Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind die "Amatis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meffi
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2002
    • 79

    Wo sind die "Amatis"

    Hi,

    da wurde einmal von einer b e s o n d e r e n Herausforderung gesprochen, wo sind jetzt die versprochenen (ver-)ge-bogenen Boxen?

    @WH: bei den Amati´s wird auch Massivholz verwendet, das zumindest beim Boden und Deckel der Box eine gewisse Breite hat. Kann ich so eine ca. 2cm starke Massivholzauflage bedenkenlos vollflächig mit dem MDF Gehäuse verleimen, oder sollte ich die Massivholzplatte "ausfräsen" (aushölen) und einen Multiplexkern (bzw. mehrere Massivsperrschichten) einsetzen, so daß "nur" die Sichtseite ca. 5mm und die zu fasenden Kanten der Massivholzplatte übrig bleiben?

    Grüsse
    meffi
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Massiv an MDF geht, wenn man denn weiss, wie man Massivholz vorbereiten und verarbeiten muss.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • meffi
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2002
      • 79

      #3
      Hi We-Ha, wollte gerade meinen Beitrag "hochschieben"

      .......Holz kammertrocken, Verleimregeln, stehende Jahresringe (geht´s mit Liegenden auch?), sonst noch was wichtiges vergessen?

      Grüsse
      meffi

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Eigentlich hast du alles nennenswerte erwähnt.
        Kammergetrocknet ist nicht unbedingt Vorraussetzung (zumal da auch viel 'Schmuh' mit gemacht wird), aufgetrenntes Holz, auf Stapelhölzern im freien Luftzug (bei der Temperatur und 'ca.' Luftfeuchte, in dem das Holz dann 'leben' muss) einige Wochen gelagert, ist absolut akzeptabel.
        Liegende Jahresringe kann man auch verarbeiten, ich würde aber trotzdem kein Risiko eingehen wollen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          aber Hallo

          WEHA ist wieder DA (reimt sich ja geradezu

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von Saylor
            aber Hallo

            WEHA ist wieder DA (reimt sich ja geradezu
            Stimmt nicht !!
            Ich bin nicht DA, ich bin HIER ! (und war es auch die ganze Zeit!)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Meine obige Aussage bezgl. MAssivhozverleimung muss ich ein wenig revidieren, MDF quer zum Massivholz ist natürlich 'bah-bah', weil's das Massivholz dann nicht arbeiten lässt und mS (mit Sicherheit) das Holz reisst.

              Ausserdem, wer hat mir meinen Postingzähler versaubeutelt ?? Da fehlen mindestens 2000 Punkte !!
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Ich dachte DU hättest MEINEN versaubeutelt...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  Ich habe auch nur noch die Hälfte meiner Punkte/Beiträge...ist aber anscheinend bei allen so...
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • meffi
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2002
                    • 79

                    #10
                    Hi WEHA,

                    "Massivholz auf MDF"... jetzt leider doch nicht

                    Die da, scheinen es aber doch zu "riskieren" bzw. zu können:



                    Die ganze Bildserie dazu (hatten wir zwar schon.....):
                    http://www.hifi-notes.com/sonusfaber...brikage-nl.htm


                    Grüsse meffi

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wo leimen die MDF ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • DukeNude
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 190

                        #12
                        meine sind bald soweit, hab nur noch sauviel zu schleifen
                        die Seiten sind fertig furniert, würde es aber das nächste Mal anders machen und eine bessere Presse bauen
                        Deckel fehlt noch
                        Front- und Rückwand sind mal gefüllert
                        -> Zusammenbau kommt jetzt dran

                        Kommentar

                        • meffi
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2002
                          • 79

                          #13
                          Na da.....die innere Struktur, einschließlich (innerer Deckel, der unter dem "Massiven") werden wohl aus MDF sein!?



                          Grüsse
                          meffi

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Aha, da die äusseren Riegel ja wohl schichtverleimtes Massivholz sind, gehe ich mal davon aus, das es wie Multiplex (Sperrholz), also kreuz und quer, verleimt ist. Da diese Riegel dann in sich schon abgesperrt sind (deshalb ja auch Sperrholz) passiert auch nicht mehr viel in dieser Beziehung (selbst wenn sie doch lang auf lang sein sollten, wäre aber fachlich nicht richtig!), deshalb kann man es dann auch brutal auf MDF 'knallen'.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X