Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexoeffnung hinter dem Stoffrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakota
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2020
    • 3

    Bassreflexoeffnung hinter dem Stoffrahmen

    Moin moin,
    als Neuzugang sage ich erstenmal ein freundliches Hallo @all
    Im richtigen Leben nennt man mich Uli und mein Nickname ist aus'm Mopedforum. Ich baue mit Visaton schon seit den 90'gern. Allerdings immer im low butget Bereich, weil ich von der ganzen Materie Lautsprecherselbstbau keine Ahnung habe. Gehaeusebau, Volumenberechnung, Gehrungsschnitte und Ausfraesungen sind dagegen kein Problem. Warum "nur" low butget Boxen? Irgendwie kauft man ja immer die Katze im Sack, weil man die Speaker nicht Probehören kann. ;-)
    Zur Zeit (was auch noch etwas dauern wird) baue ich mir eine 5.1 vielleicht auch eine 7.1 Anlage mit den Aria 2 Light und Aria light auf.
    TV für's Wohnzimmer fehlt noch. Im Moment steht das Musikhoeren im Vordergrund. Zwei Aria 2 Light plus Sub sind fertig. Den Sub will ich aber nochmal neu bauen. Also einen anderen.
    Der Jetzige ist aus 30mm Multiplex mit zwei (alten) WA 211 D 8 OHM (Back to Back) als Basssreflex in Compount Anordnung.
    Dank Euch bzw. diesem Forum habe ich über Sub's einiges Nachlesen können und meinen Sub im Klang deutlich verbessern. Der BR Kanal war viel zu kurz gebaut.
    Den anderen Sub will ich mir mit dem Visaton TIW 200 XS und einer Thommeson Protheus 1.0 neu bauen.
    Aus bautechnischen Gründen werde ich den Bassreflexkanal rechteckig bauen.
    Und aus optischen Gründen würde ich die Bassreflexoeffnung gerne hinter einem (Lautsprecher.-) Stoffrahmen bauen.
    Ist das Klanglich machbar oder gibt es Gründe es nicht zu tun?
    Unter der Rubrik "Suche" habe ich nichts gefunden. Ist auch nur mit dem Smartphone etwas schwierig.
    Bilder sind zum Hochladen in der Datei zu groß. :-(
    Ich sage schon mal Danke für die tollen Infos hier und die, die da (hoffentlich) noch kommen werden. ;-)
    Viele Grüße, Uli
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Stoffbespannung ist dem Bass(reflex) völlig egal.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      OT: Gruß nach Witten, hab da 40 Jahre lang gewohnt.

      Eddie

      Kommentar

      • Dakota
        Registrierter Benutzer
        • 22.12.2020
        • 3

        #4
        Danke walwal für die schnelle Antwort.
        Und schöne Grüße an Eddie zurück.

        Viele Grüße,
        Uli

        Kommentar

        Lädt...
        X