kennt ihr eigentlich die sogenanten Kunstharzpressplatten?
Das sind Platten ähnlich wie Multiplex nur noch mit Harz getränkt.
Das ist ungefähr so hart wie Metal und lässt sich auch so bearbeiten. Es ist sauschwer.
Und wer hätte es gedacht auch Schußsicher.
Wird in Banken auch verwendet. Und alles Holz
mit nem schicken Furnier doch eigentlich das Material zum Boxenbauen.
Na gut es ist nicht ganz billig soweit ich weiß.
Wer kennts?
ich denke zwar das Du dieses dunkelrote Zeugs meinst, aber es gibt tatsŠchlich schusssicheres Multiplex.
Ist glaub ich von ner NiederlŠndischen Firma, irgendwas mit B, kann ich bei Bedarf nachlesen.
Sieht exakt aus wie Buche MPX, die schusssicherheit wird durch eine spezielle verklebung der Lagen erreicht.
Meine wissens wird das nur fŸr den dekorativen Ausbau von Banken verwendet.
Ob das fŸr Lautsprecher (besonders) geeignet is weiss ich net.
Das dunkelrote Zeugs hat zwar ne hohe Dichte, is aber schwer zu bearbeiten. Ich glaub auch net das sich das anstŠndig furnieren lŠsst, hšchstens vielleicht mit Pattex. Und dann der Preis!
Dabei werden kunstharzgetränkte Hartholzfuniere unter sehr hohem Druck zu "Panzerholz" verklebt. Wurde auch schon "früher" für unmagnetische Schiffsrümpfe verwendet (im Krieg ).
Muß sich auch irgendwie furnieren lassen, die "alte" MEDEA von Audio Physic ist aus Panzerholz (leider kein besseres Bild).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar