Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas OT: schnittfeste Oberfläche auf Birkenmultiplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    Etwas OT: schnittfeste Oberfläche auf Birkenmultiplex

    Hallo Wissende,

    die Platte ist praktisch bestellt... meine Tochter braucht ne Arbeitsplatte zum Schneidern und auf der soll auch der Stoff zugeschnitten werden! Also mit nem Cutter bzw einer Cutterrolle! ist viel schneller/ praktischer als mit ner Schere.

    Womit kann man die Oberfläche beschichten, das diese nicht sofort voller Kratzer/ Schnitte ist?

    Zweikomponenten Epoxydharz? auftragen und gut erwärmen mit Fön, damit er ins Holz einzieht? Mein erster Gedanke für ne selbst gewickelte Luftspule funktioniert das prima! Habe nur noch nie auf einer rumgeschnitten......

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Keine Chance. Für den Zuschnitt nimmt man spezielle Cuttermatten.

    Wenn es doch Holz sein soll: roh lassen oder ölen. Die Cutter sind extrem scharf und zerstören jede Lackoberfläche.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #3
      Danke Jürgen !

      etwas ölen und dann ebend ab und an etwas abschleifen ? mal sehen wie dann wirklich aussieht!

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hier war doch mal einer der hat Gurken auf seinem TL-Sub geschnippelt... kunstmaler oder so das war nen übler Lack den er hatte...
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich würde es nicht ölen oder wachsen, es besteht immer die Gefahr, dass sich geringe Mengen dieser Matrerialen in den Stoff absetzen.
          Roh lassen ist allerdings auch nicht der wahre Hit, weil hier die Holzfasern und feine Stäube den Stoff beeinträchtigen könnten.

          Ich würde einen (2-K ?) Lack aufbringen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Schnickschnack
            http://www.dekoseite.de/basteln/zubehoer/cuttermatte

            Die Klingen werden stumpf und kommen in die "falsche Spur" mit Holz. Cuttermatten sind optimal und billiger als einige neue Klingen. Meine Frau nimmt nix anderes zum Schneiden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Eijh Rentner, wenn schon, dann heisst das Schnipp-Schnapp ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Der Wal hat schon recht. Ist der Untergrund weniger hart als die Klinge, wird der Untergrund verletzt. Ist der Untergrund härter, wird die Klinge abgenutzt. Sowas selbstheilendes ist eigentlich die einzige sinnvolle Lösung.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                Lädt...
                X