Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturholzleisten als Boxensprenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Naturholzleisten als Boxensprenger

    Naturholz hat ein differentielles Schwindmaß von 0,25% (Buche 0,30%) quer zur Faser.
    Bei den üblichen Holzfeuchten, die in übliche genützten Wohnräumen bestehen, von 8 - 12%, kann sich also das Holz um 4%x0,25=1% dehnen/schrumpfen.
    Nicht davon betroffen ist die Längsrichtung (0,01%), also sind Kreuzstreben etc. wohl problemlos.
    Aber was passiert mit Leisten, die man der Länge nach zur Versteifung aufs Holz leimt? Eine 4cm dicke Leiste quillt um 0,4mm. Hält das die Verleimung aus? Reißt sie ab samt der obersten MFD/MPX-Schicht?
    Besonders heikel erscheint mir ein Leistenkranz (wie man ihn zB machen würde, wenn man die Schallwand darauf anschrauben will). Bei fugenloser Anbringung könnte dieser zB bei 3cm dicken Leisten um 2x0,3mm, also über einen 1/2 mm quellen und die Box sprengen...

    Wo bekommt man rohe MDF-Leisten? Scheint es nicht zub geben. Was also verwenden?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5745

    #2
    TKS oder HKS mit Führungsschiene?
    Nachdem ich gesehen habe, wie RainerG seine Boxengehäuse auch mit Echtholzviertelstäben an den Kanten baut und ich die Ma Belle 1 Gehäuse auch eine Zeitlang im Keller stehen hatte, würde ich das mit dem Sprengen "nur" als eine Option ansehen, zumal Wohnräume eher gleichmäßig klimatisiert sind.
    Die MDF oder MPX Platte schrumpft oder wächst doch auch, nicht nur die Leiste.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #3
      Es war ja früher üblich, Buchenleisten beim Möbelbau einzusetzen. Gerade Buche kann man wegen ihrer Offenporigkeit, was ja das starke Arbeiten mit sich bringt, so fest verkleben, dass eher das Material reisst, als die Verklebung. Mit ganz normalem Leim.

      Ich seh da kein Problem beim Eisatz von Vollholz als Verstrebung.

      Die feste, also nicht elastische Verklebung von Vollholzparkett reduziert übrigens das Quellen und Schwinden.

      Grüße Lutz

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Quellung quer pro Änderung Holzfeuchte um 1%P:
        MDF: 0,035%
        BirkemMPX: 0,02%
        Fichte/Tanne: 0,24%
        Buche: 0,3-0,35%

        Buche, Fichte, Tanne, (längs): 0,01-0,015

        MDF und MPX ist eine Zehnerpotenz darunter und hat die Quellung wie Echtholz längs

        Hier ist alles ganz gut in kurzer Form:

        http://www.tsh-system.de/sites/defau...Wissen_1_3.pdf

        Mich haben diese Fakten jedenfalls eher erschreckt. Wenn man im Winter wegen Urlaub die Wohnung abkühlen läßt, bekommt man rasch eine Luftsättigung von 90-95% und was dann beim Holz passiert, siehe Tabelle im obigen Link. Sehr unschön.

        Mein Fazit: Will man eine dauerhafte Box, meidet man Echtholz tunlichst. Auch Echtholz-Kreuzverstrebungen sind nicht gut, weniger wegen der Dehnung, sondern weil man das Holz auf Stirn leimt, was eigentlich auch nichts taugt.

        Aber wo bekommt man MDF-Leisten? Die Baumärkte schneiden ja nicht so schmal. Müßten fertige sein.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Frage an die Lackierspezialisten: Kann man durch Lackieren der Leisten nicht die Wasseraufnahme verhindern?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Wie schreibt unser Holzwurm We-Ha immer: Ich habe Probleme für alle Lösungen.
            Bevor ich dieses labberige und unter Selbsspaltung leidende MDF nehme, kommt eine Holzleiste hin. Buche ist zu hart, Nadelholz reicht völlig und die Boxen sind nicht geplatzt.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Hast du beim Rahmen Ausgleichsfugen gelassen? Bzw. sie elastisch gefüllt?
              Oder ist der Rahmen zwischen waagrechten und senkrechten Hölzern fugenlos passgenau?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Da sind kleine Fugen vorhanden, wenn auch nicht geplant, einfach durch ungenaues arbeiten. Du machst dir unnötige Sorgen. Wenn du absolut sicher sein willst, verwende Thermoholz, zB. Bretter für Außenterassen Die Leisten selbst zuschneiden / lassen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Klangfabrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 114

                  #9
                  Zur Beruhigung: Ich habe im letzten Frühjahr versuchsweise eine MDF Platte mit Kiefer-Viertelrundstäben versehen. Aufgeklebt habe ich die Stäbe mit Ponal. Seitdem steht die Platte in einem Holzschuppen. Zwar vor Regen geschützt, aber ansonsten hat sie jede Luftfeuchtigkeits- und Temperaturänderung mitgemacht. Ergebnis: Keine Risse, kein schrumpfen, kein ablösen.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Der längs nach aufgeklebt?
                    Welche Größe hat die Kontaktfläche
                    Oder stehend?

                    @Thermoholz: Kannte ich bisher gar nicht, soll aber extrem spröde sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man darin schrauben kann. Man darf auch nicht nageln und sollte wohl auch keine Einschlagmutter anbringen.....
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Klangfabrik
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2009
                      • 114

                      #11
                      Quer und längs. Die Platte hat mit 44 x 39 cm einen fast quadratischen Zuschnitt. Die Ecken sind auf Gärung geschnitten. Die Klebefilm ist 1 cm tief mal Plattenmaß......

                      Kommentar

                      • Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 590

                        #12
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Frage an die Lackierspezialisten: Kann man durch Lackieren der Leisten nicht die Wasseraufnahme verh(m)indern?
                        Klar kann man das.

                        Moin

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Acetyliertes Holz oder acetyliertes MdF scheint der Hit zu sein
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Acetyliertes_Holz
                          es geht auch ohne Essiggeruch: http://sciencev1.orf.at/news/64409.html
                          http://www.heholz.at/images/press/ho...er-50-2011.pdf

                          Acetylierte Spanplatten kann man ins Wasser stellen, ohne dass sie quellen
                          http://www.heholz.at/images/press/ho...-13-2013-1.pdf
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X