Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandstärke Subwoofergehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pseikoheiko
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 6

Wandstärke Subwoofergehäuse

Hallo.

Ich plane gerade einen Subwooferselbstbau mit monacor sph 380.
    Die innenmaße sind 42X37x82,4. Welche Wandstärke ist zu empfehlen. In manchen Bauvorschlägen wird in 40mm!!! gebaut. Reichen nicht auch 22 oder 30 mit entsprechenden Verstrebungen?

Noch was zum Reflexrohr. Wenn ich den Schlitzförmig gestalte.
    Z.b. 5,5x37. Verhält sich dieser von der Tuningfrequenz genau so wie ein rundes reflexrohr mit gleichem öffnungsquerschnitt?

Gruss
    Heiko
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

ja in beiden Fällen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pseikoheiko
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 6

Das ist ja schon mal gut.
      Aber was denn nun genau. 22 oder 30mm? Wie dick sind denn z.B. die meisten fertigwoofer?
      mein bisheriger Nubert aw900 virbriert nämlich kein stück, so wie viele billigsubs das tun. So stabil sollte der selbstbau nämlich auch sein.

Gruss
      Heiko

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

22er plus Verstrebungen reicht völlig
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

auch 19er mit Verstrebungen ist völlig legitim.

Ich bevorzuge die Spantentechnik, d.H. an den Wänden innen werden 6-8cnm breite MDF-Streifen HOCHKANT aufgeleimt, so alle 8-10cm. Dann vielleicht noch je 1 Strebe rechts-links / vorn-hinten / oben-unten und gut ist.

richtig edel wirds, wenn du das Gehäuse noch von innen mit Bitumenmatten beklebst.

Nicht vergessen, die Matten und vor allem die Versteifungen beim der Volumenberechnung zu berücksichtigen.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• pseikoheiko
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 6

Dann bin ich ja beruhigt. 100 Kg für nen sub wär mir doch etwas viel gewesen. 50 müssen reichen

Gruss
            Heiko

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

mooment!

Korrektufaktor!

Du hast doch bestimmt vor, den Schlitz am Boden entlang zu machen. Da funktioniert nicht so ohne weiteres. Der verhält sicht nämlich ganz anders, als ein rohr. Er tut so, als wäre er länger.

Ausserdem sollte der Schlitz in sinnvollen Abmessungen bleiben. 20cm lang und 1cm hoch ist beispielsweise nicht sinnvoll.

Genausowenig, wie eine Fläche, die viel weniger als 1/3 der Membranfläche hat.

farad

Kommentar

• pseikoheiko
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 6

Hallo Farad.

Das ist ja interessant.
                Ich hab meine bisherigen Simulationen mit winlspAlpha gemacht.
                Dort kann man den Reflexkanal frei bestimmen (rund oder eckig, Duchmesser bzw. abmessungen) Du kennst das proggi aber sicher.

Dass das Verhältnis halbwegs stimmen sollte, ist klar.
                Das ist problem ist halt folgendes:
                Die Kiste hat die innenmaße 42x37x82.(HxTXB) macht 123 liter. Abzüglich chassis, verstrebungen, Br-kanal -> ca.110 liter. Abstimmfrequenz soll ca. 26-27 Hz werden.
                laut winlsP ist es egal, ob der Kanal nun 5x37cm oder z.B. 11x16cm. Das ist doch korrekt.
                Was du meinst, ist doch der Ort, wo der Kanal im inneren mündet. Z.B. in einer Ecke, richtig?
                Wie stark ändert sich denn die Länge?

Aber zürück zum eigentlichen Problem:
                Aufgrund der Abmessungen der Kiste ist es nicht ganz einfach, dort ein Reflexrohr unterzukriegen, dass nach oben, unten, oder hinten mündet. Man hat ja nur 42, bzw. 37 cm platz (plus Holzdicke) Rechts oder links geht leider nicht, da diese dort abgedeckt sein würden (Schränke...). Das Rohr müsste bei 200cm²(Treiber hat 845cm²) ca. 58cm lang werden.
                Daher meine Idee, den Kanal von rechts hinten nach links vorne zu verlegen. Die innere Mündungsöffnung hätte nach allen Seiten knapp 10 cm Platz. An der äusseren Öffnung würden die Kanten abgerundet werden.

Aber nochmal zur Querschnittsfläche. Bisher dachte ich immer, mal sollte nicht weniger als 1/5 der eff.Membranfläche nehmen. Ich habe jetzt mit 1/4 geplant. Ansonsten würde der Kanal zu lang. Und auf Passivmembran habe ich eigentlich keine lust.

Gruss
                Heiko

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Es ist egal ob das rohr eckig oder rund ist, da hast du schon recht.

Mit dem Querschnitt ist das so ne Sache. Das kommt ganz drauf an, wieviel Hub dein Lautsprecher macht, und in welchem Frequenhzbereich der Resonantor arbeiet. Bei PA-Boxen sagt man als Grundregel: 1/2 der Membranfläche!! Da werden aber natürlich auch ganz anständige Luftmassen bewegt. In deinem Fall passt das schon, weil es länger ja nicht geht. Passivmembran scheidet aus.

Nur weil du in deinem ersten Posting nach "Schlitz" gefragt hast, hab ich gedacht, du meinst vielleicht einen Schlitz am Boden entlang (mit den Seitenwänden als Begrenzung). Da ändert sich die Länge nämlich ganz erheblich. Das Stichwort lautet Korrekturfaktor. Danach kannst du auch mal mit der Suchmaschine suchen.

Schon wenn dein Kanal auf dem Boden liegt wird er etwas kürzer. Um die Standardlänge zu nehmen, sollte rundum mindestens 10cm platz sein. Insbesondere am Ende des Kanals, das in die Box hineinmündet.

mfg, farad

(mit der Wandstärke brauchst du dir keine Gedanken machen. Da wird viel übertrieben! zwei drei Versteifungen rein und es reicht gut!)

Kommentar

• pseikoheiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2002
                    • 6

Da hast du wohl recht. Ist doch ein recht delikates Thema.
                    Wäre SCh... wenn die Box fertig ist, und die Abstimmung falsch ist.
                    Aber genaue Daten habe ich auch nicht gefunden.
                    hast du vielleicht einen Link, wo man die Korrekturfaktoren verschieder Positionen(1,2 oder 3 Begrenzungsflächen...) herbekommt ?
                    Das sicherste wäre natürlich, sich an Bauvorschläge zu halten. Die passen aber leider von den Maßen nicht da hin, wo sie hin sollen

Gruss
                    Heiko

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Keine Garantie! Das stimmt so ungefähr und kommt von TomTom, so ganz genau muss es aber auch nicht stimmen! 10% hört man (wenn überhaupt) nur im direkten Vergleich. Das Dämpfungsmaterial hat größeren Einfluss. Experimentieren.

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Wie TomTom seinerzeit auf 0,73sonstnochwas fürs normale Rohr kam weiß ich nichtmehr. Das ist glaube in praxiswert. Man multipliziert die errechnete rohrlänge mit dem Kehrwert des Korrekturfaktors. Die Tunnellänge ist also um das k-fache verkürzt.

-> Der normale Tunnel wird noch etwas länger, laut TomTom. Das schadet aber nicht, maximal wird die Tuningfrequenz etwas nach unten verschoben und das ganze nähert sich geschlossen an. Im Zweifelsfall immer etwas länger. ob 1 oder 0,7 ist auch nicht so entscheidend, der Korrekturfaktor von über 2 bei 3 Begrenzungsflächen hingegen schon! Das sind über 100% Abweichung, relativ gesehen sehr viel.

farad

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

nochwas: Vor der nächsten Frage hier alles nachlesen:

http://www.visaton.de/vb/showthread....rekturfaktoren

(und die Suchfunktion findet eben doch was. )

farad

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ich lese grad selbst! Ich hab unfug geschrieben. Der Korrekturfaktor gibt nicht das k-Fache der berechneten länge an, sondern das Ergebnis hängt direkt mit der Fläche zusammen.

Sorry. Der Thread da sollte dir auf jedenfall mal genug Infos geben, ansonsten nochmal nach "Korrekturfaktoren" mit der Suchfunktion suchen, wenn dir das noch nciht reicht im Benutzername (rechts) ncoh "TomTom" eingeben.

-> Damit solltest du zurecht kommen.

(Verdammt. Es ist immer schwer sowas. Irgendwann beschließt man einem zu helfen, wenns schon sonst keiner tut und so als "alter Hase" hier im Forum fühlt man sich dann doch irgendwie verpflichtet. Dann verzapft man irgendwas und es stimmt doch nicht ganz. da wär ich wohl besser gleich still gewesen. Na egal. Dir hilfts jetzt bestimmt mehr weiter, als wenn keiner was gesagt hätte und du deinen Kanal einfach berechnet. Somit hat sichs doch gelohnt. )

farad

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Hi Farad,

schön daß du dir die Mühe gemacht hast, das mal rauszusuchen, die Grafik ist toll!

Zusammen mit ner Erklärung (aus dem anderen Thread) und einer konkreten Umrechnungsformel sollte das ins 'Forum' (NICHT: Diskussionsforum) für die WEwigkeit festgehalten werden, mal mit Friedemann schnacken.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X