Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mht12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Mht12

    Hallo @ll!

    Bin ganz neu hier und brauch gleich mal technische Hilfe! Wie kann ich den Bändchenhochtöner MHT12 in die Schallwand versenken, hab leider keinen Fräser, der ne 45° Ecke in dieser Art fräsen kann!

    verzweifelte Grüße, Maroni
    sento la musica ...
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Dafür nimmt man den kleinsten Fräser, der zu Deiner Kopoierhülse passt: bei mir sind das 12mm. Dann müssen mit viel Geschick mit einem Stemmeisen die Ecken ausgearbeitet werden. Hört sich schlimmer an, als es wirklich ist. Übe mal an einem Stück MDF, Du wirst sehen, es geht!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      also mit nem 6er Fräser sieht das in den Ecken eigentlich schon ganzgut aus, zumindest bei den TIWs.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Boxer
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 32

        #4
        Tach,

        da meine Fräsversuche beim MHT auch daneben gingen, habe ich das so gelöst:

        größer ausgefräst, dann den MHT in Frischhaltefolie eingepackt und in Einbauposition gebracht. Dann Leisten (4x4mm oder so) ordentlich ringsum geklebt und später gespachtelt und zum schluß furniert. Sieht ganz gut aus :-))

        Alex

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Äh... normal furniert man VOR dem Ausfräsen... zumindest hat man dann die Dicke des Furneirs mit eingeplant, und das Furnier an der kleinen Kante der Einfräsung exakt abzutrennen, ist entweder total blöd zu machen oder es sieht hinterher kacke aus.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #6
            Also schon mal danke für die Antworten!

            In einem anderen Thread hab ich gelesen, daß die Meinungen über den Klang des MHT12 (Bändchen allgemein) sehr auseinander gehen! Also ich suche einen hochwertigen Hochtöner, der klar und rein klingt, nicht verzerrt und nach Möglichkeit ein rundes Gehäuse hat, damit ich ihn leichter in die Front einfräsen kann! Meine Wahl wäre der KE 25 SC! In wie weit unterscheiden sich die beiden HT vom Klang?

            thx, Mario
            sento la musica ...

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              Das gehört eigentlich nicht mehr ins Gehäusebauforum. Anyway.

              Die Unterschiede zw. MHT12 und KE25SC sind sehr groß. Allerdings habe ich beim KE nie eine Schärfe gehört. Beide Hochtöner sind ohne Frage gut. Aber das bessere ist des Guten Feind und der MHT12 löst besser aus.

              Allerdings ist er wegen des kritischen vertikalen Bündelungsverhaltens für ein Anfängerprojekt IMHO nicht so gut geeignet.

              Kommentar

              • Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

                #8
                Hab ich auch grad gesehen, danke!

                Ich wollte mir, oder will mir noch immer, die Vox 252 MTI bauen, hab aber keine Ahnung, wie ich den MHT12 in die Front versenken kann, ohne daß was daneben geht! Mit ner Frässchablone kann ich nicht umgehen, abgesehen davon hab ich noch nie eine Kopierhülse gesehen! Bis jetzt waren meine Chassis auch alle rund!

                Der Tip von Harry_M ist schon mal nicht schlecht, bis eben auf die Kleinigkeit, daß ich dann auch ne Frässchablone brauche! Aus was wird sowas angefertigt?

                thx Mario
                sento la musica ...

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Könnte man den MHT nicht grob vorfräsen ( frei Hand ), und dann mit dem Stecheisen nacharbeiten? Ich persönlich würde mir das jedenfalls zutrauen.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Die Unterschiede zw. MHT12 und KE25SC sind sehr groß.
                    Bei Visaton haben wir eine VOX mit KE25 gegen die mit dem MHT12 gehört: es klang anders, aber als "groß" würde ich die Unterschiede nicht bezeichnen. Würde eine Wette eingehen, dass Unterschied im Blindtest (ohne direkten Vergleich!) nicht feststellbar ist.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      Wäre demnach zu Überlegen, da ja bei 2 Stück doch 50 Euro gespart werden könnten! Das soll aber nicht das Problem sein! Wie sieht es allerdings mit der Abstrahlcharakteristik aus? Welcher Hochtöner ist unproblematischer mit nicht ganz perfekten Räumen und Dämpfung zu betreiben?

                      thx, Mario
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #12
                        Hallo auch,

                        @Broesel

                        ich hab meine MHT12 genau so eingefräst, war zwar ne A....-Arbeit, aber es hat sich echt gelohnt, in ca 2 Wochen dürften auch Fotos vorhanden sein. (von dem Gesamtwerk)

                        (mit viel Geduld ist das relativ leicht zu schaffen, dafür schauts dann echt gut aus)

                        Viele Grüße ALEX

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X