Ja, auf Wasserbasis (Holz quillt) oder Lösemittelbasis (Nase quillt). Kenne das Zeug wegen Garagendachabdichtung.
Mit den Dachbahnen geht das Ruck-Zuck.
Habe mal eben 3 Stücke gemacht, dauerte 5 Minuten.
1 15 mm Span
2 ................+ 4 mm Bitumen
3 .........................................+ Alufolie
1:2 Unterschied ist deutlich (würde aber + Deckschicht aus Alu, HDF, Sperrholz oder xxx noch besser werden)
2:3 Kein Unterschied hörbar (könnte mit dickerer Alu Schicht besser werden, 1 mm funktioniert jedenfalls)
ich nehme an so dünne Alufolie wie man sie aus dem Haushalt kennt? Die auf dem Alubutyl ist 0,1mm dick und so "stabil" das man sich auch mal schnell dran schneiden kann. Ich glaube normale Alufoile hat nur nen 1/10 davon...
...versuche aber wiegesagt so ein Teststück aufzutreiben....
Genau, die dünne Haushaltsfolie, ich hatte nichts anders. Die Wirkung beruht ja auf der Erzeugung von Scherkräften im Bitumen, die dünne Folie wird sich wohl etwas dehnen können.
15 x 10 cm reichen auch.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Damit ich auch mal was Produktives hier beitrage: Bitumen ist ja nunmal ein Kohlenwasserstoffprodukt. Zwar sind die leicht flüchtigen Brstandteile längst für hochwertigere Produkte extrahiert worden, aber kann wohl davon ausgehen, dass die trotzdem geringe Mengen ausdünsten. Da Kohlenwasserstoffe gute Lösungsmittel für Kleber darstellen, hätte ich so meine Bedenken. Gibt es da Langzeiterfahrung?
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Meine LS (mehrere) sind seit 5 Jahren im Betrieb - einwandfrei. Die Menge ist sicher ohne Einfluss, bei Verwendung einer Deckschicht wird die Ausdünstung noch weiter verringert.
Keine Bretter nehmen, sondern Streben zur anderen Seite, so alle 20 - 30 cm.
Ich meinte ein Brett mit vollem Innenmaß und 4 Löchern so das ein Kreuz samt "Außenring" noch stehen bleibt. Ich dachte dass sei "besser" als einfache Streben
Meine LS (mehrere) sind seit 5 Jahren im Betrieb - einwandfrei. Die Menge ist sicher ohne Einfluss, bei Verwendung einer Deckschicht wird die Ausdünstung noch weiter verringert.
Klingt gut. Ich werde das für mein nächstes Projekt ins Auge fassen.
A propos Deckschicht. Würde da dann nicht ein weiteres Brett auf der Bitumenschicht eine tolle Sache? Die schwingende Masse würde zumindest der Theorie nach Schallenergie in die Bitumenschicht einleiten die dort zu Wärme umgewandelt wird.
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar