Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 Gehäusefrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

TIW 400 Gehäusefrage

Ich möchte den TIW400 in ein 400 l Gehäuse einbauen. Die Gehäusegröße ergibt sich aus den räumlichen Gegebenheiten, deshalb soll daran eher nichts verändert werden.
    Meine Frage: Baßreflex oder geschlossenes System?
    Ein Subwoofermodul mit aktiver Weiche soll ebenfalls zum Einsatz kommen.
    Ich würde aber Wert darauf legen, daß der Subwoofer nicht nur bei Filmen Spaß macht, sondern gerade auch bei Musik in allen Stilrichtungen.
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 267

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8227

gruß kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Kaale, wo hat Du den denn her...

Falsches Forum... (lesen sollte man schon können, auch wenn man Ösi is' )
      Zuletzt geändert von Benny; 25.07.2004, 20:08.
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Bau's halt, mit BR, die BR Öffnung kann man immer noch stopfen !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Sorry, werde das nächste Mal zuerst die Suche verwenden, auch wenn ich Ösi bin. (sind hier alle so unfreundlich? )

Meine Bedenken waren folgende:

Speaker Pro 6.0 zeigt mir bei 400 l Baßreflex erst eine schön abfallende Kurve, wenn ich die Kiste auf rund 20 Hertz oder weniger abstimme, bei Abstimmfrequenzen über 22 Hz zeigt sich ein deutlicher Buckel bei rund 30 Hz.
          Klingt eine BR-Kiste überhaupt noch schön bei so einer tiefen Abstimmfrequenz oder soll ich sie gleich zu lassen und gut bedämpfen?

Naja, ich werde es selbst rausfinden müssen, wie es aussieht.

Werd euch bestimmt nicht mehr belästigen. Tschüß.

Kommentar

• wingenieur
            Registrierter Benutzer
            • 13.02.2003
            • 95

2x TIW 400 als BR (fb ca. 26Hz, f3 ca. 28Hz)

oder

4x TIW 400 als CB (f3 ca. 46Hz)

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Unfreundlich ist hier niemand, aber wenn man einen übersieht, sollte man nicht gleich eingeschnappt reagieren...
              MfG B.

Kommentar

• Kaale
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2003
                • 267

oha....

tut mich leid! bin eigentlich nicht böse und war auch nicht böse gemeint!
                Mein Heimkino
                Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Sorry, ich gehe sehr leicht über, das ist eben meine Natur.
                  Vergessen wir das.

Zum Thema zurück:

Mein Budget ist knapp, 2x oder gar 4x TIW 400 geht nicht, zu teuer.

Was käme denn sonst noch in Frage für eine geschlossene 400er Kiste? (Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß ich sie geschlossen bauen werde.) Da dürfte es eigentlich mit kaum einem Lautsprecher Probleme geben oder?

Ich frage deswegen soviel, weil ich noch nie eine so große Box gebaut habe.

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Wieso bist Du "aufgrund räumlicher Gegebenheiten" festgelegt auf 400 l?
                    Hast Du dir 'mal den Sub T-40 angesehen? Der hat nur 200 l und spielt auch recht ordentlich...
                    Und wenn Du 400 l haben willst, bauste eben 2 Stück...

Befindest dich aber noch immer im falschen Forum...
                    MfG B.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Wenn schon 400L in Frage kommen würde ich gleich zum TL-Sub raten. Wird viellecht nicht auf Anhieb klappen (wegen dem auslaufenden TIW360) wäre aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Ob Geschlossen oder BR: Subwoofern mit diesem Volumen werden große Gehäuseverluste nachgesagt. Wie groß ist denn Dein Hörraum überhaupt? (Hoffentlich habe ich es nicht übersehen!) Denn ob 200 oder 400L: in einem kleinen Raum macht es eher wenig sinn! Und wenn wir vom kleinen Raum sprechen, so ist es in Realation zu der Raumresonanz zu betrachten...

Ab hier wird es mit der Suchfunktion wieder ganz sinnvoll, denn diese Problematik ist hier schon so oft ausführlichst diskutiert worden, dass es kaum noch Sinn macht, es wieder aufzurollen.

Grüße

Harry
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walsc
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 252

Gerade weil der Raum klein ist, muß ich die Kiste gut in den Raum integrieren, weil eben kein Platz für eine "Kiste" ist, so kam ich dann auf die Wand hinter dem Sofa, die fast über die ganze Raumlänge (315 cm von Steckdose zu Steckdose) mit 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe verbaut wird. Obwohl das Ding riesig wird, fällt es niemandem auf, überhaupt wenn dann noch die Wandfarbe drauf ist.
                        So kommen die (ca.) 400 l zustande.
                        Nicht kleckern, sondern klotzen.

Ich weiß, es ist eine verrückte Idee, aber wenn sogar die Firma Teufel ihren größten Sub für Räume ab 20 m² empfiehlt, habe ich da eher keine Bedenken wegen der Größe.
                        Außerdem läßt sich mit einem guten Verstärkermodul ziemlich viel anpassen und ausbügeln.

Aber es ist nur eine Idee, ich hab auch noch andere, nicht so verrückte und eher langweilige Konzepte auf Lager.
                        Ich neige dazu, immer die Ideen umzusetzen, wo andere nur den Kopf schütteln.

Von mir aus kann man den Thread verschieben, hab nichts dagegen.

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Ganz unabhängig davon, das ich nicht weiß, wie groß dein Raum ist, gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung wieder:

Der T-40 mit seinen 200 l ist für Raumgrößen <35 m² schlichtweg etwas "oversized"...
                          Da würde ich eher ein paar Nummern kleiner verwenden, aber davon mehrere, denn so läßt sich auch an der Raumakustik einiges "ausbügeln"...

Hast Du 'mal versucht, deine Raumgrundresos zu berechnen? Ein Sheet dazu gibt's auf meiner HP zum Download.
                          Da sich in den meisten Fällen eine 1. Reso zwischen 28 und 33 Hz einstellt, ist alles, was daruntergeht unsinnig.
                          Ich würde eher auf eine Frequenz über der ersten Reso abstimmen, denn dadurch soll sich die Raumakustik auch verbesern, weil die erste Reso fast oder garnicht angeregt wird.
                          MfG B.

Kommentar

• walsc
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 252

Ich hab das Tool von deiner HP jetzt mal ausprobiert und komme auf einige nah beieinander liegende Resonanzen im Bereich um 30 Hz, 35 Hz und 45 Hz, dann wieder einige rund um 75 Hz, 115 Hz, 130 Hz, 155 Hz, 145 und 180 Hz.

Unbeachtet sind noch die stehenden Wellen und Resonanzen im Gehäuse selbst, welches ja durch die flache Form auch nicht ideal ausfällt.

Nicht eben toll, was?

Nach all den Beiträgen traue ich mir die Raumgröße fast nicht mehr zu gestehen: 20 m²

Ich bin aber bereits am überlegen, welche Chassis da nun reinpassen, und in welche Volumina ich das Gehäuse unterteilen könnte. 4x100 l würde sich zB. anbieten, wenn 2x200 bereits zuviel wären.
                            Ein Auge hätte ich auf den TIW 200 XS geworfen, ist aber keine überlegte Wahl, sondern nur mal so "aus der Hüfte geschossen".
                            ...

Ich werde das Konzept wohl grundlegend überdenken müssen oder ganz fallenlassen.

Kommentar

• Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

Eng beieinander liegende Frequenzen deuten auf die kritischen "Dröhnfrequenzen" hin. Diese sollten nicht oder nur minimal angeregt werden. Die Frequenzen über 150 Hz sind irrelevant...

Bei 20 m² Raumgröße sollte man wirklich noch einiges durchdenken...

Ebenso ist eien Aufstellung direkt am Ende eines Raums eher schädlich als nützlich...

Ich empfehle dazu einen Blick auf den Artikel "Tiefe Einsichten" in der aktuellen KT...
                              MfG B.

Kommentar

Lädt...
                              X