Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisvertiefung / Womit ausgleichen + dämmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Chassisvertiefung / Womit ausgleichen + dämmen

Moin,

ich habe jetzt die zweite Box mit Oberfräse bearbeitet - bisher immer die Chassis oben drauf geschraubt...
    Muss mich erst noch an den Fräszirkel gewöhnen, da die Vertiefung für die Chassis etwas ungleichmäßig ist (Chassi auf einer seite eben mit Front und auf der anderen ca. 0,5 mm tiefer...).
    Zudem habe ich gestern eine Fräsung versaut - blöd, wenn man statt 4 mm mehr Durchmesser dies auf den Radius drauf addiert Jetzt ist um den hochtöner ein blöder Graben :/

Womit gleicht ihr sowas aus? Ich binnachher im Baumarkt und irgendeinen Spachtel zu holen..gibts da besondere für's MDF, oder einfach irgendeinen Holzspachten von irgendeinem Hersteller?

Zur Dämmung: beim G20SC ist ja so ne Schaumstoffunterlage bei..wie macht ihr das bei den übrigen Chassis? Ich hatte bisher immer so nen Fenster- oder Moosgummi unter den Rand geklebt...hatte auch schon gelsen, dass manche die Chassi einfach nur Festschrauben. kann mir aber nich vorstellen dass es absolut dicht wird (falls ne Schraube mal Tick versetzt sitzt..z.B.).
    Wie macht ihr das vor allem bei Chassis die plan aufliegen? Also wo kein Platz unterm Rand für Dämmung ist? Einfach 0,5 - 1 mm tiefer fräsen, Gummi/Schaumstoff unter den Rand kleben und durch die Schraubendruck die Chassi so an die Front anpassen?

Gruß
    Paul
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Genau fräsen und keine Dichtung. Wenn man es versaut hat, Pappe darunter machen.
    Chassis müssen nicht absolut dicht sein.

Eine zu große Öffnung vermeidet man durch Probefräsung, aber ich habe das auch mal versaut, habe dann 2 Lagen Furnier in die Rundung verklebt und nach dem Trocknen eben geschliffen.

Holzspachtel gibt es von Clou auf Wasser und Lösemittelbasis oder du nimmst Holzstaub mit Ponal.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Hatte auch schon überlegt was drunter zu machen - aber dann stehts an einer anderen stelle etwas ab, weil der übergang von 0,5-zu-viel zu genau-richtig ist fließend..dehalb dachte ich an ausspachten. Hier kann man durch andrücken mit einer Scheibe den Spachtel angleichen)

Das Problem mit der Unregelmäßigkeit in der Höhe lag am Zirkel. Der "Nippel" ist mit Gewinde..wenn ich linksrum gedreht habe, dann habt der sich nach einer drehung leicht an. Muss das Gewinde mit iwas stopfen :/

MDF-Staub und Leim hatte ich auch schon überlegt Das von Clou auf Wasserbasis könnt ich aber auch mal testen..trockenzeit Dürfte niedriger sein als beim Leim. Hoffe ich..
      Danke

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Oder tiefer fräsen und einen Ring einleimen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Das ja das Problem: dass eine seite tiefer ist sehe ich erst, wenn die Chassi drin ist...ne "Brücke" für den Fräser ansetzen ist dann nicht mehr soo einfach

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Ist einfach: Von unten eine Leiste mit Heißkleber fixieren, mittig auf gleiche Ebene wie Schallwand bringen, Mittelpunkt finden mit Zirkel und los...
            Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

So hatte ich mir das auch schon gedacht..aber mit zwei Schrauben, da Pistole kaputt Wie findest du da die mitte? (Grad gelesen..mit Zirkel..müsst ich meinen mal suchen. Seit Jahren nicht benutzt). Das ist der Grund, weshalb ich eher ausgleiche, als noch mal zu fräsen. Das nachfräsen müsste ich bei de ersten Sonja machen, da ich da noch keine Oberfräse hatte und die Chassis nachträglich vertiefe.

War gestern im Baumarkt...so nen Espressotässchen kleines Döschen von dem Zeugs kostet bei uns fast 5 € Dazu wars wohl nicht das Wasserlösliche, da es ekelhaft chemisch gestunken hat. Ich hab lieber für 10 nen halbes Kilo Expressleim geholt - Vorrat ist sowieso fast alle. Produziere heut Abend MDF-Staub, da kann mir dann selber so ne Spachtelmasse mal mixen...

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Das Zeug mußt Du aber relativ trocken anmischen, es fällt sonst sehr ein. Dafür lieber die Grundfläche mit Leim benetzen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  ... da Pistole kaputt ....
                  Dann nimm einen Brenner zum Anschmelzen. Feuerzeug, Lagerfeuer, Herdplatte...

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Das Zeug mußt Du aber relativ trocken anmischen, es fällt sonst sehr ein. Dafür lieber die Grundfläche mit Leim benetzen.
                    Genau so habe ich mir das auch gedacht...eine sehr zähe Masse, die nicht einfach so zerläuft

Zitat von walwal
                    Dann nimm einen Brenner zum Anschmelzen. Feuerzeug, Lagerfeuer, Herdplatte...
                    Gasbrenner wäre vorhanden..und Herd ist auch Gas...Löcher von zwei dünnen Schrauben zukleben iss mir da aber irgendwie sicherer

Kommentar

Lädt...
                    X