Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand in der Frequenzweichenkammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lillith
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2004
    • 21

    Sand in der Frequenzweichenkammer

    Hier gibts bereits ein paar Threads zum Thema Sand im Gehäuse, meine Fragen wurden jedoch nicht hundertprozentig beantwortet....
    Ich würde gerne die untere Kammer, die für die Frequenzweiche vorgesehen ist, mit Sand füllen.
    Letzte Frage, die Boxen sind fast fertig:
    Kann ich einfach zur Frequenzweiche Sand einfüllen? Schadet es den elektrischen Bauteilen? Probleme mit Kurzschlüssen oder Fehlerstrom? Ich mache mir da ein bisschen Gedanken über mineralhaltigen Sand und eventuelle Feuchtigkeit.....und natürlich eventuell mechanische Beschädigungen.
    Sollte ich die Weiche irgendwie eintüten oder sonstirgendwie schützen?
    Danke für eure Antworten!
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Man kann alles. Sand im FQ Gehäuse kein Problem. Technik sollte nicht Gross schaden nehmen. Probleme mit Kurzschluss sollte man nicht haben. Haste sicher ein Nachteil: Wen du das Gehäuse wieder aufmachst haste ne riesen schweinerei. Ob es Gross vorteile bringt würde ich nicht sagen. In eine eigene Kammer und dann schaumstoff drunterlegen und des heäbt. jojo.
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Hab ich auch, die Kisten stehen so besser, aber ob es sonst was bringt?
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • chrisi
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 81

        #4
        Ja, Bandscheibenvorfälle wenn man mal wieder sein Wohnzimmer umräumt , ohh aua.

        Im Grunde sollen diese Sandbefüllungen das Gehäuse zusätzlich beruigen/verstärken.Warum man aber nun Frequenzweichen und deren Kammern mit Sand flutet? Ich kann mir vorstellen, dass man zusätzlichen Platz sparen kann oder (vorsicht Voodoo?!) die Bauteile der FQ somit stabilisiert und eventuelle, klangschädigende Schwingungen reduziert
        geht nicht, gibts nicht

        Kommentar

        • lillith
          Registrierter Benutzer
          • 26.07.2004
          • 21

          #5
          nun die kammer ist ganz unten in der box, von der sandbefüllung erwarte ich eine gehäuseberuhigung (auch wenn sie nur eingebildet ist), die kammer wäre sonst leer und komplett ungenutzt.
          die frequenzweiche soll aber eben auch ganz unten rein. dass es vorteile für die frequenzweiche hat denke ich nicht, ich hab eher nachteile gesehen.
          aber wenn nix kaputt geht kann ich ja alles zusammen in die kammer packen.
          sobald das gehäuse komplett lackiert ist gibts bilder zu sehen

          Kommentar

          • Frankie789
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 14

            #6
            Moin,

            oder vielleicht diese Variante

            http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1129

            recht weit runter scrollen....

            Gruss
            Frank

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Was ein Voodo, so ein Aufwand für so ne billige Weiche: Elkos mit 23 Volt!
              Aber der Sand saugt die Pampe ja auf, wenn die platzen....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

                #8
                die dünnen Kabel haben mich überrascht. Aber ganz billig scheint dieses Flachbandkabel wohl auch nciht gewesen zu sein.

                Gruß, matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Hauptsache er hört den Unterschied, und das hat er ja geschrieben.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • kesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2003
                    • 504

                    #10
                    Einbildung ist auch ne Bildung
                    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                    Kommentar

                    • chImErA
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 508

                      #11
                      gell kesi, du und deine 50cm² Kabel... ok, nun sind wir ja schon auf 50mm² runter.

                      gruß, Matthias
                      Meine LS's:
                      >>Needle's
                      >>Why 3.02 XS
                      >>Fun-Box (BG20 und westras)
                      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Also, dass ausgerechnet kesi hier....
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

                          #13
                          In diesem Fall müsst ihr mir mal recht geben. Macht man eine Veränderung an der Box: z.B. Sand, Kabel usw. Hat das ein einfluss auf unser Gefühl. Ich will damit sagen wen etwas anders ist Befindet man es als anders obwohl es gleich ist.

                          Der Kesi und seine Kabel. Schon gut.
                          Ich werde es sicher auch wieder mal erwähnen (notiz an mich)
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            In diesem Fall gebe ich dir sogar Recht, Kesi. Lass dir deine 50wasauchimmer² nicht ausreden. Mit 17 ist sowas erlaubt. Wärst du 10 Jahre älter, würde ich aber mindestens "Flitzpiepe" - eventuell sogar schlimmeres - zu dir sagen.

                            Weich in Sand: In mir sträubt sich alles. Ich hätte große Hemmungen, irgendeine Elektronik ungeschützt zu verbuddeln. Nicht, das die Elektronik Schaden nehmen könnte, oder das es anders klingt; nee, sondern "das gehört sich einfach nicht".

                            Natürlich wird es gute Gründe geben, eine Weiche in Sand zu packen. Es wird mindestens genauso viele gute Gründe geben, dieses nicht zu tun. Für beide "Lager" könnte ich mir ruckzuck jede Menge Argumente ausdenken; werde es aber nicht tun wg. siehe oben.

                            Kommentar

                            • kesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2003
                              • 504

                              #15
                              Lasst doch mal mein 50mm2 aus em spiel. Ich habe auch Boxen und nicht mal schlechte. Sind halt nicht veröffentlicht aber kannst ja mal vorbei schauen auf der seite das siehste was. und noch was ich bin erst 16 . Da fängt das leben an .

                              Ich wurde sonst eher Mineralwolle oder was änliches in Frequenzweiche legen. Dann hat man sicher weniger Probleme und der Effekt ist etwa der Gleiche.

                              Gruss kesi
                              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X