Wo gibt es diese Folie zu kaufen, bei uns hier im Walde ist sie dem Baumrkt noch völlig unbekannt, in der neuen K&T hat H.S. damit mal einen Boxenständer beklebt, und der Eindruck ist erstmal vielversprechend. Sie soll sehr strpazierfähig und gut zu verarbeiten sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Laminatfolie in K&T
Einklappen
X
-
Interessant fand ichs auch aber mir ist nicht ganz klar, WAS das denn nun ist?
Die schreiben da von nem Schleifklotz. Ist das jetzt Kunststofffolie in Echtholzoptik oder ist das sehr dünnes Echtholz? Ist der Kunststoff so genial, dass man ihn sowohl mit Messer als auch mit Schleifklotz bearbeiten kann? Wie werden die Kanten gemacht? Einfach mit dem Cuttermesser entlangschneiden wird doch wellig... mit dem Schleifklotz drüber?! Wie dick ist denn die Folie? Wird die nicht stumpf wenn man da mit 320er Papier rangeht?
Wie immer bei K+T wenns um Gehäusebau geht: Interessant! Aber ob das nun wirklich das richtige ist?
farad
-
Es scheint eine Kunststofffolie zu sein, aber mit einer besonders festen Beschichtung.
Was ich interessant fand, ist, das sie nicht "eingeht" an den Kanten und man nicht, wie bei Dekorfolie um die Ecken kleben müsste. Was ich sowieso nie gemacht habe, aber da kam dann an den Kanten immer minimal das MDF neugierig zum Vorschein.
Wenn die Folie stabil genug ist, kann man sie sicher auch mit Schleifpapier beschneiden.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Ich kenne den Artikel nicht, aber kann es sein, das die den Schleifklotz zum Anreiben 'missbrauchen' ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Heinz schneidet die Kanten von oben mit dem Teppichmesser und schleift dann mit dem Klotz über die Kante den Rest weg, ich habe die Zeitung jetzt nicht hier, aber so ist es wohl.
Anreiben tut er nicht, er hat eine zweihändige (!) Rolle zum andrücken, sieht aus wie Fotobedarf.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Ich denke mal, das Problem sind auch hier die Kanten, wie auch bei Dekorfolie, oder sollte der Kleber so fest sein, dass sie bleiben "wie geklebt"? Das die Kanten am Ende nach einigen Wochen immer Haarfein zu sehen sind, liegt doch wohl eher daran, dass das MDF noch etwas aufquillt.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Hallo,
Die Klebewirkung von Elesgo-Flex ist enorm und mit der Dekorfolie nicht vergleichbar. Die Oberfläche ist hart und ohne Schutzfolie beim "Überbiegen" brüchig (Laminat eben). Ich habe damit ca. vor einem Jahr eine MDF- Fläche von ca. 2,30x0,90 m beklebt und bisher sind keine Kanten zu erkennen. Für Dekorationszwecke ist Elso-Flex bestens geeignet, aber für Boxen- Bau...da furniere ich lieber.Gruß Andreas
Kommentar
Kommentar