"Faltung" Bassreflexkanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turnspit
    antwortet
    Super, vielen Dank für euer Feedback, das ermöglicht mir doch etwas mehr Flexibilität bei der Planung.

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Ich habe vor vielen Jahren einmal an Visaton geschrieben, auch wegen der Bassreflexabstimmung, und als Antwort einen Brief erhalten, mit einem Messschrieb, der verdeutlichen sollte, das man es nun nicht auf einige Millimeter, oder sogar einen Zentimeter mit der Länge genau nehmen muss. In dem Beispiel wurde das Bassreflexrohr eines recht großen Lautsprechers ( VIB mit WSP 26S ?) sogar Versuchsweise um mehrere Zentimeter verkürzt. Die Auswirkung war relativ gering.
    Ich meine auch, diesen Brief noch zu haben.
    Bei der Pacto, bzw. in kleinen Gehäusen mag das noch etwas kritischer sein, aber diese etwas andere Faltung macht sicherlich keine großen Probleme.

• UweG
    antwortet
    Ja, die Position des Kanalendes im Innenraum ist etwas anders. In großen Gehäusen kann das einen Einfluss haben, weil die Schalllaufzeit bis zum Gehäuseende kürzer wird. Bei einer tief abgestimmten 10,8-Liter-Kiste dürfte der Einfluss marginalst sein, vermutlich < 1 % der Abstimmfrequenz.
    Man kann ja mal Maße annehmen und das BR-Utility rechnen lassen.

• IFF
    antwortet
    Zitat von Frank
    Ändert die Faltung nicht die Mündung auf der Innenseite?
    Im o.g. Beispiel meiner Meinung nach nicht.

• Frank
    antwortet
    Ändert die Faltung nicht die Mündung auf der Innenseite?

• Fosti
    antwortet
    Bei allem gebührenden Respekt......hier geht es nicht um die Position, sondern um die Faltung

• donhighend
    antwortet
    Die Position des Kanals spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.

• Frank
    antwortet
    Die haben innen bestimmt auch eine anderen Einfluss der Mündung. die Frage ist, wie sehr sich das auswirkt.

• UweG
    antwortet
    Kannst Du machen. Wenn die Abstimmfrequenz nicht veränndert werden soll, sollte die Länge in Kanalmitte gleich bleiben.

• Turnspit
    hat ein Thema erstellt "Faltung" Bassreflexkanal.

"Faltung" Bassreflexkanal

Moin zusammen!

Wie wichtig ist das Layout des Bassreflexkanals, wenn dieser "gefaltet" werden muss, wie z.B. bei der Pacto (Skizze links). Oder ginge z.B. auch die rechte Variante ohne größere Probleme?

Danke!
    Angehängte Dateien
Lädt...