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Wie kriegt man Löcher ausm Holz raus ?

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  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #31
    Ich habe also ausprobiert und es hat nicht geklappt. Ob es jezt an der Oberfrässe selbst lag oder die Frässeinsätze zu schlecht sind weiss ich auch nicht.
    Übrigens ist das am Anfang für, glaube ich, 30€ gekaufte Oberfrässe aus dem Baumarkt. Von Qualität kann man natürlich nicht sprechen. Aber auf Mr. Woofas Homepage habe ich unter "VOX-Center - mal anders" gemerkt dass er ebenfalls eine billige Oberfrässe benutzt hat. Top Craft glaube ich.
    Daraus schlisse ich, dass es eventuel am Frässer liegt. Bin mir aber nicht sicher.
    Hat jemand Tips was ich so falsch gemacht haben könnte ?

    edit: hier am Bild (sorry fürs Klau )



    sieht man dass er den gleichen "Mist" einsetzt was ich auch getan habe
    Andererseits, hat es bei Fichte keine Probs gegeben, da das Holz relativ weich ist.
    Zuletzt geändert von metal; 28.06.2004, 02:57.

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    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Was eigentlich hat denn nicht geklappt?

      Wenn Du es so gemacht hast, wie es auf Woofies Bildern zu sehen ist, sollte es eigentlich funktionieren. Was allerdings zu berücksichtigen ist. dass der letzte Schnitt, der schlussendlich zum Abtrennen der Scheibe führt selbstverstädlich sehr vorsichitig gemacht werde muss: um 0,5mm zustellen, Kreis drehen, wieder zustellen, Kreis drehen usw...

      Als ich meine Schallwand fräste, blieb zum Schluss eine hauchdünne "Folie" die den Rest aber trotzdem sehr gut hielt. Mit dem Messer vorsichige herausgeschnitten, mit habrunden Feile nachbearbeitet - perfekt!

      Guckst Du hier!

      Allerdings ist mir vor lauter Übermut irgendwann beim Fräsen der größen Öffung für den W200SC die Oberfräse aus der Hand gerutscht, und ein Wenig den Rand verunstaltet. Da die Box weiß lakiert wurde, war es zwar ärgerlich, aber nicht weiter schlimm.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

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      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #33
        Beim ziehen stottert der Fräser und es geht nur sehr schwer voran.
        Ich hab glaube ich von We-Ha aufgegriffen, wo er sagte: "Bei Hartholz sollte der Regler an der Oberfräse näher 6 eingestellt sein."
        Wo du aber sagtest, knap unter 2 erwies sich als die beste Lösung. Was ich auch befolgt habe.
        Habe jetzt mit 6 noch nicht ausprobiert, da ich inzwischen mir überlegt habe es machen zu lassen. Kostet aber um die 170€, die ich nicht habe. Daher möchte ich versuchen es doch selber zu machen.
        Auch wenn die Frässeinsätze nicht qualitativ die besten sind, müssten die, da die ja absolut neu sind, zumindest für paar Löcher gut sein. Aber das die sich schon gleich am Anfang wehren

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        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #34
          Hi Harry, ich glaube, bei deinen Multieckkisten hast du die Schallwände vor dem Zusammenleimen gerfäst, oder? Bei einer solchen Angelegenheit agiere ich gaaaanz anders, um die "letzte Schnitt - Problematik" zu entschärfen:

          Ich fräse erst die Korbversenkung, und dann den Ausschnitt in etwa halber Materialtiefe. Dann schneide ich mit der Stichsäge innerhalb der Ausschnittsfräsung den Ausschnitt grob aus..., drehe die Schallwand um, und mache das Stichsägengekrissel mit dem Bündigfräser platt. Geht superisi und sauber, aber leider nur bei noch nicht angelöteten Schallwänden.

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          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #35
            Hi, broesel!

            Du hast selbstverständlich Recht: ich habe die Löcher vor dem Zusammenleimen gefräst (Und es war nicht einfacher, sondern teilweise sogar schwieriger: denn wie Du sehen kannst ist die Schallwand sehr klein - es war ein Problem die überhaupt festzuhalten).

            Aber abgesehen davon ändert es grundsätzlich nichts: ob davor oder danach: irgendwann ist man an einem Punkt angekommen, wo das Mittelstück nur noch an einer hauchdünnen Materialschicht hängt. Aber so wie ich lese, kommt metal überhaupt nich so weit, weil er Probleme mit der Schnittgeschwindiket hat.

            @metal: Dann kann ich mich nur wiederholen: Stück Holz nehmen und eine oder andere Probefräsung machen. Es empfiehlt sich immer, aber ganz besonders, wenn man es zum ersten Mal macht.

            Was die Drehzahl betrifft: meine Aussage bezog sich auf MDF. Zu meiner Schande habe ich übersehen, bzw. vergessen, dass es bei Dir um ein ganz anderes Material handelt. Nicht vergessen, dass die Drehzahl auch vom Durchmesser des Fräsers abhängt: je dünner dieser ist, umso höher muss/kann die Drehzahl sien. Denn es kommt hauptsächlich auf die Schnittgeschwindigket an, und die errechnet sich aus der Drehzahl und dem Durchmesser des Werkzeuges.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

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            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #36
              Nee, Harry, bei meiner Methode gibt es das "hauchdünne Problem" nicht. Allerdings kann man solche Ausfräsungen auch anders machen. Dann bleiben 2 Stege stehen, die man dann Schlußendlich und zu guter Letzt wegraspelt. Zu bestaunen auf WeHa's Heimdingsbums.

              Allerdings mache ich die Chassisdurchbrüche in der Regel nur mit der Stichsäge, denn ich habe eine ruhige Hand und ein kleveres Auge. Die Ausnahme war der Dipol, denn den kann man ja auch von hinten bekucken. Die andere Sache war die Herstellung eines runden Kreises als Teller für eine Plattenwaschmaschine. Erst halb von einer Seite, dann Stichsäge, dann Bündigfräser von der anderen Seite. Fettig.

              Kleine Werkstücke kann man in einem Rahmen aus Leisten fixieren; dazu muß man aber Schrauben in die Werkbank schrauben dürfen. Ich darf.

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              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #37
                Ich habe jetzt ausprobiert...
                Alles unter 4 scheint nicht passend zu sein. Oberhalb, also 4, 5 oder max, scheint genau das richtige zu sein. Fängt aber an das Holz zu verbrennen. Ich hab mal mit 6 angefangen und dachte dieses kleine Stück mach ich noch zu ende. Als ich die Brille abgenommen habe, dachte ich ich hab was in den Augen. Der ganze Kellerraum war verqualmt.

                ps: mit 5 verbrennt es auch...

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                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

                  #38
                  Der Vorschub muss natürlich auch passen, wenn man gaaaaanz langsam schiebt (oder etwa gar stumpfes Werkzeug hat) dann kann man natürlich Indianer spielen ....

                  ganz abgesehen davon:

                  Von 0 aus gesehen ist 2 schon ganz schön weit in Richtung 6 ....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #39
                    Schneller geht es nicht wirklich, weill ich es ganz deutlich höre und fühle an der Grenze zu sein. Noch bisschen und der Fräser bricht.
                    Ich kauf mir einen neuen, guten Fräser. Zuerst wollte ich es nicht weil die ja nicht gerade billig sind
                    Na ja, probiere und berichte dann später...

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                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Hm, ich kann mir vorstellen, dass es nicht die Drehzahl ist, die es unmöglich macht, bei der "2"-Einstellung zu fräsen, sondern die Tatsache, dass mit der Drehzahl auch der Drehmoment absinkt. Das kann auch zum besagten "Ruckeln" führen. Dafür gibt es jedoch keine schnelle Abhilfe: nur eine andere Oberfräse.

                      Oder mal einen Fräser mit kleinerem Durchmesser ausprobieren. Ich konnte es machen: es war ein Satz dabei. Kleine Fräser laufen aus verständlichen Gründen ruhiger.

                      @broesel:

                      also mit der Stichsäge habe ich mich im Gegensatz zur Obefräse nicht richig anfreunden können. Für mich ist es immer das allerletzte Mittel.

                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

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                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

                        #41
                        Harry, ich bin davon überzeugt, das der Fräser nicht mehr scharf genug ist, das ist die häufigste Ursache für solche 'Ergebnisse' ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #42
                          Die billigen Oberfräsen schaffen eine bisschen MDF sehr gut! Wenig zustellen und zügig verfahren. Wenn der Fräser nixmehr schneidet merkt man das doch..... oder nicht?

                          Gefräst wird was die Maschine hergibt, der Vorschub muss dann halt entsprechend hoch sein. Macht doch nix. Wenn sie deutlich hörbar "in die Knie" geht senkt man beides etwas ab. Ausserdem: Weniger zustellen.

                          Den Fräser mal ausspannen und sauber reinigen. Wenn sich an der Schneide ein Radius gebildet hat: Nachschleifen lassen oder wegwerfen. Mit stumpfem Fräser kann der beste Fräser mit der besten Fräse nix anfangen.

                          farad

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                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #43
                            Das Problem ist nur, dass ich es nicht weiss ab es an dem Fräser liegt. Wenn ich mir einen neuen guten kaufe und es trotzdem, warum auch immer nicht klappt, dann muss ich es machen lassen.
                            Und noch mehr Geld ins Fenster...

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                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

                              #44
                              Mensch, kuck dir doch mal deinen Fräser, bzw. dessen Schneiden, an.
                              Wenn du die Schneide sehen kannst ....



                              dann isses keine mehr.


                              Und nach deiner 'Kockelbeschreibung' KANN da keine Schneide mehr sein.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #45
                                Ja, ich werde mir was vernüftiges kaufen müssen
                                Hab aber im Moment kein Geld. Nix

                                Doch gefunden und gekauft (27€ ).
                                Habe inzwischen noch eine Frage:
                                Wie kriegt man 90° Ecken rausgefräst ?
                                Runder fräser und 90° Ecken

                                Wie macht ihr das ?

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