Gibt es einen speziellen Leim für Furnier oder reicht der gewöhnliche blaue? Hatte jetzt schon öfter keine glatte Oberfläche auf dem Furnier, weil sich der Leim darunter geworfen hat! Aber mit Bügeleisen hab ich es glatt bekommen!
Wieviel trägt man da eigentlich auf, damit es nicht zu trocken wird und in der Mitte eventuell nicht mehr hält? Geht das mit einer Zahnspachtel wie beim Parkettbodenverkleben?
Ich hab bis jetzt immer mit Ponalexpress-Leim gearbeit.
Der Leim wurde mit einem ganz normalen Pinsel deckend auf die Oberfläche gebracht.
Dann das Furnier rauf und mit jedemenge Druck festgepresst.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Wellen oder "Luftblasen"
(sagt man das so?)
Ob es so etwas wie einen speziellen Furnierleim gibt weis ich aber leider nicht.
es gibt speziellen Furnierleim, aber ich nehme auch Ponal Express. Trage das allerdings mit ner Schaumstoffrolle auf, dünner als Chris, aber beidseitig, also auf Furnier UND Box.
Ich nehm ganz klassisch die Japanspachtel (rostfrei). die Hält ewig, man kann den Leim von "sehr dünn" bis "ganz ordentlich" autragen und kann ihn auch bis in die ecken ziehen. an den kanten einmal drüberziehen, von der anderenseite das runtetropfende wieder einpacken und schon ist alles perfekt eingeschmiert. Den überflüssigen Leim einfach an der Ponalflasche (Düse schnell runterschrauben) abstreichen.
Und mit was sollte man eine Vox 252 denn pressen? Ich hab keine Furnierpresse und ein Tischler sagte mir heute, daß ich mit Schraubzwingen nie den gleichmäßigen Druck zusammenbekomme! Und bei 80 Grad wäre es am Besten, da hierbei der Leim länger sehr flüssig bleibt und gut einziehen kann und die Gefahr von Kürschner geringer wäre!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar