Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewertet mal meine Gehäuse-Idee!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

    Bewertet mal meine Gehäuse-Idee!

    In der mittelfristigen Planung stehen bei mir zwei Subwoofer mit jeweils einem TIW200 X. Das Gehäuse soll wie folgt aufgebaut sein:

    Front: 15/10 (15mm Massivholz auf 10mm MDF geklebt)
    Rückseite: 10/10/5 (10mm MDF schwarz lackiert, 10mm Sand, 5mm MDF)
    Seitenflächen: 15/10/5 (Massiv,Sand,MDF)
    Deckel: 15/10/5 (dito)
    Boden: 19mm MDF
    zwei Verstrebungen: 19mm MDF (Bretter mit Löchern, parallel zu Boden/Deckel)

    Die Flächen sollen dabei natürlich so überlappen, dass man nur das Echtholz sieht: Die Front und die Seiten überlappen den Deckel. Seiten und Deckel überlappen wiederrum die Rückseite.
    Boden soll entnehmbar sein (Weiche). Außenmaße der Box: 85cm hoch, 30 breit, 50 tief. Innenvolumen ca. 85l. Die Bassreflexöffnung soll auf der Rückseite unten sein. Die Front soll eine 15mm 45° Fase haben.

    Die Boxen sollen gleichzeitig als Sockel für Mittel/Hochton-boxen dienen. Bei dem Massivholz hatte ich schonmal von Mahagoni geträumt... ansonsten dachte ich an Kirsche.

    Wie bewertet ihr das? Ist das sinnvol? Ist es zu übertrieben aufwendig? Ist das alles eine Schnapsidee?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ich würde die innere MDF-Schicht min. 8-10mm machen.

    Und warum Evhtholz, warum nicht MDF furniert? Gleiches Ergebnis, wesentlich billiger (zumindest bei Mahagoni)
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • maxschmitt
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2002
      • 53

      #3
      Hallo Mr. Tieftonlautsprecher!

      Ich war von 5mm ausgegangen aufgrund eines Artikels in der HobbyHifi 5/2003 - nach dem 5mm eine "vertretbare" Wandstärke ist.... hmm

      Funieren hab ich keine Ahnung von und ich bin so ein Typ der gerne eine Box befühlt und irgendwie hab ich die doofe Angewohnheit, dass wenn ich kein Brett-Kopfende an einer Box sehe, ich sofort ein innerliches Gefühl von Minderwertigkeit (der Box) und Unzufriedenheit bekomme. Funier ist so "vorgegaukeltes Holz"....

      Ich weiß, dass das Quatsch ist; mir gefällt Massiv einfach besser

      Gruß

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ich habe keinerlei Bedenken wegen der 8mm. Durch den Sand wird das ganze ausreichend stabil, da schwingt nix.

        Für übertrieben halte ich es aber schon. Da legst du lieber eine einzelne Gehwegplatte in Echtholz gehüllt obendrauf und du hast den gleichen Effekt.

        Die Verleimung von MDF und Echtholz wird über kurz oder lang zu Spannungen im Material führen. Die beiden arbeiten nicht gleich.

        10mm Dickschichtfurnier ist schon einiges. In Mahagoni kostet das ein Vermögen. Auch Kirschholz ist sehr, sehr teuer. Wenn dir das gefällt, führt aber wohl nix daran vorbei.

        Grundsätzlich spricht nichts gegen das Gehäuse. Mir wäre der Aufwand zu groß, er schadet aber bestimmt nicht.


        farad

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          nochwas: Dekorfolie ist vorgegaukeltes Holz! Furnier ist Echtholz. Nur dünn. Echtholzplatten auf Gerung verarbeitet sind von ordentlich verarbeitetem Furnier nur zu unterschieden, wenn man mit der Nase draufstubst.

          farad

          Kommentar

          • maxschmitt
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2002
            • 53

            #6
            Naja, dann werde ich wohl oder übel auch die Front als Sandwich gestalten müssen, dann muss ich nur gut aufpassen bei den Chassisausfräsungen.

            Bei dem Massivholz werde ich wohl Rohbretter kaufen, sägen, hobeln, einzelne Stücke nehmen und aneinanderleimen, nochmals hobeln auf 15mm Stärke und genau passend sägen...

            Gruß

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              wobei du da bei 15mm ohne Kronenzinkenfräser schon gut aufpassen musst, wenns arbeitet.

              Kommentar

              • maxschmitt
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2002
                • 53

                #8
                Farad:

                Was ist ein Kronenzinkenfräser?

                Max

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Das ist ein Fräskopf, der in ne Tischfräse eingesetzt wird. Dann fährt man mit dem einen Brett links vorbei, mit dem anderen Brett rechts, dreht eins von beiden um und dann passen sie perfekt inneinander. dabei hat man ne ca 7-8 fach größere Leimfläche. Alle Leimholzplatten sind so verleimt.

                  Weil die Fräser so Zinken raushaben und das ganze wie ne halbe Krone aussieht, eben Kronenzinkenfräser. Ich find gerade kein Bild im Netz, aber die harte Steigerung davon auf Lignos.de

                  so ein Fräser ist natürlich nur was für extrem durchzugstarke und perfekt Standfräsen. Schon bei minimaler Abweichung passt nichtsmehr inneinander.




                  Mfg, farad

                  Kommentar

                  • maxschmitt
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2002
                    • 53

                    #10
                    Ne Standfräse hab ich und so einen Kopf (aber mit viel weniger Zinken) glaub ich auch....

                    Max

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      dann würd ich das auf jeden Fall einsetzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X