Gibt es eigentlich irgendwelche Alternativen zu MDF oder MPX?
Ich möchte eine Box Mit Holzoptik bauen, die aber keine Kanten, sondern überall Rundungen haben soll, daher traue ich mir das Furnieren nicht zu.
Gibt es etwas Vollholz ähnliches was man da verwenden könnte. Ich hatte zuerst an Dreischichtplatten gedacht, die haben aber nicht so eine schöne Oberfläche. Liege ich da richtig oder habe ich einfach nur ein schlechtes Stück Dreischichtplatte gesehen.
Es gibt Dreischichtplatten in nahezu allen Holzsorten und Oberflächenqualitäten, von den üblichen Nadelhölzern bis hin zu Buche, Eiche, Kirsche usw. Allerdings wirst du mit Ausnahme der Standard-3S-Platten aus Fichte vermutlich nicht ohne weiteres drankommen, vielleicht hast du einen Schreiner in der Nähe, der dir da helfen kann?
Beim Verrunden oder Anfasen wird die Kante aufgrund der gedrehten Mittellagen-Faserrichtung aber immer stark betont werden. Müsstes du ausprobieren, ob es gefällt.
Bzgl. Stabilbität kommt eine Fichten-3S-Platte aber nicht an eine Multiplexplatte dran.
Stabilität ist glaube ich hier nicht das ausschlaggebende, da es sich um eine Kompaktbox handelt, die innen noch versteift wird. Mir geht es rein um nicht die Rundungen furnieren zu müssen.
Ziel ist es ja den Radius der Rundung nur zu knapp zu wählen, das man die Unterschiedlichen Holzlagen nciht sieht. Ein radius von 2-4 mm reicht ja schon.
Fichte hat halt eine weichere Oberfläche, die Douglasie ist im Astbereich sehr hart, ansonsten halt auch ein Nadelholz (wird aber mit dem Alter härter). Bambus ist im Vergleich dazu schon sehr hart.
Aber bei einer Kompaktbox würde ich sagen: erlaubt ist, was gefällt
3d Folie wäre was aller feinstes, aber wie hällt das auf rohem MDF? soll dieses dann vorher Grundiert werden damit die Haftung bässer ist. Ich denke mal auf einer verstaubten Holzoberfläche hällt das nicht gut.
Vielleicht sind noch Lackreste(Acryl) über, das macht sich auch prima, sollte aber nach dem Auftrag mit feinem Schleifpapier bearbeitet werden, weil jeder Farbpickel(Unebenheit) durch Folie sichtbar wird.
Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar