Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundierung für Granitlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Grundierung für Granitlack

    Hallo Leute,

    ich habe leider nicht die Zeit die ganzen alten threats zu lesen, darum die direkte Frage.

    Welche Grundierung nimmt man für Granitspray? Ich habe bei alten Boxen die Erfahrung gemacht, dass dieser Lack sehr empfindlich auf Stösse reagiert und gerne mal großflächig abbröckelt. Mag aber auch am schlechten Klarlackfinish liegen.

    Dennoch suche ich eine gute MDF-Grundierung, die eine gute Verbindung mit dem Granitlack eingehen kann.

    Any Vorschläge???
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Ich mache alle Boxen mit Granitlack, weil ich ein fauler Sack bin. Das das Zeug abblättert, habe ich aber noch nie erlebt.

    Zum grundieren nehme ich die Farbe in den Plastikflaschen, die man normalerweise in die Wandfarbe rührt zwechs Abtönen. Deshalb heißt die wohl auch Abtönfarbe.

    Ich grundiere aber nur weil: Der Lack ist dadurch viel ergiebiger, und es wird gleichmäßiger. Finnisch mache ich mit farblosen Klarlack vom gleichen Hersteller.

    Allerdings baue ich nicht mit MDF, sondern mit Spanplatte.

    Kommentar

    • diver
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2003
      • 7

      #3
      Hallo broesel,

      ich will meine Lautsprecher auch mit Graniteffektlack lackieren. Welche Menge an Dosen braucht man den etwa für ca 5 qm Fläche?
      Gibt es bei den Lacken der verschiedenen Hersteller größere Qualitätsunterschiede? Ich habe im Internet einen Versender gefunden, der Lack von Happycolor recht günstig im Angebot hat.

      MfG

      diver

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Mit Grundierung wie oben ca. 4 Dosen ( a 200ml ). Ich nehme das Zeug von Obi ( in schwarz ), weil er mir Optisch am besten gefällt. Der hat blaugrüne Einschlüsse. Der von Hagebau hat weiße, und der von Bahr war überaltert und somit kaputt. Konnte ich also nicht testen.

        Von Happycolor hatte meine Frau mal einen anderen Lack, der war Mist.

        Kommentar

        • Bratscher
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2002
          • 51

          #5
          Broesel seiner Frau ihre Meinung zu Happycolor kann ich bestätigen:
          Die Qualität bröselt echt weg.
          Grüße, Florian

          Kommentar

          • Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

            #6
            Hallo Gomoo

            Ich habe für meine Alto 1 SC Granitlack-Spray aus dem Hagebau benutzt.
            Dazu gibt es auch die passende Grundierung.
            Die Endbeschichtung ist ein Klarlack der speziell für die Granitlacke ist.
            Ohne diesen Klarlack ist die Oberfläche wohl sehr empfindlich.

            Gruß,
            Maddin

            Kommentar

            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #7
              hab noch nie erlebt das mein hagebaumarkt sprühgrundierung irgend welche nachteile hat (autotür damit grundiert ,meine dooarboards damit .. also alles halt ... is nich teuer (3-4 euro die dose 400 ml)

              deswegen nimm ich IMMER diesen .. und mein türlack hält noch immer trotz steinschläge etc .. auch diese hammerschlag-effekt lacke etc halten darauf super .. wies mit dem klarlack aussieht kann ich leider nix zu sagen ...denke aber da ich gelesen hab das es spezielle finish klarlacke dafür gibt sollt man die verwenden um auf der sicheren seite zu sein ,... denn wer faul ist freut sich wenn er nach ner zeit nich nochmal lacken muss

              mfg andy
              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Der Granit - Effektlack ( nicht Hammerschlag - Effekt. Das ist 'ne andere Baustelle, Andy ) hält auch ohne Grundierung auf MDF und Span. Ich grundiere nur, weil das Zeug dadurch ergiebiger wird, und man nicht so aufpassen muß wegen Gleichmäßigkeit des Auftrages. Deshalb pinsel ich schwarz vor.

                Der Klarlack ist Pflicht, sonst krümelt die Kacke, und fühlt sich immer ganz leicht klebrig an. Auch nach Tagen. 1 x drüber reicht aber.

                Kommentar

                • bjs
                  bjs
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2003
                  • 97

                  #9
                  Wie empfindlich ist eigentlich der Granitlack bezüglich Voranstrichen?

                  Ich habe mal aus dem (wahrscheinlich bekannten ) Ich-will-endlich-hören-Grund meine MDF-Boxen mit einem Kunstharz-Klarlack lackiert, was mir inzwischen nicht mehr so richtig gefällt.

                  Und der Graniteffekt kommt meinem ursprünglichen Wunschlack (Schrumpflack) am ehesten gleich.

                  Ich hab' leider nicht die Dose zur Hand und hab auch nicht mehr den Namen im Kopf, irgendwas Klares von Dulux...

                  Björn

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Hi Björn, wenn der schon draufe Lack in etwa den Farbton hat wie dein Wunsch - Granitlack, kannst du letzteren direkt draufjauchen. Eddi: Ach nee, lese gerade, das es Klarlack ist. Also siehe unten. Und oben.

                    Eventuell könntest du etwas anschleifen.

                    Damit brauchst du dir aber keine Mühe zu geben. Kleine Kratzerchen oder Löcher oder Pickel gehen in der Struktur des Granitlackes völlig unter. Was man sieht, sind lange Ritzen. Zum Beispiel Stoßkanten. Die sollte man schon einigermaßen ordentlich Spachteln.

                    Nochmal zur Klärung: Grundieren braucht man nicht, damit das Zeug hält. Das tut es auch so. Es geht nur um die Sachen, die ich weiter oben schon angeführt habe. Deshalb: Vorstreichen mit irgend was, das in etwa den Farbton vom Granitlack hat. Meinetwegen mit Plakkafarbe oder Edding.

                    Kommentar

                    • bjs
                      bjs
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2003
                      • 97

                      #11
                      Ah, joot. Der Fuzzi im Baumarkt war nicht gerade der wirklich helle Typ, sagte aber, dass "Der Lack hochkommen könnte".

                      Ich kenne das eigentlich nur von der Unverträglichkeit Acryl-Kunstharzlack.

                      Jedenfalls kann ich mir also anscheinend das _Ab_-Schleifen sparen und brauche stattdessen nur _an_-zuschleifen.

                      ThX

                      Björn

                      Kommentar

                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #12
                        edding? geht das ?
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                        Kommentar

                        • bjs
                          bjs
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2003
                          • 97

                          #13
                          Hm, eigentlich habe ich vor, das ganze dann nachträglich nochmal schwarz überzulackieren und dann evtl. noch eine Schicht klarlack.

                          Ich will nämlich nicht die "Farbeffekte" der Granitlacke, die ich bisher gesehen habe. Wie schon erwähnt, am liebsten wäre mir eh richtiger Schrumpflack, wie man ihn auf Kameragehäusen oder Ferrari/Alfa/Maseratimotoren findet *lechtz*

                          Björn

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Menno, Andy, Edding war Spaß!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X