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Anfängerfragen Alto II

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  • powerriegel
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2021
    • 11

    Anfängerfragen Alto II

    Liebe Community,
    ich habe mir den Alto II Bausatz bestellt und hole mir bald eine 19mm MDF Platte ab (die Baumärkte haben ja zu).

    Als Werkzeug habe ich

    Hier im Forum habe ich eine reich bebilderte Anleitung gefunden, wie jmd den Alto I mit Gehrung baut.
    Ist das empfehlenswert als Anfänger und mit einer Handkreissäge? Ich glaube man kann da sehr schnell viel falsch machen. Das Problem ist ja auch, dass man die HKS nur in einer Richtung sicher führen kann, aber bei Gehrung muss man auch mal andersrum sägen und dann kippelt die HKS eben sehr.

    Ich denke es wäre für mich beser auf Stoß zu verleimen, was meint ihr?

    Wie macht man das beim verleimen am besten, dass nichts verrutscht beim Festziehen?

    Die Chassis wollte ich versenken und die Fasen mit 25° Fräser machen (30° habe ich nicht), spricht da was dagegen? Wiue tief soll man versenken, ich denke an 2mm.

    Das MDF würde ich dann einmal glattschleifen, dann grundieren, und schließlich lackieren (Schöner Wohnen MDF Grundierung und Schöner Wohnen Lack schwarz matt). Gibt es da noch was zu beachten? Welche Körnung benutzt man beim Schleifen?

    Danke für eure Tipps.
    Zuletzt geändert von powerriegel; 16.01.2021, 11:36.
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 458

    #2
    Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
    Ist das empfehlenswert als Anfänger und mit einer Handkreissäge? Ich glaube man kann da sehr schnell viel falsch machen. Das Problem ist ja auch, dass man die HKS nur in einer Richtung sicher führen kann, aber bei Gehrung muss man auch mal andersrum sägen und dann kippelt die HKS eben sehr.
    Probiere es aus. Ich habe vor Jahren eine sechseckige Pyramide mit einer geliehenen Stichsäge auf Gehrung gesägt. Jetzt durfte ich viel nachspachteln, damit ich wirklich spitze Ecken bekommen habe, weil mir die Säge gelegentlich verlaufen ist.
    Mit einer Handkreissäge sehe ich hier jedoch kein Problem.
    Du kannst die Bretter doch beliebig drehen. Das Problem mit dem Kippeln sehe ich irgendwie nicht.
    MDF lässt sich aber auch sehr gut auf Stoß verleimen. So habe ich das bei meinen Gehäusen gemacht.
    Damit die Bretter nicht verrutschen und für eine bessere Stabilität habe ich Flachdübel verwendet. Ok, die hast Du nicht, wäre aber eine Kaufempfehlung, weils einfach extrem hilfreich ist.
    Damit die Bretter nicht verrutschen kannste aber auch Sand auf die Leimfläche geben oder kleine, wirklich kleine Nägel einschlagen und den Kopf abkneifen, dann verrutscht da beim Leimen auch nichts mehr.
    Versenken würde ich die Lautsprecher so weit, dass sie bündig mit der Oberfläche sind. Nimm nen passenden Bohrer und lege den bei der Oberfräse auf den Tiefenanschlag und stelle so die Tiefe ein. So musste nichts messen und alles wird wiederholbar gleich tief versenkt.


    Eddie

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    • powerriegel
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2021
      • 11

      #3
      Aber welche Vorteile bringt mir die Gehrung? Ist das generell sauberer oder sieht es besser aus? Ja stimmt, wenn man die Bretter jedes mal umdreht, dann müsste man eigentlich immer eine Position haben, in der man einen sicheren Stand hat. Man muss nur vor jedem Schnitt genau überlegen

      Der Haken ist nur, dass man dann eben auch immer Anschlag / Schiene verstellen muss. Ich habe Angst, das das zu Abweichungen führt. Aber klar, im Vergleich zu einer Stichsäge ist das natürlich super genau.

      Das tolle an der Bosch Führungsschiene ist, dass man die direkt auf die gezeichnete Linie setzen kann und dann wird auch genau dort gesägt. Vielleicht wage ich es doch mal

      Ihr merkt es schon, ich bin wirklich komplett unerfahren.

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      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28061

        #4
        Die Gehrung ist Standard bei professionellen LS-Herstellern, weil diese furnierte Platte verarbeiten. Wenn man das nicht macht, ist die Gehrung unnötiger Aufwand. Nachteil beim Verleimen auf Stoß: die Stoßkanten können nach einiger Zeit sichtbar werden, je nach Oberfläche.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

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        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 994

          #5
          Besorg dir einen Bündigfräser falls du noch keinen hast, und lasse einfach immer 1mm überstehen, welchen du am Ende weg fräst. 19mm MDF ist ja nicht so wenig da kann man auch recht gut Fehler ausbessern. Auf Gehrung habe bisher nur mit der Tischkreissäge Probiert, und die Vorteile kommen meiner Meinung nur wirklich zum Tragen, wenn man Material verwendet wo man später die Oberfläche sehen soll.

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          • powerriegel
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2021
            • 11

            #6
            Würde man da was sehen bei zwei Schichten Lack (matt) und entsprechender Grundierung?

            Bündigfräser habe ich.

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28061

              #7
              Mit der richtigen Grundierung sollte gehen - ohne Garantie.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

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              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 458

                #8
                Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
                Würde man da was sehen bei zwei Schichten Lack (matt) und entsprechender Grundierung?

                Bündigfräser habe ich.
                Bei mir sieht man das bei MDF auch noch schwach nach vier Schichten Warnex.
                Bei Spanplatte roh sieht man die Stoßkanten nach dem Spachteln nicht mehr. Ebenfalls mit vier Schichten Warnex.
                Grundiert habe ich beides nicht.
                Geschliffen jeweils mit 80/120/150er Körnung.

                Eddie

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                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 994

                  #9
                  Das problem beim MDF ist wohl die Saugfähigkeit, man muss das wohl mit Grundierung/Voranstrich erstmal abstellen. Ich habe auch schon gelesen das Leute mit Wasser verdünnte Dispersionsfarbe als Voranstrich verwenden.

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                  • powerriegel
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2021
                    • 11

                    #10
                    Ja, Grundierung ist klar und habe ich ja bereits besorgt.

                    Wenn men die Schnittkanten natürlich durch den Lack noch sieht, wäre das schon ein Argument für Gehrung.

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                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 994

                      #11
                      Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
                      Ja, Grundierung ist klar und habe ich ja bereits besorgt.

                      Wenn men die Schnittkanten natürlich durch den Lack noch sieht, wäre das schon ein Argument für Gehrung.
                      Es ist schon eher Wahrscheinlich das man sie ein bisschen sieht. Ich persönlich glaube ja das auch MDF ein bisschen arbeitet. Naja egal warum, also selbst mit Spachtel und Grundierung können die Später schwach durchkommen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

                      edit: so kann man das Problem z.B umgehen: http://forum.visaton.de/showpost.php...3&postcount=17

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                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28061

                        #12
                        Wenn die Gehrung profimäßig ausgeführt würde.....

                        Ich hatte das mal den Schreiner machen lassen, so dass ich nur noch Leim auftragen und "zusammenklappen" musste. Das alleine war schon tüftelig - mit perfekten Schnitten.

                        Wenn du die Fase so breit machst, dass sie an der Leimfuge endet, sieht man nichts. Oder eine 3 mm MDF-Platte aufleimen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

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                        • powerriegel
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2021
                          • 11

                          #13
                          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                          Es ist schon eher Wahrscheinlich das man sie ein bisschen sieht. Ich persönlich glaube ja das auch MDF ein bisschen arbeitet. Naja egal warum, also selbst mit Spachtel und Grundierung können die Später schwach durchkommen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

                          edit: so kann man das Problem z.B umgehen: http://forum.visaton.de/showpost.php...3&postcount=17
                          Hm, man sieht die Kanten schon ziemlich. Auf Gehrung hat dann den Vorteil, dass die Kante an der Ecke ist und dadurch kaum auffällt. Wenn man dann noch eine Fase macht, dann verschwindet sie komplett.

                          Also ich denke ich werde auf Gehrung arbeiten, aber langsam und immer gut überlegen Mit Führungsschiene ist ja schon eine relativ gute Genauigkeit gegeben.

                          Montag hole ich die Platte vom Holzladen in Meersburg ab.

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                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1140

                            #14
                            Nimm Dir ein bisschen Reserve mit - für die ersten Schnittversuche Ich habs nicht bereut, dass ich bei meinem laufenden Projekt meine Schallwand doppelt eingekauft hab Die Güte eines Schnitts hängt ja nicht zuletzt auch von dem verwendeten Sägeblatt ab

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 458

                              #15
                              Zitat von powerriegel Beitrag anzeigen
                              Hm, man sieht die Kanten schon ziemlich.
                              Das dürfte da Absicht sein. Wenn man mit nem V-Nut Fräser einmal die Klebestelle "nachzieht", fallen 1. Höhenunterschiede nicht mehr auf und 2. fallen die Stoßkanten nicht so sehr ins Auge.
                              So auffällig ist das bei mir nicht, da musste schon sehr genau hinschauen, was ich im Keller eher selten mache.

                              Eddie

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