Hi,
ich hab vor mir ein Pärchen Vox 200 light zu bauen. Da mir aber das vorgeschlagene Design nicht gefällt, wollte ich es meinen Wünschen anpassen.
D.h. ich wollte, wie schonmal vorgeschlagen, runde Seitenwände und eine etwas schmalere Rückwand.
Jetzt hab ich folgende Fragen: Änder ich mit diesem Design auch das Klangverhalten einer Box? Kann es sein, dass dadurch unerwünschte Effete auftreten?
solange die Nettovolumen (innen) nicht verändert werden, die Schallwandbreite nicht um mehr als 20-25% und der Hochtöner später auf Ohrhöhe ist, kannst du machen, was du willst.
Merlin baut z.B. gerade ein paar VOX 252 mit gerundeten Seitenwänden.
ich hab das jetzt mal ausgerechnet. ich komm ungefähr auf ein innenvolumen von ca. 43L. Noch nicht abgezogen sind, die verstrebungen, der MT bereich und der reinragende tieftöner.
Also wirklich nur das reine innenvolumen.
Ist das noch okay, oder ist das außerhalb der toleranzen? ich schätze mal das volumen für den tieftöner wird bei ca 37L liegen?
Die Abstimmung der VOXEN ist ohnehin sehr tief. Ein etwas kleines Gehäuse schadet nicht. Evl musst du dann den Br-Tunnel zwar auch anpassen, das design ist aber viel wichtiger.
Meine Meinung!
-> Bau so wies gut aussieht. Auf zwei Liter hin oder her kommts sowieso nicht an.
wird durch die runde seitenwand, das klangverhalten verändert, oder wie meinst du das mit dem design?
ich hab irgendwo gelesen, dass stehende wellen negative auswirkungen haben? diese müssten durch eine runde seitenwand eigentlich unterdrückt werden, oder?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar