Einfach auf der selben Platte 2 Schalwande anzeichnen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vox 252 in Multiplex
Einklappen
X
-
300 Euro für das Multiplex für die Concorde???
hm...
ich habe meine kompletten Küchenfronten aus Messerschnitt Ahorn furniertem Multiplex gemacht... brauchte da 2 grosse Platten für (ich meine 2,80 x 2,0 meter) ...
Was hatte ich denn damals bezahlt... ich meine 150 oder 180 Euro... für die komplette Küche!!! Und natürlich messerfurniert (bei Ahorn sieht das extrem geil aus, weil man da dann noch so eine Art quermaserung durch den schnitt bekommt) Messerfurniert ist übrigens um einiges Teurer als schälfurniert... Ich meine so um das 3 - 4 fache vom Preis...
Gibt dann ne A-Seite und ne B-Seite. A-Seite ist die gute, und die andere ist mit Blindfurnier beklebt (bei mir auch ahorn aber halt nicht messergeschält) aber man hat ja eh immer nur eine sichtbare seite
Man muss natürlich viel tüfteln damit alle benötigten Teile draufpassen und dann noch die Maserung überall stimmt. Aber das kann man sich ja zurechtlegen, einfach zettelchen auf 1:10 oder so schneiden, ein grosses Blatt für die Platte, alle benötigten Teile in gleichem Masstab, dann einfach Pfeil auf die Teile drauf wierum die Maserung verlaufen soll und dann fröhlich hin und her schieben bis alle Zettel auf das Blatt passen und alle Pfeile in eine Richtung zeigenReal Programmers don't die. They just gosub without return.
Kommentar
-
Also ersteinemal, Messergeschält als Fach-Begriff gibt es nicht.
Entweder wird das Furnier gemessert, oder geschält (Sägefurnier gibt es auch noch, das ist aber noch'n klein bisschen teurer)
Geschältes Furnier ist meist niederer Qualität und wird eben durch abschälen des Stammes erreicht.
Das heisst, der Stamm ist eingespannt únd rotiert um seine Mittelachse, während ein tangential ansetzendes Messer mit einzustellendem Vortrieb den Stamm eben abschält.
Dadurch ensteht auch dieses gefladerte Furnierbild.
Zum Messern wird ein halbierter Stamm eingespannt und ein Messer messert (eben) Schicht für Schicht herunter.
Hier kann man sagen, das es vom Prinzip so gemessert wird, wie Bretter aus einem Stamm gesägt werden, gleiches eben auch beim Sägefurnier, nur dass das eben nicht gemessert, sondern tatsächlich gesägt wird.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
hallo
ja nee is klar
ich hab mir das auf millimeter papier aufgezeichnet
plattenmass war da 2,5*1,5
da brauchts 2 platten
buche funier a sortierung ist unbezahlbar ,kostet eher 150 euro eine platte(ich glaub sogar noch mehr )
aber b sortierung reicht ja vielleicht auch
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Überleg einmal:
Möchtest du dich ein ganzes (Boxen) Leben lang über eine B-Qualität ärgern ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller, denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
hallo
´
@ jorge
danke für den tip
ist mir aber echt zu viel aufwand
ich habe heute die erste concorde fertig gebaut
hab sie in schmiedelack schwarz lackiert
nicht zu verwechseln mit hammerschlag
aber noch etwas matter als seidenmatt
bin mit dem ergebnis recht zufrieden
die gehäuse haben mich jetzt an material 125 euro gekostet incl material zum lackieren
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
Kommentar