Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 Gehäusefrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

Die Idee dieses grossen Gehaeuses an einer Wand ist gar nicht schlecht. Ich wuerde Dir allerdings dann lieber zu 4, besser 6 oder 8 einzelnen Gehaeusen (integriert in dieses Monster, das Du bauen willst) raten und dann kleine (10") Treiber nehmen und closed box bauen.
    Auf diese Weise kannst Du naemlich ein paar Raumresos schon ganz gut erschlagen (siehe SBA/DBA Thread und http://www.klein-hummel.de/produkte/...io/tmt2002.PDF).
    wenn Du den Platz dafuer hast.
    Eigentlich brauchst Du dann aber nur rund 25-60 Liter (je nach Treiber) und koenntest den Rest als Regal nutzen (Buecher etc.).

Gruss,
    Robby

Kommentar

• wingenieur
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 95

Ein Gehäuse solch großer Länge ist sicher nicht empfehlenswert, da man bereits im Bereich um 50Hz bis 60Hz stehende Wellen bekommt. Eine Unterteilung in "Kammern" ist daher IMO nötig! Das große Volumen eignet sich dann wunderbar für den W300S. Du nimmst 2x die 8Ohm Version und schaltest sie elektrisch parallel. Je einen der W300S steckst Du in eine Kammer mit 140l Volumen und stimmst auf fb=29Hz ab, dann bekommst Du ein f3=34Hz, knapp oberhalb der ersten Raumresonanz.
      Das geht bestimmt gut ab...

P.S.: Manchmal mag ich Raumresonanzen; ich konnte damit mal meine Zimmertür schließen, ohne aufzustehen...
      Zuletzt geändert von wingenieur; 26.07.2004, 18:43.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

In meiner Atlas DSM MKIII Steckt TIW400 in 180L. Das Gehäuse misst 170x40x40cm. Hier bildet sich eine Längsresonanz, die mit dem Innentreiber (TIW250) bekämpft wird.

An Deiner Stelle würde ich mich mit der Idee mehrere kleine Subwoofer (womöglich sogar aktive!) im Raum zu verteilen beschäftigen.

Die andere ähnliche Lösung wäre SBA oder DBA. Und selbstverständlich gibt es hier auch einen passenden Thread zu diesem Thema! ;-)

Grüße
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Mit dem W300S habe ich ehrlichgesagt auch schon geliebäugelt. Muß ich bei Gelegenheit gleich mal simulieren, danke für den Tipp.

Kommentar

• wingenieur
            Registrierter Benutzer
            • 13.02.2003
            • 95

Die W300S sind IMO tolle Chassis, preis-/leistungs-mäßig kaum zu überbieten. Ich habe sie selbst schon mehrfach verwendet und gehört.
            An Deiner Stelle würde ich mich beeilen, VISATON nimmt in letzter Zeit einige gute Chassis aus dem Programm, weil sie (wohl auch aufgrund mangelnden Einsatzes in offiziellen Bauvorschlägen ) anscheinend wenig gekauft werden (z.B. GF 250 oder TIW 360X, die ersatzlos gestrichen worden sind!). Den W300S sieht man leider auch nicht oft (oder überhaupt?) in offiziellen Bauvorschlägen, also zugreifen...

MfG, Stephan

Kommentar

• FuManChu
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2003
              • 153

Moin,

DBA oder SBA wären für mich auch Mitter der Wahl, im Vergleich dazu wirken Subbis albern, die bekommst nie auch annäherd so linear.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X