Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräsen von Kinzo und Trend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

Oberfräsen von Kinzo und Trend?

Derzeit gibt es von zwei Anbietern die Trend t3 für 69€ auf ebäh. Motor ist abnehmbar wie bei Bosch POF600, allerdings mit gedrehtem Flansch, Tacho-Drehzahlreglung und Spannzangen für 6, 6,35 und 8 mm.

Dann gibt es noch eine 1800 Watt-Fräse von Kinzo für ebenfalls knapp 70€. Der Fräskorb und der Parallelanschlag sehen extrem solide aus, außerdem ist da noch ein Einstellrad oben auf der Fräse, dessen Sinn mir nicht klar ist.

Ist eine der beiden Fräsen ein Fortschritt gegenüber den üblichen Baumarktfräsen? Außer dem lümmeligen Höhenanschlag und dem nicht abnehmbaren Motor habe ich nicht so viele Probleme mit meiner Prostar 1050.
  • Findus
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2003
    • 41

Wahrscheinlich stellt man mit dem Rädchen oben auf der Fräse die gewünschte Drehzahl ein.

Das Gehäuse sieht für mich irgendwie bekannt aus, die Stiftung Warentest hatte mal welche mit dieser Gehäuseform im Test, die sind nach 10min Vollgas wegen Überhitzung abgebrannt (bei 1100W).
    Aber man brauchs ja nicht mit Dauerfräsen herausfordern...

mfg
    Findus

Kommentar

• kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

...die Drehzahl wird bei Kinzo elektronisch geregelt und das Rädchen ist für die Feinjustierung der Tiefeneinstellung da.
      Gruß Andreas

Kommentar

• capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

Interessant! Gibt es eigentlich irgendwo eine Produktübersicht Kinzo? Ich habe gegoogelt und nur diverse ebäh-Verklopper gefunden. Anscheinend gibt es zwei Modellemit 1800 W von Kinzo, eines mit und eines ohne Rad. Leider wird aktuell nur das ohne Rad in ebäh angeboten.

Gruß,

Eric

Kommentar

• Findus
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2003
          • 41

Aber "electronic" bedeutet im Zusammenhang mit Elektrogeräten eigentlich immer, das man die gewünschte Drehzahl irgendwie (meistens mit einem Rädchen) einstellt und das die Drehzahl elektronisch auch unter Last gehalten wird.

Kann auch sein, dass es hier anders ist.

mfg
          Findus

Kommentar

• kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

Hallo,

die Drehzahlregelung erfolgt (bei meiner Kinzo) mit einem "Gas" Hebel stufenlos. Dieser funktioniert erstaunlich gut, man hat ein sehr gutes Gefühl, was Material, Führung, richtige Fräsgeschwindigkeit und auch die Sicherheit angeht. Hat man die richtige Drehzahl gefunden, dann wird der Hebel in der Position gehalten. Ich habe meine Kinzo vor einem Jahr wegen der 10er Fräser gekauft und bin bisher superzufrieden damit.
            Gruß Andreas

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

AFAIK gibt es bei power tools zwei Systeme:
              "elektronische Drehzahlregelung" und "Konstantelektronik".
              Das eine erlaubt die Einstellung der Drehzahl (nona!), das andere sorgt dafür daß die Drehzahl auch unter Last konstant bleibt (das Teil regelt beim Arbeiten über Tachogeber seine Leistung immer automatisch nach); ist natürlich gerade beim Fräsen nicht uninteressant (immer vorausgesetzt die Maschine hat genügend Leistungsreserven; ein 800W Teil wird mit 34mm Fräser dennoch irgendwann in die Knie gehen...)
              Beide Systeme gibt es und/oder, also Geräte mit nur Drehzahlregelung oder nur Konstantelektronik und schließlich welche mit beiden Systemen was, wie Onkel WeHa sicher bestätigen wird, natürlich das optimalste überhaupt ist.
              FWIW
              regards
              regards

Kommentar

Lädt...
              X