Hallo Zusammen
Was ist besser für den Gehäusebau, möchte sie in Erle bauen Leimholz ober 3 schicht Platten oder doch Multiplex und Furnieren?Leimholz würde ich in 24mm stärke nehmen, 3 schicht bekomme ich nur in 20mm. Multiplex hab ich 18-21-40mm am Lager bräuchte ich nur Furnieren was ich eigentlich umgehen möchte.
Gruß Hardy
Bei Leimholz kommt es eben stark auf die Qualität an. Aus Fichte 3-Schicht hab ich auch schon gebaut, das geht gut, ist aber aus akustischer Sicht natürlich unfug.
Mutliplex (oder MDF, Spanplatte)und furnieren ist schon das beste.
IoI Multiplex und furnieren Zuviel Geld ?
Multiplex nimmt man wenn um eine Echtholzoberfläche haben möchte. Dann schon lieber MDF/Spannplatte wenns ja sowieso verdeckt wird...
Warum sollte man MPX nicht furnieren ?
Ich persönlich würde es machen, denn MPX besteh ja nur aus Schälfurnier, diese Echtholzoptik möchte ich mir pers. nicht antun, deshalb lieber Messerfurnier drauf, es sei denn, ich würde sie im Party oder PA Betrieb einsetzen.
Was das alles im Einzelnen ist, habe ich schon einige male hier erläutert, deshalb bitte Suchfunktion bemühen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Ich würd mal sagen bei Multiplex liegt der Vorteil nicht nur am Echtholz sondern auch in der Akustischen Eigenschaft , in vielen Tests Hat Multiplex sehr gut abgeschnitten was Stabilität und Dichte angeht und war dem MDF überlegen.
Meine Vib extra GF sind komplet aus MPX und ich kann nur gutes darüber sagen
@We-Ha
Ist alles Ansicht und Geschmacksache. Im übrigen, es ist nicht nur das Aussehen, sondern auch der Preis, das drüberfurnieren viel zu Schade macht.
Original geschrieben von We-Ha Siehst Du, genau deswegen würde ICH MPX furnieren...
Weils ich es nicht aus klanglicher sonder aus optischer Sicht nehme ?
Es ist ja nicht so, dass das der einziger Grund gewesen ist.[list=1][*]Das Aussehen[*]Die Verarbeitung ist wesentlich einfacher und "besser", im Sinne dass da nichts abbricht.[*]Langzeitstabilität[/list=1]
Aber wenn man nur einen Punkt, das Aussehen, weglässt, dann würde sich der Kauf nicht lohnen. Immerhin habe ich bei Buche 25mm² 50€ pro meter² bezahlt. Ich hatte Glück um Unglück, da zur Zeit nur sehr grosse Platten erhältlich waren. Deswegen waren's nur 2 Platten(370€) anstatt 3 Mittelgrosse(460€), da fast restlos verbraucht wurde.
Stellt euch vor, man möchte sich ein Heimkino System bauen, VOXen oder so. Wieviel Geld müsste man dann schon alleine für das Holz(MPX) ausgeben ?!
Da würden 2 Gründe wie Verarbeitung und Langzeitstabilität diesen extrem höhen Preis nicht rechtfertigen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar