Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit beim Fraesen von MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

    Geschwindigkeit beim Fraesen von MDF

    Hi Leute!

    Kann mir einer verraten,wie hoch die Schnittgeschwindigkeit(m/min) und die Vorschubgeschwindigkeit(Vorschub pro Zahn pro Umdrehung) beim Fraesen von MDF ist?

    Benutzt wird HM - Fraeser!
    Danke

    Mr. Freezer
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    hallo mr. freezer,

    die richtige drehzahl bei gegebenem fräserdurchmesser? nicht ganz einfach, denn keiner wird den umfang seines fräsers er- und mit der motordrehzahl der fräse verrechnen, um auf die umlaufgeschwindigkeit der schneiden zu kommen. ich habe schon mit 15000 und mit 30000 upm in MDF gearbeitet und auch schon mit einer fräse, die gar keine drehzahlregulierung besaß.

    der richtige vorschub? das merkst du selbst. genauso, wie du im auto nicht auf den drehzahlmesser schauen mußt, um zu wissen, wann der nächstkleinere oder -höhere gang fällig ist. der fräser soll nicht gewaltsam ins material gepreßt werden, aber auch nicht im leerlauf auf der stelle drehen. die fräse gegen einen eher leichten widerstand zu bewegen, heißt, daß der fräser eher leichte arbeit verrichtet - so soll es sein. die fräskanten kann man ebenso ablesen: dunkle oder gar schwarze stellen rühren her von zu hoher drehzahl bzw. zu geringem vorschub, faserige kanten von zu grobem vorschub.

    um auf's obere analogon zurückzukommen: fräsen ist einfacher zu lernen als autofahren.

    gruß
    gork

    OT-(linguisten-)PS: schon mal jemandem aufgefallen, daß man die gänge im automobil umgangssprachlich gemeinhin von klein nach hoch ordnet, nicht aber - was technisch immer noch vage, zumindest sprachlich aber stringenter wäre - von niedrig nach hoch oder von klein nach groß? ich habe noch nie jemanden sagen hören, er schalte in einen niedrigeren oder einen größeren gang. vielleicht spiele ich aber auch einfach nur zu selten beifahrer. *g*

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Wäre ich Tischler, würde ich sagen, das so schnell wie Möglich zu Fräsen ist. Denn dann hat man früher Feierabend.

      Da ich aber kein Tischler bin, schalte ich einen Gang kleiner, und sage ich lieber nüscht.

      Kommentar

      • Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

        #4
        Danke erstmal Leute!!

        Ich will meine in Arbeit befindlichen Starlet Turbos, auf ner CNC Fräsmaschine in der Firma fräsen,da brauche ich die richtigen
        (ungefähren) Schnittdaten,damit es einerseits nicht anfängt zu fackeln,und andererseits um zeitig fertig zu sein.

        Die Fräse kennt noch kein Gefühl,shit!

        Benutzen will ich ein HM-Fräser (Ø16mm) mit 4 Schneiden.
        Ich wollte mal so ca. mit 7500/min und 5000mm/min Vorschub starten. Ist das ok?

        Trotzdem coole Statements von Euch

        Mr. Freezer

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Jo, das hätteste vorweg sagen sollen. Die Antworten sind für handbetriebene Oberfräsen natürlich genau richtig.

          Für Deinen (beneidenswerten) Fall gibt es Formeln oder Tabellenwerte. Hat googeln nichts gebracht?

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Die Maschine hat kein Gefühl, aber der Meister! Dem zeigste das Material und der stellt dir die CNC-Fräse blind, mit Krückstock und einer Hand aufn Rücken gebunden richtig ein.



            farad

            Kommentar

            • Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

              #7
              @ Schlachtpfaffe:
              Das stimmt,sorry.Google hat leider nichts ergeben,und ich hab nur Tabellenbuch fuer Metall,ich nehme jetzt die Werte für Alu mit Hartmetallfäser.

              @ Farad:

              Mein Meister? Tse, der kennt sich nur mit Metallen aus, der stellt mir da garnichts ,an "meiner Fräse" ein.,

              und ausserdem hat der mit Zerspanung garnichts zutun.
              Ich weiss jetzt auch nicht wie ich dein Kommentar nehmen soll

              Ich bin eigentlich derjenige welche,der die Zerspanung bei uns abdeckt.
              Ich bin zwar nicht blind und hab auch kein Krückstock, aber behaupte schon ne ganze Menge von Zerspanung zu verstehen.(Hauaufdiewurst... )
              Ich haette nach meinem Gefühl gefräst,aber
              ich wollte eigentlich nur einmal wissen, ob jemand zufällig die richtigen Schnittdaten zur Hand hat.

              Nichts fuer ungut

              Euer Kühlminister

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi Gefrierer,

                würde mal an nem Reststück testen, wies geht, aber ich denke mal 7500 wird noch bissel langsam sein, würds da eher mit 10 oder 15 000 Upm versuchen. Vorschub nach Gefühl einstellen...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  Schnittgeschwindigkeit und Vorschub sind letztlich eine Funktion der Festigkeit des Materials, denn die entstehende Wärme muss abgeführt werden. Die spezifische Schnittkraft (wars kc?) findet im Werkstoff ihren Gegenpart.

                  Auch wenn ich seit meiner Fertigungstechnikvorlesung nie wieder was mit spanabhebender Metallbearbeitung zu tun gehabt habe, würde ich behaupten, dass die einstellungen für Alu eher zu langsam sind. Aber letzt dürfte es egal sein, solange es nicht anfängt zu kokeln. Der "sichere" Bereich ist nach meinem Gefühl viel größer als bei Metallen.

                  Kommentar

                  • Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

                    #10
                    @ Battle: Gut formuliert,kc stimmt auch!!
                    Bist Du Metaller?

                    Die Fräse hat nur ne begrenzte Drehzahl von 7500/min.

                    Also wenn du beim Alu fräsen richtig Gas gibst,dann ist das meiner Meinung nach sehr schnell,sollte auch bei MDF funktionieren und von der Zeit i.o. sein.


                    @ Mr.Woofa:
                    Ich werde mal einige Parameter antesten,auch der Kantenqualität wegen.
                    Die Chassisauschnitte sollen ja schon sauber aussehen,und das Funier sollte am MDF kleben bleiben .

                    Also keine Ausfransungen wegen eines zu hohen Vorschubs.

                    Werde mich nochmal melden,wenn ich soweit bin.

                    Eure Kühltruhe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X