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Chassisausfräsungen kaschieren?

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  • morgoth
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2003
    • 47

    Chassisausfräsungen kaschieren?

    Hallo zusammen ich brächte mal euren Rat
    Und zwar:
    Meine Vox 252 sind seit einiger zeit fertig und nachdem sich die freude über den Klang ein bißchen gelegt hat wird man langsam auf optische Mängel aufmerksam.
    Hab des ertse mal mit einer Oberfräse gearbeitet und leider sind die Einfräsungen für den MT HT bereich nicht ganz rund geworden .
    Ich hab teilweise nen Unterschied zu Chasis von 1mm, und n bißchen daneben berühren sich Korb und Holz.
    Wenn man nicht genau hinschaut fällts nicht so auf, aber eigentlich hätt ichs schon gern schöner.
    Was kann man da machen?
    Die schallwand abfräsen und ne neue bauen würd ich ertst mal hinten anstellen.
    Ich hab mir gedacht vielleicht einfach mit holzspachtelmasse zukleistern bis mas nimmer sieht.
    Hatte schon mal jemand des selbe Problem?

    Ach ja des Holz ist Birke Multiplex

    Danke für Tips
    seas morgoth
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

    #2
    Hi,

    mit oberfräse und dann nicht ganz rund? Hast du denn keinen Fräszirkel verwendet?

    wenns nur 1mm ist, würde ich dir vorschlagen, nochmal zu fräsen, und zwar mit Fräszirkel. Du brauchst dafür aber nen Mittelpunkt, dazu paßt du ein Stück Hol in den Chassisausschnitt ein, wo du dann das Loch für die Aufnahme des Zirkels bohrst. Die Mitte mußt du dann ausmessen.

    Dann fräst du en Ausschnitt einfach so groß, daß du z.B. überall ums Chassis 1mm Luft hast, ist dann zwar nicht optimal, sieht aber zumindest schonmal ordentlich aus.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Hallo,

      Wo kriegt man ein Fräszirkel oder wie macht man eins selbst ?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        @Mr Woofa


        würd mich sowieso mal interessieren: Wieviel zu groß fräst du die Chassisausfräsungen? Wieviel rechnest du für den Lack? Ich hab jetzt rundum nen halben Millimeter gemacht und hab damit ganz gute Erfahrungen. Manchmal isses aber schon fast knapp..


        Mfg, farad

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

          #5
          Nen mm mehr Durchmesser paßt normalerweise sehr gut, evtl. dickere Lackreste kratz ich mitm Cutter weg.

          Fräszirkel:

          http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

          bissel Aufwand, es lohnt sich aber.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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          • morgoth
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2003
            • 47

            #6
            @ Mr Woofa

            Ja also Danke ertsmal klingt ganz gut der Tip.
            Ich beschreib jetzt erstmal wie ich gefräst hab: erstens damit ihr was zu lachen habt und zweitens um zu erfahren wie mans richtig macht.

            Ich wollt erst nen Fräszirkel bauen, hab dann festgestellt das ich , wenn ich den Zirkel mit ner flügelschraube festmache die Flügelschraube am Außenrand der Fräse anstoßt aber der Radius immer noch zu groß ist für Al 130 und Ke sowieso. Also hab ich mir eine Schablone aus Spanplatte gemacht um mit der Fräse innen entlang zu fahren(Die Fräse ist außen rund also immer gleicher Abstand zumindest inner Theorie). Hab einpaar mal geübt und dann losgelegt. Ergebnis naja...

            Also auf den Punkt gebracht: wie bau ich nen Fräszirkel um so kleine Radien zu fräsen?

            1. Problem wie mach ich die Fräse am Zirkel fest?

            2. Problem wie mach ich den Zirkel so nah an der Fräse, an der Schallwand fest?

            Danke noch mal für Tips und wischt euch die Lachtränen aus den Augen

            seas morgoth

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            • morgoth
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2003
              • 47

              #7
              Oh sorry vielleicht sollte man mal auf die Links schauen,

              Danke morgoth

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Moin!

                Also das mit der Schblone ist zunächstmal gar nicht soooo dumm, eine Schablone würde ich aber für kompliziertere Formen nehmen und dann eine Kopierhülse verwenden. Kreise gehen besser mit Zirkel. Hast Du bei den Links jetzt eine Antwort gefunden wie mans macht? Wenn in der nächsten Zeit nicht absehbar ist, daß Du noch weitere Radien für andere Körbe Fräsen willst, lohnt der Aufwand für diese aufwendigeren Zirkel aber nicht. Bei Bedarf kann ich Dir erklären, wie mans etwas einfacher, dafür aber mit weniger Aufwand genausogut hinbekommt. Zumindestens hats bei mir gefunzt und ich hatte auch keine Lust, einen megaaufwendigen Zirkel zu bauen.
                Nochwas, achte beim Fräsen auf die Drehrichtung des Fräsers bzw. den Umlaufsinn! Bei meiner Fräse ist auf dem Teller schon vom Hersteller markiert worden, auf welcher Seite die Schnittkante liegen muß, andersherum wird die Kante nämlich sonst nicht schön.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

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                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Holzbrett mit Loch für den Fräser, OF festschrauben (Spax), Nagel an der richtigen Stelle ins Brett schlagen, fertig ist der Einwegfräszirkel.
                  Wenn Du mehrere Lautsprecher bauen willst, siehe oben.
                  Bei einem lohnt sichs eher nicht.
                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • morgoth
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2003
                    • 47

                    #10
                    @raphael
                    Ja klar wär klasse wenn du mir deinen Zirkel bißchen näher beschreiben würdest, allerdings müssen damit auch die kleinen Radien für nen HTner fräsbar sein
                    Danke

                    @ichse
                    So hatte ich mir des am Anfang auch vorgestellt und ausprobiert aber wie gesagt die kleinen Radien sind so bei dem OF- Model nicht zu machen. Habs dann noch versucht mit zwei nicht dehnbahren Drahtschnüren. Aber selbst wenn ich ne Schraube ins Brett bohr die OF auf Anschlag an der Schraube im Kreis führ(hab ich als Test gemacht) ist der Radius selbst für den Al 130 zu groß.

                    Auf jeden Fall hatte ich nach zwei Tagen im Keller und ewiges rumprobieren so ziemlich die schlechtesete Laune meines Lebens.
                    shit happens

                    seas morgoth

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                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      also: Spanplatte, 10mm nehmen. Da kommen zwei Löcher rein, durch die schraubste die platte unten an den Frästisch deiner Fräse. Da sind in aller regel zwei löchleins zum die Kopierhülse festmachen. In der Spanplatte zwei Spax versenken, durch die Kopierhülsenlöcher und oben n Stück echtholz als gegenstück.

                      Dann mißt du mit nem Stahllineal aussenkante Fräser bis zum mittelpunkt deines Kreises und machst da an der entsprechenden stelle n 2mm loch. Aufpassen, dass du nicht in den Frästisch bohrst! Das kann bei kleinen radien leicht passieren.

                      Jetzt nimmste nen 2mm Stahlnagel, sägst ihn auf 15mm ab und steckst ihn so in der löchli, dass die Spitze rausguckt.


                      Gehäuse nehmen, 2mm loch reinbohren, ansetzen und gut.

                      PROBEFRÄSUNGEN MACHEN!!!!

                      Vielleicht stimmt dein Loch nicht aufs erstemal. Dann machste in die dünne spanplatte n zentimeter daneben halt noch n loch. Macht ja nix. Hauptsache der Abstand zur "Aussenkante" vom Fräser stimmt.



                      Das ist die einfachste lösung!! Besser ist es sich aus Multiplex den verstellbaren Fräszirkel zu bauen. Man kann (so unglaublich es klingt) mit zwei Flügelschrauben auf nen halben Millimeter genau arbeiten. Wichtig ist wieder: Probefräsungen und haargenau nachmessen! Ich mache teilweise 5 Probefräsungen bis eine wirklich genau stimmt. die Zeit muss sein.


                      farad

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                      • ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

                        #12
                        Ganz genau so wie Farad das hier beschreibt hab auch ich es gemeint, nur nicht so genau ausgeführt.

                        mfg Stefan
                        mfg Stefan

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                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Also meine Version klingt so ähnlich: Hier also meine Erfolgsstory mit der ich auch kleine Durchmesser (100mm) gefräst habe:
                          Habe mir eine Spanplatte ausreichend lang genommen, zunächst habe ich auf der Oberseite der Platte eine Mittellinie gezogen. Am einen Ende habe ich den Teller der Fräse angeschaubt. Dabei den Teller von unten mit der Spanplatte verschraubt (Schraube ansenken, da die Unterseite plan bleiben muß, da sie später als Auflage verwendet werden soll). Auf der Mittellinie den Mittelpunkt des Fräsers markieren, nach dem abmontieren der Oberfräse kann man nun von diesem Mittelpunkt aus die benötigten Radien abmessen (Fräserdurchmesser beachten!) und an den jeweiligen Mittelpunkten dann ein Loch bohren, ich habe 4mm gebohrt. Später steckts Du durch dieses Loch eine M4Schraube und hast so Deine Zentrierung auf der Schallwand. Mußt natürlich in der Schallwand dafür im Mittelounkt auch ein 4mm-Loch bohren. Wenn Du jetzt noch entlang der Mittellinie ein Langloch fräst, dann kann der Schraubenkopf der Zentrierung auch unter den Teller der Oberfräse gesetzt werden und es sind extrem kleine Radien möglich. Insgesamt habe ich zum Bau des Zirkels eine viertel Stunde gebraucht, schneller gehts nimmer. Und Du kannst ohne große Einstellarbeiten 5 bis 6 gleiche Lautsprecher bauen. Selbst dann, wenn jetzt nur zwei dran sind und vielleicht nächstes Jahr nochmal zwei.

                          Gruß,

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

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                          • morgoth
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2003
                            • 47

                            #14
                            @all
                            ok Jungs danke für die Antworten,
                            die werden mir bestimmt weiter helfen, spätestens bei der nächsten Box , und die, des weiß ich mittlerweile, kommt sowieso irgendwann.
                            Momentan hab ich wegen Prüfung eh keine Zeit fürs werkeln.

                            So wie ich des seh hab ich 3 Möglichkeiten
                            1. Mr. Woofas Vorschlag: 1mm größer fräsen
                            2. Schallwand nochmal (werd ich aber eher in nächster Zeit nich machen)
                            3. Die Fugen bis zum Alurand zukitten

                            Also ich hab mir des so vorgestellt nen Rest Multi abschleifen den Staub mit Leim mischen nbißchen mit Mischungsverhältnis rumexperimentieren und dann einfach rein mit dem Zeug.
                            hab noch ne Probefräsung in nem Multiplex-stück da könnt ich ja dann ausprobieren ob der Batz wieder rausbröselt wenn er mal hart ist und ich die Chassis rausnehme.

                            Was meint ihr, schon mal jemand gemacht? Könnte des klappen?

                            Wird man ähnlich wie bei Woofas Vorschlag aus der Nähe natürlich sehen aber auf jeden Fall nicht so schlimm wie jetzt.

                            also Danke nochmal an alle

                            seas morgoth

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