Ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte meine Concorde optimal bedämpfen, ohne 200 Versuche zu starten. Nun meine Frage dazu, ist es sinnvoll den HT und TMT Bereich, welcher ja seperiert vom Rest ist mit glattem Akustikschaum zu bedämpfen und den TT Raum nur mittig direkt hinter den Chassis zu bedämpfen? Wenn ja, Bezug nehmend auf den TT Bereich mit welchem Material? Die Concorde ist nach Plan gebaut, allerdings wurden die Al200 gegen GF200 getauscht... (Kids im Haushalt). Es gibt so viele Messungen dazu, dass ich schon Kreise auf den Augen habe. Bedämpfung im TT Bereich ist nach Recherche erst sinnvoll ab etwa 245 HZ... Auch bedingt durch die Gehauseabmessungen... Sprich Länge der Wellen etc..
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Bedämpfung der Concorde mkiii
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OK, habe mir akustikschaum besorgt... Werde das Mittelton Gehäuse mit 7cm starkem as bekleiden. Das heißt der Schaum reicht bis an die Magneten ran. Laut Eigenschaften des schaums passt das perfekt um den Frequenzbereich ab zu decken. Walwal du sagst der Bauanleitung folgen, die Bauanleitung besagt ja nur, locker von unten nach oben befüllen mit der Synthetik Watte... Ich habe viel gelesen und überlege nur den Bereich hinter den al 200 zu bedämpfen. Ich möchte ja nicht unnötig den Effekt des Helmholtz reso verhindern... Die Frage ist auch, bleibe ich bei dem synthetischen Material oder gehe ich auf etwas anderes, sprich schafwolle oder etwas sehr offenes Material... Walwal danke das du dich geäußert hast, über weitere Tips wäre ich dankbar, da ich nicht so der Profi bin, aber leider der Sache verfallen bin...
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Die Bauanleitung schrebt vor:
"...Die verbleibenden 8,5 Matten werden locker aber gleichmäßig in das Bass-Gehäuse gefüllt. Man beginnt von unten her, direkt oberhalb des Basstunnels. Nur in dem kleinen Bereich hinter der Tunnelöffnung wird kein Dämpfungsmaterial angeordnet...."
Die Menge ist erprobt, warum zweifelst du daran?
https://www.visaton.de/service/techn...aeusen-teil-ii
Mehr zum Thema:
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...rio-absorptionZuletzt geändert von walwal; 11.05.2020, 15:06.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Wenn es bei der Conny noch etwas zu verbessern geben sollte, dann wäre das die Bedämpfung:
a) absolut nirgends habe ich in den letzten Jahren bei den einschlägigen Spezialisten gesehen, dass zwischen Chassis und Port zugestopft wird
b) in der Hochachse mit ihren lichten etwa 1,2 m gibt es mit Sicherheit eine massive Stehwelle, die sich mit ebensolcher Sicherheit weniger verlustbehaftet stilllegen läßt (dafür wurde z.B der IHA erfunden !)
Wer hier willig ist, kann mit Sicherheit noch ein Quäntchen rausholen ...Gruß Klaus
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Wenn man sich auf solche Feinheiten einlässt, würde ich jedem TT ein eigenes Volumen gönnen. Falls dann stehende Wellen stören, kann man sie leichter absorbieren. Und gegenüber den TT eine 5 cm-Lage Akustikschaum gegen Reflektionen.
Frage: Da die Connie 2 TT hat, passiert was mit den stehenden Wellen?Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2020, 17:02.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenWenn man sich auf solche Feinheiten einlässt, würde ich jedem TT ein eigenes Volumen gönnen. Falls dann stehende Wellen stören, kann man sie leichter absorbieren. Und gegenüber den TT eine 5 cm-Lage Akustikschaum gegen Reflektionen.
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWenn man sich auf solche Feinheiten einlässt, würde ich jedem TT ein eigenes Volumen gönnen. Falls dann stehende Wellen stören, kann man sie leichter absorbieren. Und gegenüber den TT eine 5 cm-Lage Akustikschaum gegen Reflektionen.
Frage: Da die Connie 2 TT hat, passiert was mit den stehenden Wellen?
http://forum.visaton.de/showthread.p...light=pentaton Post #25 & #26Gruß Klaus
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Kenne ich schon.
Naja, 300 Hz lassen sich leichter absorbieren als 150. Mich hat da nie was gestört, aber ich habe die Connie auch geschlossen und mit Steinwolle gedämpft.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Hab ich auch gelesen. Ist mir wurscht, da die Ls eingemessen wurden, sogar bei Visaton.
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941
Auch wenn das etwas Bass schluckt, der Raum versaut noch viel mehr. Da aber heute zunehmend eingemessen wird, wen juckt's?
Da wurde die Spule non 3,9 auf 3,3 geändert und fertig.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Ich hab nen sau beschissenen Raum... Das wz ist offen, sprich wie ein l geformt... Eine conni steht, naja, in der Ecke, die andere an der Öffnung zum L... Sprich keine seitliche Begrenzung auf 4m in Sicht... Sitze etwa 3.5 weit weg, die Connie's stehen 2.80m auseinander und leicht eingewickelt. Die Linie würde etwa 30cm hinter mir zusammen laufen. So ist es bisher am besten.wenn ich nen Meter in etwa weiter ran gehe ist es traumhaft, nur kann ich meine sitzposition da nicht hin verlegen da sonst das Sofa in der Öffnung zum L steht und meine Frau mich tötet.... Ich muss um es kurz zu beschreiben die Bühne etwa nen Meter weiter nach hinten holen, nur wie? Weiter von der Wand weg geht auch nicht mehr da sonst die terassentür nicht aufgeht... Sprich ich sitze in einem bassloch... Voll beschissen... Dsp und solche Spielereien hab ich nicht... Und auch keine Ahnung davon... Leider...
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So etwa? Ich habe meinen Hörsessel in etwa 2,5 m Abstand zu den Connies, dahinter Tisch und Couch. Etlich Quadratmeter Absorber und Einmessung der teilaktiven LS.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
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