Zitat von Daniel Düsentrieb
Beitrag anzeigen
Dass es im Nassbereich verarbeitbar ist, lässt darauf schließen, dass es sich um eine V100 bzw. WBP Verleimung, also wetterfeste Verleimung handelt. Das sagt noch nichts über das Holz selbst aus. Buche ist schon von Natur aus ziemlich lebendig. Die Bedenken bezüglich des Quell- und Schwindverhaltens sind nicht unbegründet! Bei normalen MPX Platten wird die Luftfeuchtigkeit kaum durch die Wasserfesten Leimschichten dringen und sich nicht in der Mitte der Platten auswirken, im Kantenbereich tut sich aber schon was. Und da diese Pollmeier Platten ja praktisch nur aus Kanten bestehen, kann man zumindest bei der einlagigen Paneelplatte mit geringen Reaktionen des Holzes auf jahreszeitliche Klimaschwankungen rechnen. Bei der Pneel-X Platte ist das Problem durch die Kreuzlage entschärft.
Mit der Verleimung bringt man Feuchtigkeit ein, die erst in Ruhe wieder entweichen sollte, vorzugsweise in einem normal temperierten Raum, nicht in direktem Sonnenlicht. Danach sollte sich das Quell- und Schwindverhalten wieder beruhigt haben und in Grenzen halten.
Ein Sperrholz das garantiert nicht mehr quillt und schwindet ist das Panzerholz von Delignit ... kostet aber auch bei 25 mm Stärke um die 280,- € / Qm
http://www.delignit.de/Delignit/cms/...nt.php?idcat=9
http://www.delignit.de/Delignit/cms/...Seiten1_12.pdf
Lieben Gruß
Juri
Kommentar