Wie bekomme ich multiplex ( Birke ) eine " Idee " dunkler. Ich hatte gedacht, es mit Holzwachs bearbeiten. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?
Hier gibt ja richtige " Holzwürmer " die richtig plan haben. Von denen könnte ich mir bestimmt einen Tip abholen.
2. Möglichkeit: Jegliches Wachsen, Ölen etc. macht das Holz "etwas" dunkler. Ist eben die Frage wie viel dunkler es werden soll, das müsstest du vermutlich ausprobieren. Ich nehme sehr gerne Hartwachsöl, da kann man fast nichts falsch machen
3. Möglichkeit (wenn 2. nicht dunkel genug wird): Beizen
Buche ist dunkler, röter und sehr schwer zu bearbeiten!
Ich empfehle Beizversuche + Klarlack (oder Hartöl/Wachs), erst nach dem Lack/Wachs kann die Farbe beurteilt werden. Und daran denken, Holz dunkelt nach und ändert den Farton.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Buche ist dunkler, röter und sehr schwer zu bearbeiten!
Die ersten beiden Punkte ja. Schwer zu bearbeiten relativiert sich bei Multiplex aber wieder. Das beansprucht Säge, Fräser etc. immer stark, unabhängig von der Deckschicht.
Es gibt auch farbiges Wachs in Braun- und Rot-Tönen.
Kann man auch mischen.
Birke dunkelt sicherlich auch nach, jedoch nicht in einem (m.M.n.) schönen Farbton, sieht dann eher aus wie ... hmmm ... angepißt (sorry).
Daher ist ein gesteuertes/gewolltes Tönen/Beizen (was auch immer) sicherlich sinnvoller.
Ausserdem läßt sich Buche-Multiplex sehr wohl schwieriger bearbeiten als Birken-MPX !
Fängt schon bei den Brandspuren beim Sägen an ...
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Am We habe ich mal etwas anderes probiert. Nach dem Motto " Was für´s Baby gut ist, kann für´s holz nicht schlecht sein ", habe ich das Multiplex mit Mandelöl eingerieben. Die Farbe, die es jetzt hat, gefällt mir. Und weil Holz etwas riecht, wenn man es bearbeitet hat ( also es riecht halt nach sägespäne ), habe ich dem mandelöl etwas Duftöl zugemischt ( Wildkirsche ).
Wenn die Ls nun vieleicht nicht gut klingen, so kann ich wenigstens beim Geruch punkten.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar