Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF und Blech und Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #16
    @woofa

    Nochmal: Der Essig-Anteil in Silicon tut den Gummi-Sicken gar nichts! Gummi ist säurebeständig, damit werden sogar Salzsäure-Kessel ausgekleidet.
    Kritisch könnte es für Alu-Teile werden, aber glaube ich auch nicht.
    Pattex oder ähnliches ist viel gefährlicher für Gummi.
    Inzwischen gibt es auch Silicon auf Wasserbasis, das lässt sich gut verarbeiten.

    Nur so zur Info vom "Board-Chemiker"
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • CervanteZ
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2003
      • 46

      #17
      Hallo,

      komme gerade vom Baumarkt. Dort habe ich das Wasserbasis-Silicon unter dem Nahmen Acryl-Dichtstoff für 95 cent erstanden, ich hoffe das ist das was du gemeint hast, walwal.
      Die Essig sache betrifft wenn ich mich recht erinnere nur Schaumstoff-Sicken.

      lg,

      CervAnteZ

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Acryl is nochmal was anderes. Aber trotzdem gut zum abdichten. Obs aber so abartig bappt wie Silikon weiß ich nicht....

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #19
          hallo

          die schaumstoffsicken lösen sich aber alle im laufe der jahre auf

          ob da nun silikon in der box ist oder nicht

          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • CervanteZ
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2003
            • 46

            #20
            Hmm, diese Acrylsache scheint ja ganz fein zu sein, die Innenkanten der Boxen wollte ich sowieso abdichten...
            Da kommt mir eine Idee....
            Da sich in den Bauplänen meines Bausatzes ein Fehler eingeschlichen hat, ist eine der Chassis Ausfräsungen bei beiden Boxen um einen halben Zentimeter im Radius zu groß geraten. Eigentlich hatte ich vor, den leeren Ring um das Chassis mit einem schwarzen Dichtungsgummiring zu füllen, eigentlich könnte ich das aber auch mit der Acryldichtmasse machen, oder? Da das ganze sogar streichbar ist, wäre das doch eigentlich ideal, weiß jemand ob und wie sich das akustisch auswirken kann?

            lg,

            CervAnteZ

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              neinnein, lass dir da lieber irgendwas irres einfallen und nenn es "Design".

              Acryl schwindet und ist dauerelastisch. Viel weniger als Silikon aber es trocknet nie völlig aus.

              Wird furniert: Guter Fräser und einen Ring aus MDF fertigen und überfurnieren.

              wird Lackiert: Lackspachtel und beten, dass mans nachher nicht sieht.

              farad

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                nochwas. Das Forum hier ist gut! Fast alles was irgendwie mit Lautsprechern zu tun hat, wurde schonmal abgehandelt. auch Acryl. Man muss nur danach suchen.

                Die Suche nach acryl findet auf anhieb 52 Themen. Grenzt man ein und such "acryl AND silikon" (gehts um eins, schreib über kurz oder lang einer was zum anden, ausserdem kann man ausschließen, dass jemand Plexiglasgemeint hat)

                11 Themen. Eins davon ist das hier, scheidet also aus. Macht noch 10. Die kann man durchgucken und wird fündig. In wenigstens einem (PA+Koaxtops von mir) wurde einiges darüber geschrieben, das weiß ich noch.



                Nur so als tipp. Was einmal ausführlich abgehandelt wurde, wird es das nächstemal meistens nichtmehr. die "alten" haben keinen Bock, immer dasselbe zu schreiben. Wer sucht findet of.

                farad

                Kommentar

                • CervanteZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.08.2003
                  • 46

                  #23
                  Das Forum hier ist sogar sehr gut, wenn ich alte sachen ausgegraben habe, tut mir das leid.

                  Das Problem, daß ich mit dem MDF Ring (Die Idee hatte ich auch schon :-) ) habe, ist folgende. Die Schallwand ist aus Birkenmultiplex, die klarlackiert wird, also egal was ich mit dem MDF-Ring mache, er wird herausstechen. Die Idee mit Isoliergummi kam deshalb, weil 1.schön flexibel und gut hineinzupassen, 2. weil schwarz, aus etwas entfernung wegen dem schwarzen hochton-chassis kaum auszumachen.

                  lg,

                  CervAnteZ

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    neinnein, du brauchst dich doch nicht entschuldigen. Hätt ich das gewollt, hätt ichs anders gesagt. *g*

                    Öh, das mit dem "nicht herausstechen" ist kein gutes Argument. DU wirst immer wissen, das was nicht passt und das wird dir ewig ein Dorn sein.

                    Sei froh, dass es der Hochtöner ist! Fräs dir ne neue Fronplatte. Die kann man mit CNC ganz easy fräsen, und auch drehen geht bestimmt sehr gut. mit 4mm Alu bist du gut dabei, auch 2mm Messing sollte gehen. Stahl würd ich jetzt nicht nehmen, aber das kannste halten wie du willst.

                    Es gibt in jeder Gegend nen Blechbetrieb der dir sowas anfertigt. Das ist zwar bestimmt nicht billig, aber das isses wert, glaub mir. Lackieren kannst dus selbst mit der Sprühdose, so eine Kleine fläche bekommt man homogen hin. Lässt dus aus Alu fräsen wäre eloxieren eine alternative, bei Messing schwarz verchromen.

                    Kennst du niemanden aus nem Metallbetrieb? Da geht sowas normal schnell in der Mittagspause, das ist eine leichte übung.

                    Jegliches rumgebaslte führt doch letzendlich zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Der MDF-Ring ist natürlich schwachsinn, wenn nur klarlackiert wird, beim furnieren wäre er ne alternative gewesen. Wenn, dann müsstest du so nen Ring aus Multiplex fräsen und auch das sieht m.M.n blöd aus.

                    farad

                    PS: Wenn du niemanden findest, kannste ja mal Volker ausm Forum fragen, der ist Schlosser und dreht dir das bestimmt schnell zwischen zwei Bier...

                    Kommentar

                    • CervanteZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.08.2003
                      • 46

                      #25
                      Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Meinst du diese runde Abdeckung des Hochtöners, die wäre bei mir aus Kunststoff? Wenn ja was verstehst du unter 'nicht ganz billig"? Das Holz für eine neue Schallwand kommt auf ca. 15€, für 2 also 30€. Geht sich in diesem Rahmen etwas aus? Ich kenne leider niemanden aus einem Metallbetrieb (wie auch leider keinen Schreiner für Holzarbeiten aller art, und Elektroniker für Hilfe bei den Weichen... Habe für dieses Projekt meinen Verwandten und Bekanntenkreis total abgegrast und erweitert, im endeffekt musste ich aber bisher alles selber lernen und selber machen :-)) ).

                      lg,

                      CervAnteZ

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #26
                        Ich dachte das Gehäuse sei fertig!

                        Bei guten Hochtönern ist die Platten meistens aus Alu, sowas kann man sich schnell selbst drehen, wenn man jemanden kennt, dann kostet das garnix.

                        Wenn du die Schallwand aber noch nicht verleimt hast und noch die möglichkeit hast ne neue Wand zu fräsen dann mach das auf jeden Fall! Das lohnt sich. Aus dem alten Multiplex machste irgend ne Fräseunterlage oder nimmsts als Probestückchen fürs nächstemal. Das ist nicht verloren.

                        15€ sind doch kein Geld. Das ärgert dich die nächsten 5 Jahre jedesmal wenn dus jemandem zeigst und bei jedem anständigen Musikhören. Murks da nichts rum. Ich kenn deine Ansprüche nicht, aber mich ärgert sowas immer Maßlos. Vor allem wenn man weiß, dass es bei einer Box für mehrere hundert oder gar tausend euros dann an 15 gehangen hat...

                        Bei allen guten Hochtönern die ich kenne kann man die Fronplatte abschrauben und die Schwingspule rausnehmen. Dabei kann man die Frontplatte natürlich auch gegen ne andere wechseln.

                        Das ist ne gute Sache, wenn das Gehäuse fix-fertig ist und man irgend nen Fehler feststellt oder wenn man den Hochtöner tauscht und der neue nicht die gleiche Frontplattengröße hat. Mr.Woofa hat glaub sogar mal ne Alufront mit nem HM-Holzfräser gefräst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fläche gut war (kein Bohrwasser, ungleichmäßiger Vorschub) aber das wird ja ohnehin im Holz versteckt.

                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • CervanteZ
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.08.2003
                          • 46

                          #27
                          Neinnein, fertig ist das Gehäuse nicht, geleimt muss es noch werden. Die Platte bei meinen Hochtönern ist aus Kunststoff, und mehrere Hundert oder gar Tausend Euro kosten werden die guten Stücke auch nicht, im Gegenteil es handelt sich dabei um eine recht günstige Angelegenheit, weil ich auch ganz neu im Lautsprecherbau bin und kein großes finanzielles Risiko eingehen wollte.
                          Diese Tatsache macht es mir jedoch wiederum schwer, neue Schallwände zu kaufen, da es die Totalkosten doch recht merkbar erhöht.
                          Ich werde einige Dinge ausprobieren, den MDF-Ring natürlich auch, da ich noch genug von dem Zeug habe.

                          Auch habe ich mir überlegt, einen Ring aus Acryl oder einem ähnlichen stabilen glasähnlichen Stoff zu fräsen(sofern man sowas fräsen kann natürlich). Würde sich optisch sicher sehr nett machen, und auch akustisch denke ich kann ich angesichts der minimalen Menge kaum was falsch machen.

                          lg,

                          CervAnteZ

                          PS: Das Multiplex bekomme ich hier nur mit 18mm Stärke, der m2 kommt auf 69€, deshalb mein Zögern.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            Der Preis ist gesalzen! Aber keine neue Preisdiskussion, gerade Multiplex ist regional ganz unterschiedlich teuer.

                            Man kann so ziemlich jeden Kunststoff fräsen, die Frage ist nur, ob du das kannst. *g* Geht mit HSS-Werkzeug für Messing angeschliffen auf nem Rundfrästisch ganz prima. Dazu hast du aber wohl keinen Zugang, deswegen isses schonwieder schwer.

                            Akustisch macht sich das alles nicht bemerkbar. Das hörst du wohl kaum raus, wenn die chassis ohnehin nicht erster Klasse sind.

                            Könntest einen ring auch ganz einfach aus Moosgummi ausm Bastelladen mit der Schere schneiden. Wär am aller einfachst und man kann dann immernohc argumentieren, dass das Reflexionen dämpft . Moosgummi gibts in millimeterabstufungen bis zu recht anständiger Dicke.

                            farad

                            Kommentar

                            • CervanteZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.08.2003
                              • 46

                              #29
                              Hmm, ich dachte Acrylplatte + Fräszirkel würden reichen, wohl zu früh gefreut. Naja, ich werde einige Dinge ausprobieren, und schließlich berichten, was es dann entgültig geworden ist, sofern daran überhaupt Interesse besteht..

                              Auf jeden Fall möchte ich mich für die Hilfe aller bedanken, das Visaton-Forum ist wieder einmal seinem guten Ruf gerecht geworden :-)

                              Special Thanx an Farad für seine Geduld und Vorschläge!

                              lg

                              CervAnteZ

                              Kommentar

                              • CervanteZ
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.08.2003
                                • 46

                                #30
                                Update: Blech

                                Hi,

                                Kleines Update zur Blechklebe sache:

                                Die Blechstücke mit Acryl-Dichtmasse aneinandergeklebt halten bombenfest! Zwischen Holz und Blech kommt dann Nomorenails. Nocheinmal Danke für den Tip!

                                CervAnteZ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X