da ich auch überlege mir die ersten Boxen selber zu bauen, würde mich mal interessieren, wie hoch die Kosten für den Holzzuschnitt in MDF sind für: 2 Stck. Vox 252
oder
2 Stck. Concorde
Bei mir liegt der Preis für 19 mm MDF im Bauhaus momentan bei ~15 €/m². Vor nicht all zu langer Zeit lag der Preis noch deutlich unter 10 €/m² (ich glaube bei 8,90 €).
Das schaust du am allerbesten mal direkt im Baumarkt nach.
Der Preis fürs Holz ist vernachlässigbar gering. In aller Regel braucht man (egal wie mans anstellt) wenn man alles selber macht für die Gehäuse zwischen 100 und 150€. Je nach Lack, Schleifpapier, mal hier noch ne Walze, mal da noch n Pinsel...
Das lässt sich so genau nicht sagen. Kommt auch immer drauf an, wie sauber man arbeitet und ob alles beim ersten mal klappt.
Alles in allem aber keine unbezahlbaren Investitionen! Selbstbau aus MDF ist ziemlich billig.
Was sich vielleicht lohnt, ist einen richtigen Holzhändler zu finden. Da gibt es dann vielleicht auch die möglichkeit Gehrungsschnitte zu bekommen und so direkt das Lieblingsfunier auf Fertigplatten zu bekommen. Dann ist man direkt einen Riesenhaufen sorgen los, vor allem bei der Oberflächengestaltung.
Ich dämel hab erst während des Zuschnitts meiner aktuellen Subwooferbretter die Tischkreissäge sehen müssen, um darauf zu kommen, dass Jungbluth auch Gehrungsschnitte für einen kleinen Aufpreis macht...
Da das letzte Mal der Lack beinahe soviel gekostet hat, wie das Holz lohnt sich sowas. U.U. würde ich sogar zu einem Schreiner gehen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar