Hallo,
könnte einer so freundlich sein und mir ein Gehäuse (Vented bzw. BassReflex) berechnen. Die Resonanzfrequenz sollte etwa 27 Hz betragen. Der Durchmesser des Resonanz- bzw. BassReflex-Rohrs ist mir egal, hauptsache es kommt zum bessten Ergebniss. Ich möchte das Ding als Subwoofer einsetzen bis etwa 150 Hz oder 200 Hz. Das Gehäuse sollte in etwa all diese Angaben erfüllen und möglichst klein sein, also kein 500 Liter Gehäuse, dafür hätte ich keinen Platz!
Hier die Daten für den Treiber:
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150/150 Watt
Durchmesser: 28,2 cm
Resonanzfrequenz (Fs): 31 Hz
Gleichstromwiderstand (Re): 7,2 Ohm
Kennschaldruck (1W;1m): 91,5 dB
Äquivalentvolumen (Vas/l): 200 l
Elektrische Güte (Qes): 0,66
Mechanische Güte (Qms): 2,75
Freiluftgesamtgüte (Qts): 0,53
Ich hoffe diese Daten genügen zur Berechnung, mehr habe ich nicht!
Ich habe bereits versucht mit WinISD ein Gehäuse zu berechnen und der Frequenzgang war auch ziemlich linear, aber da ich Anfänger in dem Gebiet bin, möchte ich mich nicht auf das Ergebniss festsetzen.
könnte einer so freundlich sein und mir ein Gehäuse (Vented bzw. BassReflex) berechnen. Die Resonanzfrequenz sollte etwa 27 Hz betragen. Der Durchmesser des Resonanz- bzw. BassReflex-Rohrs ist mir egal, hauptsache es kommt zum bessten Ergebniss. Ich möchte das Ding als Subwoofer einsetzen bis etwa 150 Hz oder 200 Hz. Das Gehäuse sollte in etwa all diese Angaben erfüllen und möglichst klein sein, also kein 500 Liter Gehäuse, dafür hätte ich keinen Platz!
Hier die Daten für den Treiber:
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150/150 Watt
Durchmesser: 28,2 cm
Resonanzfrequenz (Fs): 31 Hz
Gleichstromwiderstand (Re): 7,2 Ohm
Kennschaldruck (1W;1m): 91,5 dB
Äquivalentvolumen (Vas/l): 200 l
Elektrische Güte (Qes): 0,66
Mechanische Güte (Qms): 2,75
Freiluftgesamtgüte (Qts): 0,53
Ich hoffe diese Daten genügen zur Berechnung, mehr habe ich nicht!
Ich habe bereits versucht mit WinISD ein Gehäuse zu berechnen und der Frequenzgang war auch ziemlich linear, aber da ich Anfänger in dem Gebiet bin, möchte ich mich nicht auf das Ergebniss festsetzen.
Kommentar