Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht ihr mit Zuschnitten aus dem Baumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Was macht ihr mit Zuschnitten aus dem Baumarkt

Hallo.
    Ich bin schon seit einiger Zeit lesend dabei und habe jetzt mal eine Frage.
    Da ich mir jetzt etwas neues bauen möchte (2 x VOX 200 light, 3 x Aria 2 light mit evt. Update auf VOX 200 light sowie später einmal einen TL-Sub light mit W400s und W300S -> funzt das überhaupt) wollte ich von den Profis einmal gerne wissen, wie und ob ihr die Zuschnitte aus dem Baumarkt, die ja teilweise nicht mit Maßhaltigkeit strotzen, nachbearbeitet. Also z.B. Bretter mit dem Hobel auf gleiche Breite bringen oder so? Oder evtl. andere Tricks/Vorgehensweisen die nützlich sind.

MfG
    Jürgen

Habe mir gestern die K&T 5/2003 wegen dem VOX 200 light Test gekauft und war von dem - wie ich finde doch recht schlechten/ernüchternden - Testergebnis sehr überrascht.
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Im Bauhaus Hannover bekommt man die Zuschnitte mit +/- 0,5mm Genauigkeit. In letzter Zeit arbeitet dort auch ein neuer Zuschneider der es nicht so ganz drauf hat. Aber wenn man drum bittet, dass die Zuschnitte wirklich sehr genau gemacht werden, wird man dort eigentlich nicht enttäuscht. Notfalls sag ich halt immer dazu, dass es "für ein Paar wirklich sehr sehr gute Lautsprecher" ist, und dass der Zuschneider sich evtl. halt 1-2 Tage Zeit lssen und es in einer Ruhigen Minuten machen soll, weil Qualität vor Schnelligkeit geht.....

Ich messe prinzipiell die Zuschnitte genau nach, bevor ich zur Kasse gehe. Zugeschnittener Mist wird einfach nicht mitgekauft. Hatte ich aber nur sehr selten bis nie.

Sehen wir es mal so: Wenn ich mittlimetergenaue Angaben mache, erwarte ich auch millimetergenau Zuschnitte. Über Toleranzgrenzen beim Zuschnitt, sofern es welche gibt, kann man erwarten vorher informiert zu werden.

Wenn doch mal was nicht passt, ist der Elektrohobel in der Tat das angemessenste Werkzeug..........

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Hallo,

habe hier in Bln noch keine Probleme mit dem Zuschnitt gehabt und in der regel kann man zusehen, dh. gleiche Masse werden immer mit der gleichen Einstellung gesägt.

ANdere Möglichkeit.: es werden die entsprechenden Platte ca 2mm größer angegeben, so dass sie nach dem Zusammenbau überstehen. Und dann bündig gefäst. Hab ich bei meinem letzten Hörnchen getestet ( erste Übung mit Oberfräse) es funktioniert! Ein klein wenig üben sollte man aber!

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Hundemann
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2002
        • 72

Moin,
        ich kann juergens Aussage bestätigen.
        Ich war jetzt bestimmt schon 20x in verschiedenen Baumärkten (BAHR, Bauhaus>hat 22mm MDF, etc. ) in Hamburg und SChleswig-Holstein um mir dort Zuschnitt zu holen und die haben mich wirklich nie enttäuscht. EIner hats mal ein wenig vergeigt, aber das konnte einen Bastler auch nicht wirklich schocken.
        Ich sag vorher meist auch immer, dass das "bis auf den Millimeter genau sein muß" und die haben sich immer dran gehalten.
        Also, einfach mal bei einem versuchen.
        Gruß und erstmal
        Hundemann

Kommentar

• bjs
          bjs
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2003
          • 97

Hilfreich ist auch schon, alle gleichbreiten Bretter bitte mit der selben Einstellung zu sägen ohne zwischendurch umzuspannen. Das ist IMHo der häufigste Sägerfehler.

Und ob die Box 1 mm breiter oder schmaler wird ist nicht sooo schlamm wie entsprechende Spalte.

Björn

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hallo,

überstehende Kanten plane ich auch vornerein mit 2mm Überstand ein, hinterher wirds bündig gefräst.

Das 'gleiche Maße mit gleicher Einstellung sägen' hat sich auch schon oft bewährt, wenn man dann seinen Bestellzettel auch noch so schreibt, daß die gleichen Maße untereinander stehen, klappt das auch garantiert.

@juergen_e:

TL-SUB light funkrioniert, es müssen nur die Querschnittsflächen der Lines in gleichem Verhältnis zur Membranfläche stehen wie beim echten. 10% Toleranz ist aber dinne, du kannst das Ding also bis auf die Chassisausschnitte 1:1 nachbauen.

Zur VOX 200 light: Da kann ich dich einigermaßen beruhigen, für das Geld bekommst du so schnell nix besseres. Klar, die echte legt noch ein paar Schippen drauf, aber ist dann auch immerhin schon mehr als doppelt so teuer.

Wenn du dir was gutes tun willst, verwende den GF 200 statt des W200S im Baß, dann ist die ne Ecke belastbarer und der Baß klingt auch präziser. Und falls du doch mal das Geld für ein paar TI 100s hast, kannst du den GF 200 ohne merkenswerte Abstriche statt des AL 200 einsetzen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

Die Baumarktsäge......
              die Parallelführung......
              und der Zuschneider!

Also.
              Auf die Qualität der Säge bzw. deren Parallelführung hat der Wastel wenig Einfluss. Nur die "Qualität" des Zuschneiders lässt sich mit Euronen steigern. Hmm? Eigentlich auch nicht.

Wie geht´s?
              Soll ein LängenMaß über mehrere Bauteile korrekt eingehalten werden, so muss es ohne Verstellung der Säge geschnitten werden. Daher sollte der Besteller eine Schnittreihenfolge vorgeben!! Unter Verwendung des Zauberwörtchens "Bitte" und unter Beifügung von 2 Euro.

Natürlich muss sich der Besteller VORHER über die "wichtigste Länge" Gedanken machen.
              Und nicht am Montag früh damit aufkreuzen. Mittwochs um 11:25 ist ideal. *mg*

Häppy Zuschneiding... wünscht maha

PS: Der Besteller hat die Maßhaltigkeit im Griff!
              ???

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Der Schreiner schneidet auch zu. Oft nicht viel teurer, und es passt aufs Zehntel. Kleine Spalte sind nicht schlimm. Es wird eh gespachtelt oder furniert. Bei Holzwerkstoffen ist das doch alles nicht so schlimm.

Wie oben auch schon erwähnt: Es ist doch garnicht so entscheidend, dass die Maße aufs µ genau stimmen, wichtig ist nur, dass sie zueinanderpassen. und das lässt sich notfalls mit nem Anschlag und nem Bündigfräser sehr genau machen.

farad

Kommentar

• juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

Danke für die vielen Antworten.

War gestern noch bei einem Holz(groß)handel (also ein sog. 'Fachgeschäft'). War der komplette reinfall. Die Stücke, die halbwegs auf Maß waren, hatten nicht einen rechten Winkel.
                  Vor allem der Winkel Schnittkante zu Oberfäche war teilweise 80° oder weniger. Hat der heute alles zurückbekommen.
                  Werde es morgen einmal bei einer Schreinerei versuchen.
                  Wenn der einen guten Preis macht, kann der die Dinger auch gleich bauen. Irgendwie habe ich meine Nerven schon genug strapaziert...

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

so gehts jedem mal.

Ich wollt mein jeztiges Projekt auch erst vom Schreiner machen lassen, aber ich habs dann doch nicht übers Herz gebracht. Es macht halt doch so Spaß zu sehen, wie sie wachsen und man zu jedem Brettchen ne Geschichte weiß. (die will zwar nie einer hören, aber man hat doch das gute Gefühl sich das gute Ergebnis verdient zu haben)

farad

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Hi farad,

willste ne Geschichte hören? sehen?

siehst Du hier!

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

Habe im Baumarkt das Holz für mein BEC1 zuschneiden lassen und hab dazu gesagt, dass es genau gehen sollte. Darauf hin stimmten die Maße wirklich auf <0,4mm!

Als ich jedoch das MDF für meine V20 zuschneiden ließ - natürlich unter den selben Vorgaben - stimmten allerdings die Maße bei weitem nicht mehr. Differenzen von 1,5mm und mehr gabs da. Weil ich wusste, dass sie es dort anders können, hab ich das Holz gepackt, habs denen beim Obi wieder gegeben und hab nen exakten Zuschnitt verlangt, auf Garantie versteht sich.
                        Siehe da: Die Maße stimmten auf <0,3mm! Also: Nichts gefallen lassen.

Nuggets
                        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Pete_Stoker
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2003
                          • 53

Sucht euch nen Baumarkt mir ner digital-einstellbaren Säge! Der Baumarkt bei mir schneidet IMMER genau! Und wenn nich, würd ich´s zurück tragen!

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Was nützt mir die schönste digital einstellbare Säge, wenn der Mensch das 20cm breite Holz hochkant auf 1 (EINE!!) Rolle unten stellt? Hatte da mal nen paar Zuschnitte, oben wo ich im Baumarkt gemssen hab, wars auf Maß, am anderen Ende des 1,10m langen Stück 0,8cm weniger..

Habs umgetauscht.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Ich versuche gerade, mir die Solo 100 zu bauen. Mein Holzholsklave hat am Sonnabend den Zettel mit der Bestellung im Baumarkt abgegeben; mit der Bitte, sich Zeit zu lassen, und dafür sehr genau zu Arbeiten. Heute hat er das Zeug angekarrt.

Obwohl alle gleichen Maße hübsch untereinander standen ( es gibt viele mit 22,2cm ), ging das mal wieder ziemlich in die Hose. Dieses Maß differiert zwischen 21,9 und 22,4cm.

Dann hat der liebe Brösel auf seinem Zettel einen Zahlendreher eingebaut, und den Bauplan falsch gelesen. Schall- und Rückwände sind zu breit ( um 3,8cm ).

Kann sich jemand vorstellen, was ich für eine Laune hatte?

Und kann sich jemand vorstellen, was die Solo 100 für ein Riesenmonster ist?

Da hatte ich mich ganz schön erschrocken.

Kommentar

Lädt...
                              X