Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren mit Pattex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EsTrUjEnBaJaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2013
    • 42

    #16
    Ein gesundes neues Jahr mal an alle zuerst!
    So...ich habe jetzt die Fasen und eine Rückwand furniert. Gerade trocknet die Front. Ich befürchte aber, dass ich trotz Zahnspachtel ca. 6 Dosen Pattex brauchen werde.Beim Zahnspachtel verläuft der Kleber z.T. nicht vollständig auf der Fläche und ich fürchte, dass das Furnier beim Oberflächenfinish an diesen Stellen hochkommt und/ oder reißt. Daher streiche ich dann 2 x ein. Was sagt Ihr dazu und was kann man mit den nicht verklebten Stellen am Ende noch tun?
    Gruß!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #17
      Pattex verläuft nie, ist zu viskos. Und das muss es auch nicht. Wenn der Untergrund stark saugt, ist zweimaliger Auftrag notwendig. Furnier nur 1 mal beschichten. Furnier mit Holzrolle oder Klotz fest und gründlich anpressen. Dann gibt es keine Fehlstellen.

      Vor dem Anschliff (Faserrichtung) des Furniers mit Schwamm anfeuchten. Falls "Kürschner" (Blasen) erscheinen, diese markieren, in Faserrichtung aufschneiden und mir warmem Bügeleisen anpressen. Sofort danach mit kaltem "Klotz" 1 min pressen. Wenn ok - fertig. Wenn nicht, Pattex unter die Fehlstelle auftragen. Dann nach etwa 1 Stunde pressen.

      Aber wenn man es gründlich macht, gibt es keine Fehlstellen. Bei mir gingen 2 Concorde-Gehäuse ohne eine Macke.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • EsTrUjEnBaJaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2013
        • 42

        #18
        Ohne Macken wäre natürlich am besten. Die Front ist jetzt drauf und scheint gut fest zu sein. Habe mir zum Andrücken einen handgerechten Hartholzklotz gefräst, damit lässt sich das Furnier schön andrücken.
        Das Abschneiden des überstehenden Furniers im Bereich der Fase beim MT/HT war allerdings etwas "tricky"!

        Kommentar

        • Stereo
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2014
          • 8

          #19
          Tip für die Übergänge

          Jeder von uns kennt die nervigen Fugen zwischen den Furnieren. Eine Lösung vom Möbelbau ist ganz einfach. Man nahme den Schleifstaub der Furniere und dazu Mischlack für Holzpaste (Clou) dann wird dieser angerührt und ergibt nach dem Auftrag den gleichen Farbton. Danach kann die Fuge geschliffen und gewachst werden. Mit anderen Mitteln hat man keinen Holzgrund zum wachsen und dies führt dann zwangsläufig zu Farb und Oberflächenabweichung. Ich hab hier ein 1 Liter Gebinde. Wer es mal versuchen möchte kann sich etwas davon abfüllen. Verbrauch ist minimal. Die Variante mit Holzleim und Schleifstaub kann ich nicht empfehlen, dies funktionierte bei mir nicht gut.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #20
            Guter Tipp, danke.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #21
              http://pro.clou.de/frontend/files/1D..._Mischlack.pdf

              Zum Nachlesen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X