Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bisschen offtopic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

bisschen offtopic

Hi Ihr Buben,

wie der eine oder andere weiß, habe ich ein uraltes Landhaus gekauft. Nun wird das zukünftige Arbeitszimmer meiner Frau renoviert. Unter 3 Schichten PVC Boden kamen die guten alten Dielen in sehr gutem Erhaltungszustand hervor. Nur minimal geschüsselt, aber mit wirklcih vielen Schichten Farbe drauf.

Schalchtplan sieht folgendermassen aus: Erst alles abschleifen und mit Hartwachsöl versiegeln. Dummerweise will die Frau einen sehr dunklen Boden. Nun stellt sich die Frage, in wieweit dieses Öl die Beize wieder anlöst. Wer hat evtl. schonmal Beize und dann Öl verarbeitet?

Gruß
    Frank
  • Bratscher
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2002
    • 51

Hallo Frank
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Wachsöl (vor allem wenn es relativ flüssig ist) die Beize wieder anlöst.
    Deswegen würde ich in diesem Fall besser dies nehmen.
    http://www.auro.de/produkte/index.html
    (Grundieröl, dann Hartwachs)
    Ich habe diese Kombination schon ein paarmal verwendet, und sie macht das Holz schon von selber relativ viel dunkler als andere Wachse. Außerdem riecht das Zeug besser als alles andere. Und mit Kindern die am Boden rumkrabbeln würde ich mir sowieso nix anders ins Haus kommen lassen...
    Einziger Nachteil: Gesalzene Preise
    Dafür kriegst Du von Denen auch eine Beratung wie nirgendwo anders (ich war mal in einem Ihrer Läden (München), da haben die sich für eine popelige kleine Dose ganz schön viel Mühe gemacht und einige meiner mitgebrachten Holzmuster gestrichen...
    Vielleicht einfach mal anrufen
    PS Ich habe mit der Firma nichts zu tun...
    Grüße, Florian

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Hallo Florian,

das mit den eher ökologisch angehauchten Bauchemikalien find ich gut. Allerdings ist der nächste Händler gut eine Stunde Landstraße juckeln entfernt. Ich werde aber mal im Holzfachhandel fragen, ob es ähniche Produkte gibt. Das blöde ist halt, dass die Frau unbedingt einen sehr dunklen Boden will. In Richtung Walnuß oder Merbau. Da werde ich um die Beize nicht umhin kommen. Eine Lasur und dann Hartwchasöl wird sich wohl auch nicht vertragen, fürchte ich

Gruß
      Frank

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob das ein Unterschied ist, aber ich habe meine Boxen zuerst gebeizt und dann mit Hartwachsöl endbehandelt. Da löst sich nichts ab.

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Ha. genau die Antwort wollte ich hören Welche Produkte hast Du verwendet?

Kommentar

• Bratscher
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2002
            • 51

Wenn's unbedingt mit Beize sein soll, kannst Du ja mal ausprobieren:
            Ich würde wasserlösliche Beize nehmen, die dringt etwas tiefer ins Holz ein, finde ich.
            Dann gut trocknen lassen und dann nicht Hartwachsöl, das erscheint mir zu flüssig und löst vielleicht alles wieder an, sondern Wachs in pastöser Form.
            Der Nachteil davon könnte sein, daß durch die geringere Durchtränkung des Holzes mit dem eigentlich beschützenden und härtenden Mittel die letztendliche Oberflächenhärte etwas weniger gut ist. Schlecht bei relativ weichen Holzsorten.
            Ichwürde echt alles erstmal an Probestücken ausprobieren, wäre sonst schade..
            Was für Holz sitzt denn da drin?
            Grüße, Florian

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Klar, ich werde vorher sicher an Holzresten Versuche anstellen. Was es genau für Holz ist, wird sich zeigen, wenn die vielen Farbschichten runter sind Aber erstmal muss der Putz ausgebessert werden und irgendeine Schickimickieffektfarbe mit seltsamen Wischtechniken aufgebracht werden. Naja, ist halt ein Frauenzimmer Klingt schon nicht so cool wie Herrenzimmer

Nach meinem Erkenntnisstand muss es wohl dieses Hartwachsöl sein, da dieses zum einen, wie von Dir beschrieben gut eindringt, und zum anderen besonders hart wird. Das ist für den Boden durchaus nicht unerheblich.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Meines Wiassen nach gibt es auch farbiges Öl....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

Moin We-Ha,

das wäre natürlich ideal. Schon alleine, weil es nur ein Arbeitsgang wäre. Ich bin ja auch faul Leider kenne ich bisher nur das weiß eingefärbe Hartwchsöl von Osmocolor. "Normale" Öle sind nach Händlerangaben für einen Bodenbelag zu weich Naja, ich werde wohl mal wieder ne Tour d'Obi durch sämtlich Baumärkte sowie Holz- und Farbenfachhändler machen müssen.

Kommentar

• Elurion
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.10.2001
                    • 15

es gibt auch dunkles Wachs für Fußböden
                    Schon Eichetreppenstufen auf Eiche Brutal mit wachsen müssen, aber frag mich nimmer wie das Zeugs heißt.
                    Mal beim Holzbeschlagshändler nach Produkten fragen.
                    http://www.bastel-wastel.de
                    http://www.audioavid.com

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Also.
                      Mahagoni-Furnier.
                      Hab ich gebeizt, wie die Beize heißt, muss ich aber erst nachgucken, ist mir jetzt zu spät, geh' gleich in die Heia.
                      Dann hab ich "Osmo Color Hartwachsöl, farblos" drauf, dann nochmal, und dann nochmal.
                      Sonst nix.
                      Hält.
                      Bis jetzt.
                      Will ich aber trotzdem erneuern, wegen Staubeinschlüssen.
                      So ein Mist aber auch...

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Heij Battle, trotz deiner Faulheit wirst du (und erst recht nicht bei Fußboden) darum herum kommen, mindestens zweimal, besser dreimal über'zujauchen'.
                        Das erste mal in 'bunt', dann reicht es in farblos.
                        Aber immer gut einpolieren. Am besten mit nem Tellerschleifer (für Parkettschliff) mit Polierscheibe drunter.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

Hallo WeHa, wer sagt denn, dass ich faul bin?

Nun gut. 2 Schichten Wachs müssen schon sein. Und dann auch noch eine in Farbe. Da freue ich mich aber

Hallo Elu, schön auch mal wieder was von Dir zu lesen

Gestern habe ich eine große Tour durch Baumärkte und diverse Fachgeschäfte für Holz und Farben. Holzfachhändler führen fast gar nix an Farbe. Farbhändler haben leider viel weniger Ahnung als erhofft und viele aussagen widersprechen sich total. Die einen sagen, Beizen ginge nicht, aber lasieren. Andere wissen das Gegenteil zu berichten und wieder andere wollen auch noch eine Grundierung verkaufen, womit ich dann bei 4 Schichten wäre Teilweise hat der "Fach"handel genau die gleichen Produkte wie Baumärkte, nur teurer. Irgendwie bin ich vom Fachhandel enttäuscht. Nun, ich werde wohl auf alle Fälle bei den Produkten eines Herstellers bleiben, damit sich der Kram auch verträgt.

Wo gerade dei deutsche Internetelite der Holzwürmer hier versammelt ist. Was haltet ihr von Ökoprodukten, die keine Chemie ausgasen, sondern Schadstoffe, die Giftfabriken öhmPflanzen hergestellt wurden? Taugen die was oder sind die nur teurer?

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

AFAIK (bin aber nix Chemiker) wurde bei vielen angeblichen Öko-Produkten lediglich die bisherigen Beschleuniger durch Umstieg auf Wasserbasis ersetzt; brachte das Problem des Schimmelns, ergo Fungizide rein, etc... Viele glauben dann sogar "super, Pinsen und Werkzeug einfach im Waschbecken reinigen..." IMHO genauso Sondermüll wie bisher...

Wirklich Bio sind nur Sachen wie Bienenwachs, Erdfarben (wasserlösliche Pulver) und so Zeuchs.
                            FWIW
                            regards
                            regards

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von Battlepriest
                              Hallo WeHa, wer sagt denn, dass ich faul bin?
                              Battle: Du selber....

Moin We-Ha,

das wäre natürlich ideal. Schon alleine, weil es nur ein Arbeitsgang wäre. Ich bin ja auch faul

Kommentar

Lädt...
                              X