Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue schallwand Ausschnitt zu groß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e.spieler
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 35

Neue schallwand Ausschnitt zu groß!

Hallo,
    an meinen Vib extra II ist der Auschnitt für den HT zu groß war der
    RHT 12 S verbaut möchte dort aber den DSM 25 FFl verbauen.

jetzt hab ich mir gedacht ich leim einfach ne neue Schallwand auf die bestehende, kann ich das einfach so machen?

o. hat das klangliche Auswirkungen?

o. habt ihr vielleicht noch paar andere Tricks/Tipps auf Lager!

würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich noch ein ziemlicher newbee, im sektor Lautsprecher bau bin!

ah nochwas,

sie sind in Rot lackiert, das passt ja nunmal garnicht bei mir rein!
    muß ich die farbe ganz abschleifen, bevor ich da was anderes drauf mach?

weiß jetzt noch nicht so genau was ich da mach, meine Ur Vib hab ich damals mit so einer Folie gemacht(Mahagoni), die man aufbügeln mußte ging eigentlich ganz gut.

nur bei meinem gestrigen besuch im Baumarkt mußte ich festsellen, das dieser diese nicht mehr führt.
    gibts sowas nicht mehr?
    UR-Vib
    ----------------
    Gruß e.spieler
  • e.spieler
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 35

sorry für den Doppelpost!
    aber hatte gepostet dann hatte ich nach 5 Minuten mal nachgeschaut und er war noch nicht da, dachte das was schiefgegangen wär.
    drum hatte ich nochmal einen gemacht!
    UR-Vib
    ----------------
    Gruß e.spieler

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo,

die alte Schallwand sollte komplett abgeschliffen werden, damit der Leim ins Holz einziehen kann. Die Ausschnitte würde ich vorher noch etwas vergrößern damit es an den Chassisrändern nicht zu kompressionseffekten kommt. Auch ein Abrunden kann nicht schaden.

Alternativ könntest du dir auch eine neue Frontplatte machen bzw machen lassen. Aluminium ist nicht so schwer zu bearbeiten und man kennt eigenltich immer irgendjemanden der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet. Mit einer anständigen Fräse ist es eine Sachen von wenigen Minunten.

Wenn du noch weißt welcher Lack der Rote war ist es kein Problem. Wichtig wäre hier, ob er auf Kunstharzbasis oder ein Acryllack war. Du kannst dich sicher daran erinnern ob du mit Verdünnung verdünnt hast oder mit Wasser. Der neue Lack sollte von der gleichen Art sein, dann gibt es sicher keine Probleme. Auch sonst klappt es, die Haftung Kunstharz auf Kunstharz ist aber besser.

Den alten Lack erst grob anschleifen, dann etwas feiner. Erst mit 150er, dann mit 320er. Dann kannst du neu lackieren.

Als gute Folie hat sich Elasgoflex (ich glaub es hieß so) bewährt, soweit ich weiß gibt es aber auch DC-Fix noch in fast allen Baumärkten.

MfG, farad

PS: Wirst hier sicher eine Menge Meinungen bekommen. Jeder machts ein wenig anders.

Kommentar

• e.spieler
        Registrierter Benutzer
        • 31.08.2004
        • 35

@Farad

also über den lack weiß ich gar nichts, da ich die Box so gekauft habe,also heißt es runter damit!

Alu Platte wär auch nicht schlecht,aber meinst du jetzt einfach nur ne dünne alu platte aufdoppeln?
        aber da wär ja das Problem mit dem Ausschnitt von Rht 12 S, der ja viel zu groß ist für den DSM, da müßte ich das chassis ja auf der Alu pladde befestigen, würd denn das gehen? stabilitätmäßig.

PS: Wirst hier sicher eine Menge Meinungen bekommen. Jeder machts ein wenig anders.

Ich hoffe doch!
        UR-Vib
        ----------------
        Gruß e.spieler

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Farad meint, das du dir für den DSM eine Aluplatte machen läßt, die die Maße der RHT - Platte hat.

Ich würde aber einfach so aufdoppeln, wie du dir das gedacht hast. Da genügt was dünnes. Zum Beispiel 6mm Sperrholz. Die Platte mußt du aber vollflächig verleimen, und dazu sollte der Lack von der Schallwand runter.

Zu der anderen Lackiergeschichte kann ich nix sagen. Bin selber zu doof zum Lackieren.

Kommentar

• e.spieler
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2004
            • 35

Original geschrieben von broesel
            Farad meint, das du dir für den DSM eine Aluplatte machen läßt, die die Maße der RHT - Platte hat.

---Ach so, meinte er das!

Ich würde aber einfach so aufdoppeln, wie du dir das gedacht hast. Da genügt was dünnes. Zum Beispiel 6mm Sperrholz. Die Platte mußt du aber vollflächig verleimen, und dazu sollte der Lack von der Schallwand runter.

---den Lack werd ich auf jeden fall,dann rundrum entfernen.

Zu der anderen Lackiergeschichte kann ich nix sagen. Bin selber zu doof zum Lackieren.

---gelackt hab ich auch noch nicht,aber is ja auch kein muß!
            ---hab bis jetzt nur 3 x meine Ur-vib foliert Mahagoni-Buche
            ---Mahagoni, hatte bis jetzt auch immer gedacht es wär eigentlich
            ---i.o aber als ich mal in die galerie geschaut habe undich
            ---gesehen habe was da abgeht, oh mann oh mann!

UR-Vib
            ----------------
            Gruß e.spieler

Kommentar

• e.spieler
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2004
              • 35

so hab mal geschaut, elesgoflex ist ja eine selbstklebende Folie
              mit diesen selbstklebenden Zeugs hab ich das damals probiert hatte aber öfter mal Blasen drin.

hab dann so eine Folie genommen die man aufbügeln mußte, da gings einwandfrei, o. Blasen, hatte auch den Vorteil man konnte es drauflegen und verschieben.

weiß einer, wo ich sowas noch bekommen könnte?

wie bekomm ich eigentlich am besten die alte Farbe runter?

mit nen Bandschleifer, denke mal das das schmirgelpapier Ruckzuck mit Farbe zu ist,oder?

sonst kaufe ich mir nämlich noch einen
              UR-Vib
              ----------------
              Gruß e.spieler

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hi,

Bandschleifer mit großer Planfläche, grobes Band (40/60er Korn), langsame Drehzahl, zügiges verfahren auf der Box. Vorsicht an den Kanten. Damit das grobe runterschleifen, dann mit 120er nachschleifen. Sobald das erste Holz deutlich zu sehen ist mit dem feineren Band schleifen.

Dann ein (altes) Band zerscneiden und mit Doppeklebeband auf eine Hartholzlatte kleben. Damit über die ganze fläche der Box schleifen. Man verhindert damit, dass man kleine dellen reinschleift die dann wieder mühsam rausgefüllert werden müssen.

Statt dem Hartholz-Latten-"Trick" kann man auch einen Schwingschleifer nehmen. Ist aber nicht so mein Gerät.

Es gibt beispielsweise von Metabo auch Lackfräsen die eine art "feiner Elektrohobel" sind aber die Anschaffung lohnt eigentlich kaum. Mit einem Band bekommste den Lack bestimmt runter und das kostet nicht die Welt. Zwischen den einzelnen Seitenplatten kannste das Band jeweils etwas abkühlen lassen und mit einer Drahtbürste die festgesetzten Lackreste rausbürsten. Dabei aufpassen, dass du die Leinwand nicht verletzt.

Elasgoflex oder DC-Fix gibts schon noch in den Baumärkten. Sowas zu bestellen lohnt sich glaub kaum. Fahr eben mal ein wenig in die Umgebung.

Lackieren mit Acryllack ist kein Hexenwerk. Mit Kurzfloor- oder Schaumstoffrolle bekommt man schon ordentlich Ergebnisse.

farad

Kommentar

• e.spieler
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.08.2004
                  • 35

Ja das ist doch mal ne Anleitung!

ich danke dir,werds dann mal probieren.

was meinst du mit der Leinwand nicht verletzen?

ja, elasgoflex u. DC fix gibts noch, aber das will ich ja gerade nicht, weil das selbsklebende Folien sind!

ich hatte damals immer so eine Folie die mußte man aufbügeln,damit sie geklebt hat!
                  war aber auch auf der Rolle und konnte man super verarbeiten!
                  UR-Vib
                  ----------------
                  Gruß e.spieler

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo nochmal,

mit Leinwand meinte ich die "Schleifleinwand" des Schleifbandes.

Folie zum Bügeln kenne ich nicht. Ich weiß, dass man auch DC-Fix mit dem Bügeleisen erwärmen kann und somit die Blasenbidlung verhindern und das schrumpfen um die Kanten fördern.

Einfach ganz normal einwickeln und dann mit Bügeleisen (um 120°, es handelt sich um thermoplastischen Kunststoff) an den Kanten und auf Blasen nachbearbeiten. Probestück!

farad

Kommentar

• e.spieler
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.08.2004
                      • 35

ok und Danke,

Dann schaue ich nochmal obs meine heißgeliebte Folie irgendwo gibt!
                      ansonsten muß was anderes her!
                      UR-Vib
                      ----------------
                      Gruß e.spieler

Kommentar

• MAN100
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2004
                        • 85

Hallo,
                        Nimm am besten selbstklebende Folie von Alkor,(gibts in fast jedem Baumarkt).Läßt sich gut verarbeiten,klebt bombenfest und wirft auch keine Blasen.Mit ein bißchen Übung bekommt man sehr gute Ergebnisse.Ich hab meine Vib`s damit auch foliert.
                        www.alkor-deco.de
                        Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

Lädt...
                        X