Ich hab heute das erste Mal ne Schaumstoffwalze ausprobiert.
Der Klarlack war relativ stark verdünnt.
Kann man die Luftblasen irgendwie vermeiden, wenn man den Lack relativ satt auftragen will?? (ich hab nämlich Unmengen davon) .......oder ist Pinsel da ohnehin besser??
Noch ne Kleinigkeit, kann man die Walzen denn wiederverwenden?? (ich denk mal nicht, keine Ahnung, wie man die auswaschen soll...)
Oft liegt es am Lack, guter Lack läßt die Bläschen rasch zerfallen, da er Entschäumer enthält.
Wenn Du am Ende gaaanz leicht über die Oberfläche rollst, gehen die Bläschen kaputt.
Viel Lack hilt nicht viel!
Stell die Rolle in Wasser bis zum nächsten Lackieren, Auswaschen ist Sauerei und teurer als neue Rollen.
Meine Empfehlung: Feinvelourrollen (nicht die roten, aufgeflockten).
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Funktioniert Rolle in Wasser stellen, auch bei Kunstharzlack?
noch eine Frage, passt zwar nicht so zum Thema, aber:
welche Verdünnung hält Kunstharzlack relativ lange offen, ich habe hier eine Nitro-Universalverdünnung, auch für Kunstharzlack geeignet, die verdampft aber sehr schnell.
Unter Wasser funtioniert gerade bei Kunstharzlack!
Vor dem nächsten Rollen abtropfen lassen und am besten auf Packpapier (fusselt nicht) das Wasser abrollen.
Nitro-Verdünnung ist ungeeignet außer zum Pinselreinigen, es kann sogar den Schaumstoff angreifen.
Nimm Terpentinersatz oder Test/Schwerbenzin, das trocknet langsamer und die Bläschen platzen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
ich packe die Rolle - und die Farbe auch - immer in einen Frühstücksbeutel und mache den halbwegs dicht zu...
Da kannst Du die farbe gut einen halben Tag drinne lassen, ohne daß sie antrocknet...
Rolle auswaschen ist nämlich eine riesen Sauerei...
na mit acryllack ist Rolle auswaschen kein Problem. Für alle grundiergänge nehme ich da immer dieselbe Walze, das reicht allemal.
Bei DD-Lack oder Kunstharzlack werfe ich die Rolle einfach weg. Der Euro pro Walze ist bei nem Boxengesamtpreis von mehreren hundert bis tausend Euro auch drin.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar