Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub CB Dämpfungsmaterial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Sub CB Dämpfungsmaterial

Hallo,
    was würdet ihr in ein 90 L CB Gehäuse zur Dämpfung stecken?
    Ich habe an die Seitenwände 4 cm Steinwolle mit Prüfkleber aufgeklebt und hatte auch noch eine Matte Wolle übrig. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ist etwas wenig ist. Die Messungen zeigen jedenfalls ein ziemliches Gezappel beim Einschwingen. Könnte die daran liegen, dass die Dämpfung noch nicht ausreicht?
    Grüße
    Torben
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

Hallo,

ist das für deinen Subwoofer mit dem 380er?
    Da würde ich gar kein Dämpfungsmaterial reinstecken.
    Da wird auch beim Entwickler keins dazu geliefert.

Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

...hmmm..

kommt drauf an was der Töner denn überhaupt tuen soll.

Wenn der als Sub eingesetzt werden soll, also er keine Stehwellen-relevanten Frequenzen ins Gehäuse abstahlen wird, dann ist das ziemlich egal ob Dämmwolle drin wäre.

Wenn der Töner aber auch zu höheren Frequenzen laufen soll (wie als Tieftöner im 3-Weg), wie es sich verhält bezüglich Stehwellen im Gehäuse, das würde besser eine hoch aufgelöste Impedanzmessung zeigen.

Die Messungen zeigen jedenfalls ein ziemliches Gezappel beim Einschwingen
      Wenn Du akustisch mit unbeschaltetem Töner gemessen hast, dann wäre das normal.
      Denn dann zeigt die Impuls- bzw. Sprungantwort auch die Membranresonanzen bei höheren Frequenzen, die, per Weiche, sonst ausgeblendet wären (sein sollten).

Wegen dem Raumeinfluss müßte eine TT-Messung natürlich im direkten Nahfeld durchgeführt werden. Also so 5mm Abstand zur Staubschutzkalotte.

Müßtest mal genaueres sagen, was/wie Du was gemessen hast.
      Und die entsprechende Messung hier auch einstellen.

Grüße von
      ALler

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

ich glaube er wird diesen hier hier meinen.
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25930

Wie gesagt,Heißmann Acoustic liefert da auch kein Dämmpfungsmaterial dazu.
        Steht auf seiner Homepage beschrieben und ich habe auch keines dazu bekommen.
        Hab den nämlich auch.

Gruß
        Guido

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28001

Luft reicht. Warum, wurde schon beantwortet.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

Danke euch,

Leer...?! Das ist wenig
            Es ist ja nicht der Heißmann Sub, da habe ich nur die Messung gesehen und so das Volumen übernommen. Ich habe einen Würfel gebaut. Das längliche Gehäuse fand ich nicht so toll. Somit wurde mir ja auch nichts geliefert.
            Auch wenn der Treiber keine höheren Frequenzen produziert, wird das Gehäuse nicht auch etwas angeregt? Etwas Dämpfung an den Wänden schadet aber wohl nicht?

Kommentar

• Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

Hallo,
              die Frage, ob man Subs auch bedämpfen sollte ist ja schon älter und nicht restlos geklärt....

Ich bedämpfe Subs immer deutlich, allerdings dann komplett gefüllt mit Stein- oder Mineralwolle. Warum ?

1, kann man dann das Gehäuse kleiner machen
              2. Sollte man sich mal klar machen, welche Pegel in der Druckkammer CB herrschen, insbesondere bei eigentlich über dem Übertragungsbereich liegenden Moden.
              Filtersteilheiten von Submodulen oder gar einer passiven Realisierung sind ja nicht unendlich steil, da kann auch im eigentlichen Sperrbereich noch viel Müll nach aussen dringen, wenn man nicht bedämpft.

Gruß
              Peter Krips

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

Hallo,

ich habe die Chassis sowie 3x den center Direct HA bei Heißmann bestellt.
                Nach Absprache mit ihm bezüglich des Subwoofer.
                Da sagte er mir auch das ich das Volumen verkleinern kann.
                Von Bedämpfen hat er nichts gesagt.
                Der support bei Hr.Heißmann ist sehr gut.
                Meine Würfel sind auch 52x52x52.
                Allerdings hat die Schallwand 40mm stärke und der Rest 25mm.
                Das im Bild sind die Verstrebungen aus 19mm MDF für einen Würfel,auch wenns nur gut fürs Gewissen ist.
                Auf den Würfel kannst du einen Elefanten stellen.
                Das Gehäuse des Subs kannst du aufbauen wie du willst.
                Vorteil der grossen Kiste ist du kannst auch mal ein Bassreflexrohr reinstecken und vergleichen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28001

http://sound.westhost.com/articles/boxstuff.htm

Daraus ist entnehmen, dass Resonanzen weit über der geplanten Trennung mit 50 Hz liegen.
                  Das Volumen wird virtuell kleiner, das ist richtig, hat aber bei CB nur wenig Einfluß.

Es kann nicht schaden, wenn man die Box komplett mit Steinwolle locker füllt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Warum unbedingt diese Sauerei mit Steinwolle?
                    Genausogut absorbiert zB
                    Verbundschaum SH0071 http://www.aixfoam.de/schwerschaum-a...platten-sh0071 (wiegt aber vermutlich 13kg/100L)
                    oder SH0011: http://www.aixfoam.de/schalldaemmmat...flaeche-sh0011
                    (leichter)
                    Deutlich besser sogar noch das (wenn die Messung stimmt), aber teuerer:
                    Micropor: http://www.schaumstofflager.de/akust...6uf0r3l7i96o47
                    Dämpft immerhin bereits 30% bei 125Hz und nur 5cm. NUr 3kg/100L

Außerdem muss man die ganze Box füllen, an den Wänden bringt es genau Null.... (na ja fast Null)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Warum unbedingt diese Sauerei mit Steinwolle?
                      Sauerei? Bei Bassreflex vielleicht Etwa 1 m³ Steinwolle kostet iwas um 20/30 € und man bekommt es in jedem Baumarkt um die Ecke - somit ist die Beschaffung einfacher + es kostet einen winzigen Bruchteil anderer Dämmstoffe. Ist natürlich nur zu gebrauchen, wenn man "stark" stopfen will.

Kommentar

• aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1910

Jeder wie er will. Ich will Steinwolle nicht mal verarbeiten und ob die Füllung für 100L nun 3 Euro oder 30 kostet, ist mir egal. Fällt bei den Kosten für die Chassis und fürs Gehäuse (zB Birke Multiplex 22mm) ja nicht mehr ins Gewicht.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Ich habe eigentlich angenommen, es sei herrschende Lehre, dass offenporiger Schaumstoff (oder Wolle etc.) das Volumen virtuell vergrößert (außer man stopft derartig extrem, dass der Luftwiderstand zu groß wird, was eher selten passieren dürfte). Daher wundert es mich schon, wie ein Toningenieuer mit jahrzehntelanger Berufserfahrung zum gegenteiligen Schluss kommt (im Link findet man auch die Graphiken dazu):
                          http://ebmule.de/showthread.php?tid=...7944#pid187944
                          Das letzte Kapitel beleuchtet die Bedämpfung der Box. Man liest auch bei namhaften Herstellern und Verkäufern, dass eine Bedämpfung der Box das Volumen künstlich vergrössere. Und die, die das behaupten, belegen es sogar teilweise. Nur ist dies ein Trugschluss. Stopfen wir Material in eine Box, so verringert sich das Volumen, weil das Material selbst Volumen benötigt.
                          Wenn ich nun mit besagtem Simu-Programm etwas spiele, so bekomme ich z.B. bei einem bestimmten Lautsprecher unter Optimalbedingungen folgende Gehäuse- und Reflexdaten:

Hier ist Gehäuse und Reflexrohr noch nicht optimiert, es ist also die reine Rechnung des Programms. Und dabei kommt bei diesem Lautsprecher eine Grenze von rund 32Hz bei einem Gehäusevolumen von 52.6 Litern heraus.
                          Rechnen wir nun einen Widerstand für die Weiche und das Kabel von total 0,3 Ohm, so entsteht folgende Rechnung:

Die Grenzfrequenz sinkt auf 31Hz und das Volumen nimmt auf 60,2 Liter zu. Durch den Widerstand ist die Bedämpfung zurück gegangen und dies hat einen grösseren Volumenbedarf und damit eine tiefere Grenzfrequenz bei gleicher Systemgüte zur Folge.

Setzen wir nun Dämmmaterial ein, so verbessern wir die Dämpfung, genau so könnte man diese verbessern, wenn man den Widerstand kleiner machen würde. Rein rechnerisch ist es möglich, zum bestehenden Drahtwiderstand des Lautsprechers einen negaiven Widerstand zu addieren. Damit wird der Totalwiderstand kleiner. Ublicherweise rechnet man bei einer locker bedämpften Box (Nylonwatte zerzupft und eingelegt, nicht gestopft) mit einer Wirkung von rund 10%. Das bedeutet, dass ich einen Widerstand von 0,8 Ohm NEGATIV einfügen kann. Das Ergebnis ist das Folgende:

Jetzt hat der Volumenbedarf abgenommen auf 35,4 Liter, aber die Grenzfrequenz ist auch entsprechend auf 37Hz angestiegen.
                          Und wenn wir zum Schluss noch die Dämpfung mit dem Verlustwiderstand kombinieren, bekommen wir total –0.5 Ohm und folgendes Bild:

Jetzt sind wir bei 35 Hz und 41,3 Liter.
                          Das ist aber noch nicht alles: Wenn ein Lautsprecher mechanisch wenig Widerstand bietet, also eine leichtgängige Zentrierung und Sicke hat, so ist Qms gross. Der Lautsprecher schwingt also in freier Luft relativ lange nach. Bei diesem Lautsprecher kann ich sicher mit einer Dämmung prozentual mehr erreichen als bei einem Lautsprecher mit hohen Verlusten in der Aufhängung und entsprechend tiefen Qms.

Was wir hier gerechnet haben ist der Einfluss auf diesen Lautsprecher, wenn wir die mechanische Dämmung als elektrische Grösse darstellen und damit ins Verhältnis nicht zu Qms sondern zu Qes stellen. Richtigerweise müssten wir folglich in den TSP-Daten, die wir eingegeben haben (Qms, Qes, Qts) Qms verkleinern um den Faktor, der die Dämmung ausmachen wird, was nicht so ohne weiteres zu berechnen ist. Und wir müssten daraus den neuen Qts bestimmen (das ? im BassCAD bei Qts anklicken) und damit rechnen. Ausserdem müssten wir wie gesagt das Volumen des Dämmmaterials selbst bestimmen und in das Gehäusevolumen einrechnen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit Dämmung bringt man die Luftraum-Resonanzen und stehenden Wellen im Gehäuse recht gut weg. Das macht Sinn. Aber es ist Unsinn zu behaupten, man vergrössere damit das Volumen, denn es ist ja ersichtlich, dass die Grundresonanz als Folge der Volumeneinsparung ansteigt, was wir eigentlich nicht wollen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28001

Papier ist geduldig.

Der schreibt Mist, weil er falsch simuliert hat, im Gegensatz zu Visaton, die real gemessen haben - mit anderem Ergebnis.

http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Ich kenne natürlich die Visaton-Messungen und muss manchmal über Richies Erkenntnisse den Kopf schütteln.
                              Auch über die These, dass der wichtige Bereich von 300 bei ca 3000 Hz unbedingt von EINEM Chassis abgedeckt werden muss (aber das ist eine andere Baustelle)

Es tauchen auch immer wieder irgendwelche seltsamen Postings von Boxenbastlern auf, einer will etwa draufgekommen sein, dass nur Schafwolle das Volumen vergrößert, aber nicht Schaumstoff - dieser hat es bei ihm angeblich extrem verkleinert. Wobei ich mich da frage, ob der nicht etwa geschlossenporigen genommen hat (übliches Neopren zB....)

Kommentar

Lädt...
                              X