Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fase hinter FRS8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • othercoast
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2013
    • 27

    Fase hinter FRS8?

    Wie ist das mit der Fase hinter einem von vorne leicht eingelassenen FRS8?

    EDIT: Jetzt habe ich die 7 als Dicke des Loches in der Schallwand von der Stella Light gesehen. D.h. Die Fase geht im 19mm-Material ueber 12mm Dicke 12 mm nach aussen.
    Ist da viel Luft fuer mehr oder weniger Fase drin, oder ist das so der optimale Kompromiss zwischen genug Platz um den FRS8 rum und genug Dicke hinter dessen Befestigungsschrauben?
    Zuletzt geändert von othercoast; 18.04.2013, 00:13.
  • Hesse
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2014
    • 3

    #2
    Stella

    Ja, das ist heiß. Ich habe die Stella gleich 3 cm. breiter gebaut,noch ne needle, nö. Habe mich dann entschlossen, dem Breitbänder ein eigenes Heim zu gönnen und habe ein zusätzliches Kästchen gebaut und auf die Stella plaziert. Ich habe dann auch die Möglichkeit mit verschiedenen Anstellwinkeln zu experimentieren, wenn ich die Kantenreflektionen ausschalte. Das Konzept kann sicherlich noch verfeinert und ausgebaut werden, auch klanglich. Momentan ist ein Doppelhüttchen für Breitbänder in Arbeit, theoretisch klappt es schon ganz gut, die Badewanne beim FRS 8 ist durch elegante Weichenschaltung sehr linear ausgeschaltet. Der Frequenzgang wird eher wie bei guten Mittelhochtonkombinationen, auch hörbar.

    Meine grundsätzliche Überlegung ist, Lautsprecher akustisch raumfreundlicher zu gestalten. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass die Raumeinflüsse auf den Klang ab einem Abstand von einem Meter dominierend werden, dem sollte man auf der Spur bleiben.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      @Hesse: Mir scheint, du hast die Frage garnicht verstanden ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Ich finde die 12 mm tiefe 45° Fase ausreichend. Wenn Du noch was tun willst, runde die Außenkante der Fase großzügig ab. Kann gern grob geraspelt werden - sieht ja keiner, weil innen.

        Meine Versuche mit Einbau des FRS8 von hinten ergaben, dass er mit einer 45° Fase nach vorn auch keinen schlechten Eindruck macht. Haben andere ja ebenfalls festgestellt.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • Hesse
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2014
          • 3

          #5
          fase FRS8

          @Moderator:
          Du hast völlig recht, ich habe den falschen Text übernommen. Sorry.

          Kommentar

          Lädt...
          X