Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX-Fertiggehäuse nun zusätzlich versteifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    VOX-Fertiggehäuse nun zusätzlich versteifen?

    Tjo, nun liegen die Trümmer von Plus am Rücksitz im Auto (worauf die Auto-Anlage genau null Bass bringt ) und warten auf ihre Verschiffung zum Lackierer.
    Wir hatten hier schon mal darüber debattiert das es ggF kaum was bringt die Bauvorschläge groß zu modifizieren/versteifen, da im Endeffekt die Raummoden ohnehin überwiegen.
    Soll ich also die VOX 251 Gehäuse jetzt doch zusätzlich verspanten oder bedämmen, oder einfach so lassen wie sie sind?
    Mein Bekannter will sie ja gleich hinten auffräsen und innen komplett umbauen; nach den vergangenen threads hier (Maha und Co) bin ich mir aber nicht mal so sicher ob dies eine tolle Idee, sondern nur unnötiger Aufwand ist.
    Comments?
    regards
    regards
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo
    ich baue mir ja grade die concorde und habe wegen der materialstärke bei visaton angerufen
    der herr hausdorf meinte das die materialstärke und verstrebungen bei den bauvorschlägen ausreichend dimensioniert sind
    weiterer aufwand wie sandfüllung usw wäre nicht nötig

    wenn du die gehäuse fertig gekauft hast wieso willst du sie jetzt modifizieren
    da hättest du gleich selber bauen können
    ich würd das lassen

    schreib doch mal wie die qualität von den plus gehäusen ist

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      LOL!

      Fertig kaufen und dann umbauen...

      nee, würde ich nicht machen!

      Hast die Teile selbst abgeholt? Hättst mich besuchen können, sind knappe 40km von mir bis plus *g*
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Original geschrieben von MrWoofa
        LOL!

        Fertig kaufen und dann umbauen...

        nee, würde ich nicht machen!

        wOOfie, was iss'n mit deinem Golf ? Haste den auch fertig gekauft ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Nee, fertig ist der noch nicht... den gabs nur als 'rohgerüst für weitere Umbauten'
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo ST

            ich hab bei meinen aktuellsten 252ern die Versteifungen leicht modifiziert.

            Dabei habe ich mich an die Anzahl und die Positionen der Versteifungen alla VOX MTI gehalten, also 5 Stk.
            Aufgrund irgendeiner Eingebung habe ich die unterste Versteifung durch eine Platte ersetzt (entsprechend Deckel- und bodenbrett) und diese natürlich mit zwei großen Löchern (130 mm?) versehen.

            Auf die Klopfprobe hin kann man die Position der Versteifungen (und der Ringversteifung) nicht ausmachen; das Gehäuse klingt von oben bis unten gleichmäßig trocken.

            Die älteren Gehäusen aus Spanplatte und mit 3 Versteifungen haben wesentlich mehr Eigenklang und die Positionen der Versteifungen lassen sich mit der Klopfprobe feststellen.

            Wenn deine Gehäuse schon so gleichmäßig klingen, würd ich nichts mehr machen. Außerdem halt ich nichts von Verbesserungen, die mit Zerstörung einhergehen

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Werden die Teile am w/e (hoffe ich hab Zeit) mal genauer inspizieren, uU belasse ich es mit der Einbringung von Bitumen-Matten, das geht einfach und rasch. Dann zum Lackierer damit.
              Mein Bekannter hat auch was von "Rückseite anfasen" gefaselt, weil, meine dann ja frei stehen uns so...
              Ich hätte sie ja eh gleich so verbaut, die Ecken am Deckel und hinten Kanten mit r12 abgezogen, füllern, Lack drauf und montieren, aber er spührt sich da immer auf "verbessern".
              Sein Vorschlag mit Rückwand ausschneiden, Stufe fräsen und dann Deckel reinmachen dünkt mir auch nach overkill; das ganze ist ja ein Test, sollte ich mich später drauf spühren, kann ich ja immer noch das "Über-Gehäuse" bauen, aber jetzt erst mal so.
              wOOfie's Matrix hatte zunächst ja auch mehr Ärger gebracht als emideate improvement...
              BTW: ein kleiner Fehler fiel mir schon auf:
              Fase an Schallwand auch oben (??) und die ist dazu nicht plan sondern nach außen gewölbt; also vorsichtig niederschleifen angesagt; mal sehen wie der Rest gebaut ist; Fräsungen sind alle da, auch der Bespannrahmen fürn TIW, Außenkanten der Gehäuse sauber und bündig gearbeitet.
              regards
              regards

              Kommentar

              Lädt...
              X