Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusegröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Gehäusegröße

    Hallo!

    Habe folgendes Problem: Ich habe von meinen TT keine Parameter, weiss aber die genauen Daten der Box, in der 1 TT eingebaut war! Nun möchte ich aber einen Sub mit 2 gleichen TT bauen, welche Daten der Box ändern sich, wenn beide TT auf das gleiche Volumen arbeiten? Es handelt sich um eine BR- Box.

    herzlichen Dank, Mario
    sento la musica ...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Wenn du davon ausgehst, dass die alte Abstimmungs richtig war, dann einfach doppeltes Volumen für 2 Bässe nehmen oder besser: 2 Kisten bauen.

    Ich würde bei Fertigkisten niemals annehmen, dass die Abstimmung im vorhandenen Gehäuse so gewesen wäre, wie ich sie haben will. Daraus folgt: TS-Parameter messen und dann mal Hirn anwerfen.
    Je nach Preisklasse ist evtl auch überlegenswert, die alten zu entsorgen und gegen etwas Brauchbares zu ersetze.
    Wenn du nicht mal TS-Parameter kennst, dann sicherlich auch nicht den linearen Hub o. ä. . Sieh dir mal die Daten von richtig billigen Visatönern an. Die Dinger haben den Vorteil, dass sie zumindest glaubwürdige Daten haben auf die man sich einstellen kann. Ich würde nicht annehmen, dass ein Baß, den ich nicht kenne, besser ist als ein WS20E o.ä.. Ich habe vor einiger Zeit aus einer Baßreflexregalbox ein Chassis mit Resonanzgüte Qts=2,37 ausgebaut. Dagegen ist ein WS13E o.ä. ein richtiges Qualitätsteil.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27583

      #3
      2,37
      @maroni
      Kannst Du die Chassis überhaupt nachkaufen?
      Oder versteh ich da was falsch?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

        #4
        Es handelt sich dabei um die beiden Behringer Truth, die ich weiterverwenden möchte! Das eingebaute Basschassis ist keineswegs ein Billigteil ala Conrad!!! Den HT werd ich auch noch irgendwo unterkriegen...

        Doppeltes Volumen entspricht dann zweimal 15,466 Liter! Der Bassreflexkanal müßte dann auch doppelt so groß oder doppelt so lang sein? Jetzt entspricht er ca. 17,53 cm² mit einer Länge .... (hab ich vergessen zu messen)!

        vielen Dank, Mario
        sento la musica ...

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #5
          Ach dieser 30Fr. Bass hab ich auch. Klingt scheisse. Den hatte ich mal als ich noch keine Ahnung von Boxen hatte. Da war meine Gehäuse regel noch Volumen= Korb +5cm hoch 3. Ist völliger schwach sinn aber jeder fängt mal unten an
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von kesi
            Ach dieser 30Fr. Bass hab ich auch. Klingt scheisse. Den hatte ich mal als ich noch keine Ahnung von Boxen hatte.
            UND ?
            Hast du jetzt ? ....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X