Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnierpressen mit dem Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waltraud03
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2012
    • 1

Furnierpressen mit dem Auto

Hallo,

Ich habe da einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag zum Furnierpressen.
    Die Methode funktioniert natürlich nur mit einzelnen zu furnierenden Platten, die nicht allzu groß sein dürfen.

Die Platten sowie das Furnier werden mit Weißleim eingerollt und zusammengefügt.
    Unter die Platte wird eine mindestens ebenso großes Stück Spanplatte oder ähnliches gelegt.

Auf das Furnier ein Filzbelag und darauf eine sehr dickes Stück (besser auch mehrere) als Pressplatte legen.

Das ganze Paket dann auf ebenen Boden legen und darauf den Vorderreifen des mittels Wagenhebers angehobenen Autos komplett absenken.

Das Gewicht des Wagens dürfte zum Furnierpressen wohl ausreichend sein.

Hat das schon jemand probiert?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28079

Nein, denn das Gewicht (Druck) ist zu gering. Und das Problem der nicht absolut planen Auflage ist nicht gelöst.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1935

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Nein, denn das Gewicht (Druck) ist zu gering. Und das Problem der nicht absolut planen Auflage ist nicht gelöst.
      Kommt doch auf die Größe der zu furnierenden Fläche an
      Bei einem Pressdruck von 2,5 kg/cm² und einem Autogewicht von einer Tonne ergibt sich eine Furnierfläche von 10x10 cm, wenn ich richtig gerechnet habe.

Bei einem 20tonner LKW sieht's da schon besser aus.
      Aber Furnierpressen sind normalerweise auch beheizt.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28079

Ja ich weiß, Druck=Kraft/Fläche

Entweder furnierte Platten kaufen und auf Gehrung verleimen
        oder einen Schreiner mit Furnierpresse beauftragen oder Pattex-Methode.

Oder Furnier mit Vlies-Rücken nehmen, da muss nicht einmal gefügt werden, es ist nur teurer.

Weißleim ohne Profi-Ausrüstung kann total schiefgehen. Mache Furniere werfen Blasen, wenn Druck und absolut plane Auflage nicht stimmen.

Nachtrag: Eine Schraubzwinge üblicher Größe ergibt auch eine Presskraft von etwa 250 kg. Eben getestet.
        Zuletzt geändert von walwal; 15.10.2012, 11:19.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ...

Nachtrag: Eine Schraubzwinge üblicher Größe ergibt auch eine Presskraft von etwa 250 kg. Eben getestet.
          Hast du etwa die Anzeige deiner Personenwaage zweimal um die Runde getrieben ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28079

Nein, ich habe das Hebelgesetz angewandt.Mit einer Zwinge war ich rasch am Anschlag, also einseitiger Hebel. 1:2

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X