ich verwende seit einiger Zeit nur noch einen einkomponentigne Ölspachtel der Firmal Jansen (Ahrweilit) als Feinspachtel. Diese öligen Spachtelmassen haben eine sehr geschmeidige Konsitenz und lassen sich super verarbeiten und haben eine ungewöhnlich lang eoffene Zeit. Dafür brauchen sie auch eine kleine Ewigkeit, bis sie trocken und überschleifbar sind. Auch bruchen sie unbedingt eine Grundierung. Direkt Lack auftragen kann, je nach Lösungsmittel des Lackes, dazu führen, dass dieser abgestossen wird
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schleifen... füllern... ich werd hier noch wahnsinnig...
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Hi woofie,
ich verwende seit einiger Zeit nur noch einen einkomponentigne Ölspachtel der Firmal Jansen (Ahrweilit) als Feinspachtel. Diese öligen Spachtelmassen haben eine sehr geschmeidige Konsitenz und lassen sich super verarbeiten und haben eine ungewöhnlich lang eoffene Zeit. Dafür brauchen sie auch eine kleine Ewigkeit, bis sie trocken und überschleifbar sind. Auch bruchen sie unbedingt eine Grundierung. Direkt Lack auftragen kann, je nach Lösungsmittel des Lackes, dazu führen, dass dieser abgestossen wird
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@ brösel
meiner erfahrung nach ist spachtel so gut wie auf jeden untergrund haftbar da ich über meine gefrästen einbauringe aus holz genau so drübergehen musste und soweit ist mir kein nachteil bekannt .
das woofis feinspachtel härter ist als seine fullspachtel wundert mich aber sehr .. 30 minuten da ist die spachtel komplett ausgetrocknet versuchs mit 10 -15 minuten .. also noch nicht komplett hart aber schleiffähig .. da gehts leichter .
@ battle : wie stehts mit dem kostenpunkt der vorher genannten feinspachtel marken ? ( 500 gramm euro? ) und wo kriegst du sie her?
ja das mit dem füllern ist auch meine meinung ... ohne füllern oder gründlich grundieren kannst probleme beim direkten lackieren geben.
mfg andyBIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE
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nochmal @brösel
wie vielen bearbeitungsschritte sind natürlich immer abhängig von der oberfläche .. eine gerade holzflache düfte reichen etwa 2 mal füllspachtel aufzutragen und grundieren .. kommt eben immer drauf an auf den untergrund und auf die gewüschte form .. bei woofi musste ja ganz schön viel nachgeholfen werden da meiner meinung nach die getränkte grundform schon nicht allzugenau war .. (zumindest so wie ich das erkenne auf den bildern)
da musste viel mit glasfaserspachtel aufgefüllt und nachgeformt werden und das alleine kostet viel zeit bis alles passt.
was auch noch ein wertvoller tipp ist :
durch kleine holzeinsätze an kanten und grösseren ecken versuchen nicht alles mit spachtel vollzukriegen sondern eben mit holz aufzubauen ... so z.B beim ramen um eine endstufe die ca 4 cm über der ebene liegt mit kleinen holzdreiecks-leisten an den ramen anlegen dann muss man nich mehr soviel aufspachteln .
und wer solch arbeiten schon gemacht hat weis wieviel zeit man sich da sparen kann
mfg andyBIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE
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mhhh, wir haben bei uns in der tischlerei immer kfz spachtel genommen um löcher etc in der gefillerten fläche auszubügeln-das zeuch haben wir glaube ich bei würth gekauft-gibt es in zwei unterschliedlichen feinheitsstufen, die feine variante ist genau richtig!
was auch gut ist, man kann den härter separat nachkaufen, denn wenn man immer nur kleinste mengen verarbeitet haut man meist zuviel härter rein...der dann alle ist bevor der rest der spachtelmasse verbraucht ist...
-von öl spachtel halte ich nicht besonders viel, da die aushärtungszeiten extrem hoch sind und ich meistens schnell weiterarbeiten will. ausserdem ist die endhärte etwas geringer als bei 2k spachtel (hat auch vorteile).... zum überlackieren sind alle öligen substanzen eher ungeeignet, ausser ma nimmt brutalen dd, der hält auch auf öligen flächen-bei aqualacken hat man aber keine chance.
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warum sollte eine ölspachtel ungeeignet sein zum lackieren ? grundieren sollte man auf jeden fall .. und grundierung deckt meist sogar nich vorgereinigte (verdünner) flächen .. dafür ist er ja auch da ---> zum grundieren *g*
mfg andyBIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE
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wie gesagt, die aushärtungszeiten sind extrem lange und die endhärte ist geringer als bei 2k spachtel-macht ja auch wenig sinn, wenn die grundierung etc. weicher ist als der endlack...
-umgekehrt gehts schon eher: harte grundierung, elastischer endlack (warnex etc)
ist aber geschmackssache, wenn du damit gut fährst, ists doch ok-zumal es nicht so pervers stinkt
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So,
habe hier in meiner schier unerschöpflichen Bastelkiste gefunden:
Glasurit Universal Spachtel
Alkydharz-Spachtel für innen und außen auf Holz und Metall. Schafft glatte Flächen für die Lackierung...
Schnelltrockend, nach ca. 5 Std. schleif- und überlackierbar.Naß schleifbar über Nacht. Nur grundierte Flächen spachteln
Als Verdünnung kann ich kleinen Mengen Glasurit Kunstharzverdünnung oder Terpentinersatz verwendung finden.
Terpentinersatz = Nitro-Verdünnung??
Das scheint zumindest sowas zu sein, wie ich brauche.
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Terpentinersatz ist KEINE NitroVerdünnung.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
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