Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräszirkel, und zwar der ultimative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Fräszirkel, und zwar der ultimative

Hallo Gungs, hallo Silberbimmelchen, ich habe den Fräszirkel erfunden, der euch gerade noch gefehlt hat.

Bloß: Um euch das zu Verklickern, suche ich jemanden, der hier 2 Bilderchen reinbasteln könnte.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

endlich mal einer mit technischer Zeichnung? So n selberbastel-funktioniert-noch-einmal hab ich auch seit zwei jahren, aber wenn sich mal jemand die mühe machen würd, gäbs auch mal endlich nen neuen.

farad

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Laß' ma' 'rüberwachsen, die Pics.
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Danke, Benny, Bilder kommen gleich.

Ömmm... Wie war noch mal deine Emiladresse???

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

So, da isser; (Tusch) Broesels Fräszirkel:

MfG B.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

schade. ich dachte n echt guter. Das reißt mich jetzt nicht so vom hocker. da is ja mein multiplex direkt edel dagegen...

den oberen hab ich standardmäßig, ne Spitze zum an so ne Stange schrauben.... und der unter überzeugt mich nicht...

farad

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Na, oder man kauft gleich eine Black & Decker Oberfräse, wie ich. Bei meiner war nämlich ein Zirkel dabei, der im Prinzip genauso aussieht, wie der hier. Nur statt dem Blechwinkel ist da ein etwas aufwendigeres Teil dran.

Raphael

Ups, jetzt sehe ich auch das zweite Photo. Pappe? Das soll genau werden???
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Leute, dieser Thread ist wahrscheinlich als pure Ironie gemeint, weil wir hier schon so viele Postings der Machart "Wie fräse ich Chassis- Kreise?" hatten. Und nun hat Broesel, der ja als Spaßvogel bekannt ist, eben 'mal wieder zugeschlagen...
                MfG B.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@benny

jaja, schon klar. Drum hab ich doch auch den grinserich gesetzt. Ich hätts nur mal schön gefunden, wenn sich jemand echt die Arbeit ner guten Zeichnung gemacht hätte.

Brösel könnt mans ja fast zutrauen. Der bastelt mal einfach schnell ne SubwayX. *g*

farad

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Das mit den Bildern ist geklärt.

...zumindest denke ich, das es sich um eine Erfindung von mir handelt, denn ich habe den sooo noch nicht gesehen. Allerdings habe ich auch sonst noch nie einen gesehen... Außer den selbstgebastelten mit Brettchen und so. Andererseits ist die Idee so naheliegend, das es mich wundern würde, wenn ich der erste wäre, der darauf gekommen ist.

Der Aufbau ist am Foto zu erkennen, wer's nicht kapiert, braucht sowieso keinen Zirkel. Das Dreckige ist meine Ferm, und die beiden Stangen sind vom Parallelanschlag. Eigentlich wollte ich Gewindestange / Mutter / Kontermutter nehmen, aber ich hatte keine lang genuche mehr. Das werde ich noch ändern ( dann brauch ich nicht immer umzuschrauben, verstehste? ). Wichtig ist, das das Loch für die Zentrierschraube so groß ( oder klein ) ist, das die Schraube sich widerstandslos im Winkel dreht, aber kein Spiel hat.

How to Use the Zirkeldingsbums? Einfach. Man markiert auf dem Werkstück das Zentrum und die Außenlinie der späteren Fräsorgie. Dann schraubt man den Winkel OHNE Oberfräse im Zentrum fest, und zwar so, das er sich gerade noch dreht. Jetzt stöpselt man die Fräse auf die Stangen, zittert sie bis zur 2. Markierung, schraubt die ( in meinem Fall 3 ) Rädchen fest, und fettig. Das geht so natürlich nur mit Geräten, bei denen der Fräser zu sehen ist.

Auch kleine Radios lassen sich mit so einem Winkelzirkel prima fräsen, wenn man wie folgt vorgeht: Der Schenkel vom Winkel, der auf dem Werkstück aufliegt, muß ein Langer sein. Bei meiner Fräse: ca. 8cm. Diesen montiert man "verdreht", also so, das die Zentrierschraube UNTER der Fräse zu liegen kommt. Das muß natürlich eine Senkkopfschraube sein. Das Loch für die Schraube kommt ziemlich nah an den Rand des Winkels, und die beiden Löcher für die Führungsstangen müssen zum Langloch gefeilt werden.

Damit die Oberfräse plan aufliegt, wird ein weiterer Winkel gebastelt, in den nur 2 Löcher gebohrt werden. Dieser Winkel wird einfach von der anderen Seite über die Stangen geschoben, und beim Arbeiten nur mitgeführt. Der braucht nicht großartig befestigt zu werden.

Ich habe zum besseren Verständnis ein Modell aus Pappe gebastelt, es also - im Gegensatz zum oben beschriebenen Zirkel - nicht ausprobiert. Es sollte aber funktionieren, und Radien von 3cm oder kleiner dürften kein Problem sein.

Der Fräser auf den Fotos ist natürlich nicht zum Schlitzefräsen geeignet. Ich hatte bloß keinen Bock, extra wegen der Bilderchen umzubauen.

Und jetzt möchte ich gern ein klein wenig gelobt werden.

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4768

broesel...

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

...aber das mit den kleinen Kringeln fräsen kanntet ihr noch nicht, oder???

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Ich finde die Idee echt gut, für einen Maschinenbauer muss das Ding natürlich min. aus 5mm Stahl mit ordentlicher Zentrierung gebaut werden...

LOB (das ist übrigens ein dickes Lob)

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• HeadHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2002
                            • 210

Hi!

sieht irgendwie ja schon lustig aus...

Aber nur mal so: was spricht eigentlich gegen den Metabo Fräszirkel aus dem ganz normalen Lieferprogramm?

Der einzige Mangel ist, dass man keine Feineinstellung wie an dem Parallelanschlag hat. Ansonsten ist das Teil absolut präzise und lässt auch kleinste Radien zu.
                            Und vor allem geht nichts an Frästiefe verloren, da man kein Brett unter der Fräse hat, sondern nur 2mm Blech.

Gruß,
                            Timo
                            ...

Kommentar

• WW
                              WW
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2002
                              • 215

Hi,

Hab auch so eine (ähnliche?) Ferm- Fräse,

mein Zirkel ist eine 40cm lange 8mm Alustange, mit 90°Winkel@10cm.

Den langen schenkel steckt man wie du deinen Zirkel in die Führungen...der kürzere wird in eine 8mm Bohrung gesteckt...

funktioniert für alle Radien >85mm...

für kleinere gibts ne spezialversion der Alustange aber die kann ich nicht einfach so erklären (müsste Bilder machen!)

WW
                              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

Lädt...
                              X