Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren um abgerundete Ecken!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laie
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2003
    • 46

    Furnieren um abgerundete Ecken!?

    Habe ältere Boxen, die schon einiges erlebt haben, aber vom Klang noch sehr gut sind. Jetzt wollte ich das Gehäuse verschönern mit Furnier im Farbton Eiche. Kann auch anderes Furnier sein, welches einen ähnlichen Farbton hat.

    Die Maße der Box: 215 mm x 295 mm x 245 mm (Breite x Höhe x Tiefe)

    Die Kanten in die Tiefe sind abgerundet!! Radius 8 mm.
    Nun wollte ich die Box mit einem Stück Furnier, beginnend Mitte Unterseite, Seitenwand, Oberseite, andere Seitenwand bis Unterseite Mitte wo sich das Furnier trifft, bekleben. Die Länge des Furnierstückes wäre mit Verschnittzurechnung 1,1 Meter. In der Breite nehme ich an, dass 26 cm reichen.

    Hat da jemand Erfahrungen ob das gehen kann.

    Damit der Laie beim Furnieren nicht klagt, er die Fachleute im Forum fragt!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Also QUER zur Faser klappt das nie, du mußt schon jede Seite einzeln furnieren.

    Sinnvolle Reihenfolge: Rückseite, Seiten, Deckel, Front.

    Die Rundungen an der Front seitlich (nehme ich jetzt mal an) kannst du mit der Bügelmethode machen, wird haklig werden, aber es sollte gehen. Ansonsten: Fräse, Fase dran.

    Ne Anleitung zum Furnieren findest du auf meiner Homepage unter 'Lautsprecher-Selbstbau'
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27575

      #3
      Immer Du mit Deiner Fräse
      Hobeln, zur Not Raspeln, Schleifen ist einen Anfänger einfacher.
      Würde auch (egal wie) Fasen dran machen, Rundungen furnieren, aua aua, wenn überhaupt, dann dünnes Furnier, ev. wässern, dämpfen und hoffen, dass nix reißt.
      Was ist mit Folie?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        moin,

        Hobeln, zur Not Raspeln, Schleifen ist einen Anfänger einfacher.
        da muß ich aber sämtliche verfügbare vehemenz zusammenkratzen und damit widersprechen. nicht nur spart das anbringen einer fase mit hilfe einer oberfräse unmengen an zeit und schweiß, nicht nur ist das fräsen die einfachste tätigkeit im bastelkeller nach dem auftragen von ponal (selbst ein gerades loch zu bohren ist dagegen hohe handwerkskunst), nicht nur verfügt jemand, der nicht mal eine OF sein eigen nennt, nicht über einen elektrohobel oder gar die fähigkeit, mit einem konventionellen hobel nach alter väter sitte oder gar mit irgendeinem schleifgerät eine ansehnlich gleichmäßige fase ans material zu bringen, nein, eine geraspelte(?!) fase dürfte die krönung der häßlichkeit und unbrauchbarkeit darstellen. schon mal eine fase an massivholz, MDF, multiplex oder spanplatte geraspelt? biber fangen und an der kiste nagen lassen dürfte besser ausschaun! die OF ist das A+O im boxenbau. dort eigentlich das einzige nahezu unverzichtbare e-gerät.

        gruß

        Kommentar

        • bjs
          bjs
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2003
          • 97

          #5
          *wisper*
          Mankönntejaauchfräsenumeinenvollholzviertelstabein zuleimenderzumfunierpasst
          */whisper*

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27575

            #6
            Hallo, Obi-Gork

            So, wie die Fragestellung war (Schuhkartongroße Box), ist die Anschaffung jedes Gerätes über 10 Euro rausgeworfenes Geld.

            Walwal, der eine OF, Elektrohobel, 3 Hobel und vor allem 3 Raspeln besitzt
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              @ bjs

              ja. wenn ich dein posting richtig verstehe(?), hatte ich dasselbe vor drölfzehn monaten schon einmal angeregt (und sogar illustriert). die idee war damals aber natürlich nicht neu.

              @ walwal

              hatte den thread nicht (richtig) gelesen, sondern nur das letzte posting (=deins). daß einem alten gehäuse lediglich ein wenig neuer glanz beigebracht werden soll, war mir entgangen. mein ausflug zur OF bezog sich allein auf dein posting. ,-)

              gruß
              gobi

              Kommentar

              • bjs
                bjs
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 97

                #8
                Äh, ja , Aähem istnochwasfrüh *gähn*

                Also, als aktuellstes Bildliches Beispiel fällt mir gerade der CT200 aus det K&T ein.

                Ist aigentlich auch eine Gestaltungsmöglichkeit. Ich überlege gerade selber, ob ich bei meinem Zebulon-Sub *duck* Birken-Multiplexplatten und Buchen-Viertelstäbe verwende..

                Gruß,
                Björn

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #9
                  Wenn Du es bekommst, nimm Ramin statt Buche, ist heller, weicher und meist gerader.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Laie
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.07.2003
                    • 46

                    #10
                    Viiiiielen Dank für die Antworten


                    Habe meine kleinen Boxen mit den abgerundeten Kanten in einer Autolakiererei "Silbergrau matt" lackieren lassen.
                    Siiiieht echt Spitze aus. Furnieren war wohl nicht die richtige Idee bei den kleinen Dingern. Außerdem passen sie in dem Farbton überall hin


                    Die Boxen mit Lack in silbergrau, für'n Laien eine echte Schau

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      bilder machen und ab in die galerie.

                      Isses der Farbton "silbergrau" 70sonstnowas oder isses das Silbergrau von nem Auto?

                      farad

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        dachts mir doch. *g*

                        Das ist nämlich nicht wirklich silbergrau. *g*

                        sieht aber sehr schick aus, gefällt mir wirklcih. Ne nette alte Regalbox.


                        farad

                        Kommentar

                        • Laie
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.07.2003
                          • 46

                          #13
                          Danke

                          Der Klang ist bei dieser Box auch nicht OHNE.

                          Ich habe sie mir vor ungefähr 15 Jahren gekauft weil sie eine absolut neutrale Abstimmung hat. Fast wie eine Studiobox.

                          Bin immer wieder begeistert wenn ich sie höre.

                          Der Bass geht zwar ungefähr bis 50 Hz, aber es basst trotzdem ganz schön.
                          Habe mir dann vor 6 Jahren den "CONVENTION MK IV SUB" zur Bassunterstützung gebaut. Sind mit zwei W 250 S 4 Ohm bestückt. Trennfrequenz zu den kleinen Boxen habe ich auf 90 Hz eingestellt.

                          Da muß mann im Glassteil die Gläser ankleben damit es nicht klappert .

                          Will der Laie kräftigen Bass,
                          macht's mit der CONVENTION MK IV SUB noch mehr Spaß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X