Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier ums Eck, Fase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Furnier ums Eck, Fase

    Hallo,
    ich bin jetzt nicht der Furnierexperte, daher:
    Wie furniere ich eine Fase von 45 Grad am Besten. Könnte man die Hauptfläche mit entsprechendem Überstand furnieren, dann mit einem Cutter von Innen an der Kannte anritzen und das Furnier dann auf die Fase knicken? Gäbe ein gleichmäßiges Bild, wenns geht.
    Wie macht ihr dies?
    Beste Grüße
    powerear
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Wie furnierst du generell? Bügel? Press? Leim? Kontaktkleber?

    Für Bügel und Leim geht es so: Furnier möglichst immer von der Sichtkante her überstehen lassen ( so wie du es beschreibst). NICHTS einritzen mit einem Cutter, unter der Temperatur und dem leichten Druck mit dem Bügeleisen geht das nach ner weile ganz gut ums Eck. Eine gute Beschreibung dafür findet man normalerweise immer entweder Auf Mrwoofa's seite oder in wolfgangs Bastelkeller.

    http://www.mrwoofa.de/ -->Lautsprecherselbstbau --> Nützliche Bastlertipps

    Und Wolfgangs Sicht http://www.hoeffchen.de/?action=HM&n...html#Furnieren

    Grüße

    Marco

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Ich bevorzuge ja die Pattex-Methode. Auch dort ist es oft möglich, das Furnier um die 45 Grad-Fase zu knicken. Aber nur einmal, die rechtwinklig gegenüber liegende Seite muss dann neu angesetzt werden.

      Dazu lasse ich das Furnier etwas überstehen und nehme einen Mini-Hobel (mit fester Rasierklinge) und trage das Furnier ab. Alternativ mit einem (scharfen) Hobeleisen abtragen, dabei aber Faserrichtung beachten, die sollte von der Kante "weglaufen", sonst kann es einreißen.

      Auch möglich ist es, wie Marco beschreibt, erst beide Flächen zu furnieren und bis zur Kante abzutragen und dann die Fase zu furnieren. Rest wie oben.
      Jedenfalls niemals die Kante schräg anschleifen, bevor die nächste Furnierschicht verleimt ist, sonern immer den Gehäusewinkel beibehalten. Erst nachdem furniert ist, die Kante mit Schleifpapier runden/brechen.

      Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Bügelmethode nix taugt. Aus Erfahrung. Siehe Fotos.
      1: Der Kürschner grüßt
      2: Spaltbildung bei Pattex (links) und Bügelmethode (rechts). Beides nicht optimal, aber bei Pattex und dunklen Furnieren beherrschbar.
      3: Eschefurnier 3 Bahnen gefügt mit Pattex auf Concordeseite.
      4: Abschneiden des Furnierüberstandes mit einem Furnierschneider (prima bei rechtem Winkel)
      5: Hobeleisenmethode
      6: Minihobel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2012, 10:49.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X