Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigmente und Farbgrundstoffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

Pigmente und Farbgrundstoffe

Bin durch Zufall auf Kremer-Pigmente gestoßen (www.kremer-pigmente.de). Gibt da fast alles, was das Herz begehrt, z.B. diverseste Pigmente, Pigmentteige (leider in Wasser, also dürfen die wohl nicht in Kunstharzfarbe gerührt werden), diverse Füllstoffe (u.a. Glasmehl in verschiedenen Feinheitsgraden, Glimmer und Eisenglimmer für Struktureffektlacke, feine Sande), Shellsol (geruchsarmer Ersatz für Terpentinersatz), Acryl- und PU-Dispersion.

Jetzt muß man nur noch wissen, welchen Füllstoff man für was einsetzt, z.B. ob und welches Quarzmehl für Seidenmatt und Tuftmatt und mit welchem Glimmer man eine Nextel-ähnliche Oberfläche hinbekommt.

Für letzteres gibt es von Firma BEM (müßte mal auf der Dose nachgucken) eine 1k-Kunststofffarbe mit Eisenglimmer. Sieht in deckenden Tönen wie Nextel aus, mit weniger Farbpigmenten kommt ein leichter Metalliceffekt dazu, absolut schick.

Nachteile:
    - teuer (56€ für 2,25 l)
    - ziemlich zäh, muß also zum Spritzen verdünnt werden, löst im Nullkommanix jede Rolle auf
    - Nitrolackverdünnung notwendig
    - stinkt wochenlang wie Hulle, egal ob verdünnt oder nicht
    - ist ziemlich reibempfindlich
    - ist thermoplastisch

Ich würde gerne mal was passendes aus Kunstharz- oder Acrylfarbe zusammenrühren.
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

Die o.g. Glimmerfarbe kommt von Firma BFL in Donaueschingen.

Kommentar

• Thomas. S
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 13

Hallo Capslock,
      habe mir mal die Produkt bei Kremer angesehen, scheint mir stark in Richtung Künstlerbedarf orientiet zu sein.

Wasserverdünnbare Pigmentkonzentrate passen nicht in lösemittelhaltige Systeme, aber auch in wasserverdünnbaren Lacken muß die Verträglichkeit gegeben sein, weiters passt dan auch die Additivierung des Gesammtlackes nicht mehr (zB. Entschäumer.. usw.).
      So einfach mal was zusammenpanschen was dann ach noch optimal verarbeitbar sei soll ist nicht so leicht wie man(n) denkt!

Ich empfehle dir wenn du nur kleinmengen ( so bis ca. 10 Kg) brauchst dann geh in den Farbenfachhandel und kaufe dir dort ei fertiges Lack-system, dass funktioniert dann auch auf Anhieb.

Was willst du denn genau damit machen? Vieleicht kann ich dir einen Tip geben!

Grüße
      Thomas

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Zustimmung!
        Pigment gleichmässig einzuarbeiten ist mit Hobby-Hardware nicht möglich!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• capslock
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2003
          • 319

es sei denn, man entführt einen Zauberstab aus der Küche...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Der reicht nicht!

Ultra-Turrax muss draufstehen.
            Kannst aber auch ne Perlmühle nehmen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Thomas. S
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 13

@walwal

was machst du beruflich ?
              Einen Ultra-Turrax kennen nur die wenigsten, aber statt der Perlmühle könnte man ja ne Dreiwalze nehmen!

Grüße
              TOM

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Bin Chemotechniker, aber "mache" in Ausbildung und Personal.

Eine Dreiwalze kenn ich nicht, nur ne Dampfwalze.
                Aber ich ahne, wie das Ding aussieht.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X