß nicht, ob es das richtige Wort ist.

                          Ich hab zu Hause nen Esszimmertisch von Ikea, der hat so eine ideale Oberfläche der Tischplatte. Seidenmatt, knallhart und kaum als Lackierung erkennbar. So eine Schicht, die kaum aufträgt und Kanten bzw. Strukturen nicht zukleistert wollte ich. Ich werde es deshalb nur mit dem Parkettlack probieren.
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Nun, dann solltest du einen Lack nehmen, der über einen entsprechenden Glanzgrad verfügt.

                            Es gibt diese ja von stumpfmatt über seidenmatt bis hochglanz ... ein matter oder stumpfmatter Lack fällt natürllich relativ wenig auf.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X