Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Teppich oder Stoff verkleiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2002
    • 9

    Mit Teppich oder Stoff verkleiden

    Hallo,

    mein Freund möchte seine Subwoofer mit teppich oder Stoff verkleiden.

    Hat jemand Erfahrung von euch oder Tips was dabei zu beachten ist?

    Vor allem stelle ich mir die Übergänge etwas schwierig vor. Dachte das man die Kanten dann mit Eckleisten aus z.B. Alu einfassen muß.

    mfg. Ralf
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi Ralf!

    Habe früher mal Subwoofer fürs Auto oder auch den Kofferaumausbau mit Teppich bezogen.

    Hab da gesucht, daß ich noch welchen mit Schaugummirücken bekam (die sind sehr selten geworden!) und konnte mit doppelseitigem Klebeband bekleben.

    Fängst am besten mit der 'schönsten' Seite an, Box mit Klebestreifen versehen, und dann auf den Teppich legen, das geht am besten. dann quasi im Teppich 'einwickeln', also Seite für Seite mit Klebeband versehen und Teppich festkleben.

    An den Kanten kannst du mit nem Schraubendreher die Gummierung abkratzen, dann bekommst den sauberer um die Ecken.

    Den Anfang und das Ende vom Teppich setzt du an der Rückseite/Unterseite an, mit Stahlwinkel und Cutter abschneiden, das wird gerade.

    An den Seiten mußt jetzt fummeln. je nachdem wie weitt der Teppich übersteht, kannst den in Dreiecken bis zur Mitte zusammenlaufen lassen, oder eine Kante rundrum von ca. 5-10cm, auch hier an den Kanten wieder die Gummierung entfernen, und in der Mitte ein rechteckiges Stück einsetzen. Am besten wirds mit richtig flauschigem Teppich, z.B. Velours.

    Eventuelle Patzer / Lücken kannst du mit kleinen Teppichflusen und etwa Uhu vertuschen.

    Wenn du mit Stoff bespannen willst, würde ich das mal mit Sprühkleber versuchen, habe ich aber noch nicht gemacht, aber im Prinzip denke ich geht das so wie mit Teppich.



    Ha! Mein 4000.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Ralf
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2002
      • 9

      #3
      @MrWoofa danke

      Hallo,

      danke für deine ausführliche Beschreibung.

      Ich werde das mal so weitergeben und wir werden das mal versuchen.
      Ich denke die Lösung mit Klebeband ist optimal dann kann man es auch wieder mal entfernen wenn man dieses mal wieder ändern will.


      Danke Ralf

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ich hab schon mehrere Lautsprecherboxen mit Teppich bezogen, und bin anders vorgegangen:

        Teppich (mit Schaumrücken) grob zuschneiden. eine Seite des Gehäuses und ungefähres Maß auf dem Teppich mit Pattex einstreichen. Dann 10min ablüften lassen, Kiste auf die Klebestelle "rollen" und kräftig anpressen. Dann umdrehen und schnell mit hohem Druck glattstreichen. Pattexverarbeitung halt.

        Isses ein Teppich ohne Schaumrücken (sollte trotzdem ziemlich dünn sein, perfekt ist Nadelfilz), ähndliches Vorgehen, aber mit Sprühkleber. Jeder ist gut, ausser Uhu. Servisol funktioniert, perfekt ist Würth.

        Die Kanten sind kein Problem, aber: Niemals ne Stoßkante vom Teppich auf ne Kante der Kiste kommen lassen. Einfach um die Kanten 2cm überlappen lassen, an den Ecken auf Gerung schneiden. -> Beide Teppiche übereinanderlegen, leicht schräger (45°) Schnitt durch BEIDE machen (davor beides gut spannen) und dann den Verschnitt einfach wegnehmen. Mit Kleb bestreichen und wieder alles gut andrücken. Man kann auch die Stoßkanten mit pattex beschmieren. (nur den Schaum)

        Das geht alles ganz hervorragend. Einziges Problem sind die Ecken. Da kannste aber so kleine Schrankecken ausm Baumarkt nehmen. Sieht ganz nett aus. Oder du lebst damit, dass dir die Ecken etwas ausfransen und schneidest alles was weghängt mitm Cuttermesser weg.

        Mit dem Doppelklebeband is nix. (Meine Erfahrung). Fürs auto vielleicht noch ok, wenn mans nie bewegt, für Partyboxen ist vollflächige Verklebung Pflicht.

        MfG, farad

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          nochwas: Die Drei schönen seiten werden "eingewickelt". Dann hinten stoßen lassen und an den beiden anderen Seiten n Stück einsetzen. (wie oben von mir und mr.woofa beschrieben)

          farad

          Kommentar

          Lädt...
          X