hier ist mir Dämpfungsmaterial sicher die polyesterwolle gemeint, richtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Noppenschaumstoff und Polyesterwatte
Einklappen
X
-
Eine Bedämpfung durch Wolle funktioniert nur dann, wenn die Schichtdicke der Wolle mindestens die Hälfte der zu dämmenden Wellenlänge beträgt. Im Bass sind das bei 120Hz etwa 2,8 Meter. Drunter wird's noch mehr.
Was aber Watte zusätzlich tut, ist das Gehäusevolumen künstlich um max. 10% vergrößeren, so daß andersherum das Gehäuse u.U. etwas kleiner ausfallen kann.
Ob ein Reflexrohr allerdings Oberwellen im Mitteltonbereich erzeugt, die man durch Watte bedämpfen kann? Ich glaube nicht.
Kommentar
-
@ walwal: anders Beispiel, die Solitude:
Bedämpfung:
Die gesamte Wolle (7 Matten) wird gleichmäßig im der Kammer des Breitbänders verteilt. Das große Volumen der Tieftöner bleibt unbedämpft.
gruß, MatthiasMeine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
Sinn und Zweck des Zipfelschaumes ist mir bisher nicht aufgegangen. Im Gegensatz zum Mond. Allerdings verwendet Monacor in einigen Bauvorschlägen das Zeuch, und ich werde heute zu Ergründen versuchen, warum dem. Auch bei KME ( PA- Hersteller; seriöser ) glaube ich in verschiedenen Basskisten den Kram beobachtet zu haben.
Kommentar
-
Original geschrieben von dforce
so.. jetzt hab ich nochwas gefunden und zwar: LINK
soweit ich weiss wird das zeug doch zum "dämmen/dämpfen" von schallräumen benutzt?!Grüße Jorge
Kommentar
Kommentar